7mm-08 Rem.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Re: 7mm-08 Rem.

Beitrag von zelle12 » Mi 16. Feb 2011, 14:48

30-06 hat geschrieben:die ganzen BR kaliber wären perlen vor die säue und obendrein die abschussvorrichtung dazu in einer andren preisklasse als angestrebt,obwohl die .30BR zugegeben wirklich interessant wirkt.

garned so einfach das ganze :doh:

Eine gebrauchte R93 mit Kunststoffschaft kostet nicht alle Welt, und Atzl in Kufstein fertigt dir dann einen Lauf - was auch immer du willst. Klar kostet es zusammen ein wenig mehr als einer Steyr Pro Hunter, aber allemal günstiger als eine Full-Custom-Büchse.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mi 16. Feb 2011, 15:13

soweit ich .30-06 kenne und einschätze, wie er das teil einsetzen möchte, wäre das alles vollkommen überzogen.

@tom

willst wirklich was gutes, was nicht ein dermaßen großes loch ins geldbörsl reißt, dass man die nächste zeit nur weinen möchte ( :-) ), aber zugleich dermaßen gut ist, dass du das teil im leben nimma hergeben willst, dann kauf dir eine PH mit 20" matchlauf (anm.: schießt besser als der 24" lauf bzw. ist einfach gewichtsmäßig besser verteilt) in .308 und du wirst all deine murmeln durch ein .45er loch auf 100m schießen.

mfg stefan

P.S. steyr wird im leben genau noch einmal mit mir geld verdienen. ich warte derzeit nur noch, bis sie obige genannte ausführung mit schichtholzschaft ab werk anbieten und der rubel rollt erneut.

P.P.S.: wenn du den kunststoffschaft nimmst, dann gies den vorderschaft mit epoxi aus und du hast einen spitzen schaft. wennst ein bisserl mehr kohle locker machen willst (ist nimma viel), dann nimm die jagdmatch mit holzschaft. wunderschön und sau präzise, außer du bekommst einen montagslauf - :( ich könnt schon wieder weinen, früher gabs keine montagsläufe bei steyr, heute ist das leider schon so :tipphead:

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 17. Feb 2011, 01:43

cobaltbomb hat geschrieben:.243 win ist doch eher ein laufbrenner mbe nach
mit 260 rem, 7-08 und 6,5x55 liegst du sicher nie verkehrt, 260 rem ham sie nicht laut steyr HP
zum scheibenstanzen würd sich aber auch .223 und .308 anbieten

Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der alle diese Kaliber hat.

Im Vergleich zur .308Win ist die 7-08 genauso präzisse, wenn nicht um einen Tick besser und vom Rückstoss her angenehmer.

Umformen ist nicht nötig, es gibt 7-08 Hülsen von Remington, deren Qualität reicht.

Die besten Geschossgewichte bei der 7-08 sind 140 - 150 Grains.

Flugbahn einen Tick gestreckter als die .308Win.

Lademässig völlig einfach zu behandeln, meine läuft mit RP4 sehr gleichmässig.

Entwicklungsmässig ist sie als Silhoettenpatrone entstanden, wo man einerseits genug Energie braucht, um sie schweren Rams umzuwerfen, aber anderseits "offhand" geschossen werden muss, das merkt man angenehm am etwas leichteren Rückstoss im Vergleich zur .308Win.

Ich nehme sie gerne für Bewerbe bis 300m, wenn ich die 6x51 Atzl nicht verwenden darf.

Mit einem modernen Solid verladen wird sie verdammt hurtig, ist dann auch eine sehr gute Gamspatrone.

.243win kann zickig sein, muss es aber nicht, ab 1.300 Schuss wird sie langsam schlechter, geht jagdlich aber meist noch bis 2.000 Schuss. Wichtig ist die Drallauswahl, kaum eine .243Win verdaut alle Geschossgewichte gleich gut, die besten Scheibengeschosse liegen aber zwischen 68 und 75 Grains.

.260 ist eine gute Überlegung, für die gibts nun auch Neuhülsen von Lapua, sehr akkurat und annehm zu schiessen, Geschossgewichte von 120 bis 140 Grains laufen gut, falls von euch eine .260er sucht, ich gebe im Frühjahr eine Ruger Custom mit Menke-Lauf ab, weil ich fast nur mehr die .260 AI nutze.

Die 6,5x55 ist eine Sache für sich, eine gute, klassische Jagd - und Scheibenpatrone, aber ich habe den Eindruck, sie hat sich seit Einführung der .260 und auch 6,5x47 etwas überholt, zumindest im Sportsektor, als Jagdpatrone wird sie es noch lange tun.

.308Win ist immer noch die klassische "Arbeitssau" für Jagd und Sport, mit unendlich viel Laborierungen zu laden, aber bei langen Schussserien spürt man sie halt mehr als die anderen beschriebenen Kaliber.

Bei den kleineren Kalibern würde ich heute zur .223 greifen, da es immer weniger gute .222Rem Munition fabriksmässig gibt und man als Wiederlader eh immer leichter "abwärts" gehen kann als umgekehrt.

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 17. Feb 2011, 01:49

cobaltbomb hat geschrieben:frage an die experten glaubt ihr dass die 7x64 präzi mässig scheisse ist? so im vergleich zu 308?
die 30-06 soll ja unpräziser sein als die 308...

Mit einer Handladung kann man aus einer 7x64 sehr viel herausholen, vergesst nicht, es gibt kaum Scheibenladungen für das Kaliber. Sie hat auch eine sehr gute, flache Flugbahn. Bewusst zum Scheibenschiessen kaufen würde ich sie aber nicht.

Dass die .30-06 unpräzisser ist als die .308Win, halte ich für ein Gerücht, es werden aber wenig Scheibenwaffen für die .30-06 erzeugt und bei gleichem Waffengewicht merken empfindlichere Schützen mehr Rückstoss als bei der .308Win und das wirkt sich negativ aus.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Fr 14. Okt 2011, 15:36

Das Kaliber 7mm-08, was kann man mir der alles machen, was ist mit der möglich?

Gut zum Sporteln auf der Scheibe, und auch gut zum Jagern?

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 14. Okt 2011, 15:58

sie tummelt sich im bereich zwischen 6,5x55 bis .308 und kann entsprechend alles was die kaliber in dieser kaliberpalette können. wie schon vor einem halben jahr hier geschrieben, einen tick besser auf weite distanzen als die .308, dafür doch eher noch exotenstatus bei uns. zum gamsjagan oder auf weite feldrehe ist sie erste wahl. sportlich für wiederlader ein traum.

wie schon erwähnt, meine meinung ist, die 7-08 ist eigentlich die bessere .308win. letztere profitiert nur von ihrem natostandard und der entsprechenden verbreitung und fabrikpatronenauswahl. die 7-08 ist einfach die .308 bummeltante mit 0,7mm weniger durchmessr und dafür genau das quäntchen mehr speed, dass der .308 manchmal fehlt.

mfg stefan

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 14. Okt 2011, 16:48

Stefan hat geschrieben:wie schon erwähnt, meine meinung ist, die 7-08 ist eigentlich die bessere .308win. letztere profitiert nur von ihrem natostandard und der entsprechenden verbreitung und fabrikpatronenauswahl.

Und auch die Lauflebensdauer ist bei der 7er nicht gerade der Hit, bei Militärwaffen muss man auch diesen Aspekt in Betracht ziehen, da sind ''overbore'' Patronen nicht sehr zielführend.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Fr 14. Okt 2011, 19:01

>Michael< hat geschrieben:Und auch die Lauflebensdauer ist bei der 7er nicht gerade der Hit, bei Militärwaffen muss man auch diesen Aspekt in Betracht ziehen, da sind ''overbore'' Patronen nicht sehr zielführend.

Als "Overbore" würde ich die 7-08 nicht unbedingt bezeichen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Laufverschleiss so schlimm ist, da gibt es andere 7mm Patronen die wesentlich mehr Pulver schlucken.

Charles

Beitrag von Charles » Fr 14. Okt 2011, 19:17

Ein zum Erwerb beabsichtiges Einzellader-Gewehr, von dessen Kaliber ich rede, hat ein K98 System mit einem fetten Bull Barrel Lauf von L.Walter mit 9,5" Drall-Länge, der kommt erst zum Beschuss, ist also niegelnagelneu.
Mit diesem Drall müßten sogar 180grs. VLD Geschosse noch relativ problemlos gehen, oder?

@ Michael: Na ja, overbore würde ich das Kaliber nicht bezeichnen, es hat eine V0 von unter 900m/s. Also halbwegs annehmbar, da müßten 1500 bis 2000 Schuss locker drin sein eigentlich...

WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WSM_Bertl » Fr 14. Okt 2011, 19:40

Charles hat geschrieben:Ein zum Erwerb beabsichtiges Einzellader-Gewehr, von dessen Kaliber ich rede, hat ein K98 System mit einem fetten Bull Barrel Lauf von L.Walter mit 9,5" Drall-Länge, der kommt erst zum Beschuss, ist also niegelnagelneu.
Mit diesem Drall müßten sogar 180grs. VLD Geschosse noch relativ problemlos gehen, oder?

@ Michael: Na ja, overbore würde ich das Kaliber nicht bezeichnen, es hat eine V0 von unter 900m/s. Also halbwegs annehmbar, da müßten 1500 bis 2000 Schuss locker drin sein eigentlich...

7mm08 mit 180 grs Vld wird eher net funktionieren. Zu langsam da Übergangskonus zu kurz ist und das Elends lange Geschoss so weit in die Hülse rein steht. Dann geht auch zu wenig Pulver rein und damit hast keine V0 um das zu stabilisieren. 7mm REM/RUM/WSM/SAUM brauchen an 9"Drall um trotz 920m/s + ein 180 grs. zu stabilisieren!!!

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Fr 14. Okt 2011, 22:27

@WSM_Bertl: Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei der 7mm-08 fährt man vermutlich mit 150gr Geschossgewicht relativ gut, wenn es ganz schwer sein soll vielleicht noch das 162gr A-Max von Hornady - damit dürften noch 800m/s Mündungsgeschwindigkeit zu realisieren sein. Aber für alles was schwerer ist fehlt dann einfach der "Hubraum".

Antworten