IPSC Kontakt Regelfrage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
chili77
.50 BMG
.50 BMG

Re: IPSC Kontakt Regelfrage

Beitrag von chili77 » Fr 2. Nov 2018, 10:02

Jetzt komme ich endlich dazu wieder zu posten.

@Howard :handgestures-thumbupleft:

@all
Ich hatte Herrn Kurz angeschrieben und prompt Antwort erhalten.
„Sehr geehrter Herr xxxx,
wie sie selbst schon festgestellt haben, gibt es im Regelwerk IPSC Handgunrules 2017 im Punkt 10.2.8 lediglich eine Verbotsvorschrift, wo die Hand nicht sein darf und was man mit der Hand nicht darf. Alles weitere ist eine Interpretation durch den Range Officer, die von keiner Regel gedeckt wird.
Die Hand auf Gürtelhöhe ist nach meiner Ansicht völlig in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Kurz
NROI Austria“

Am Ende zählt trotz allem die Meinung des RO, RM. Selbst wenn sie nicht belegbar ist.

pastrana199
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pastrana199 » Fr 2. Nov 2018, 15:01

Die meisten ROs und RMs sind wirklich gut und verstehen es in derartigen Situationen im Sinne des Schützen zu handeln. Ich bin auch sehr dankbar darüber, dass es Leute gibt die sich das antun und ihre Freizeit dafür opfern. Leider gibt es halt auch eine Handvoll ROs denen einer abgeht wenn sie einem Schützen einen Ablauffehler oder sonstige Penalty reindrücken können. Meiner Erfahrung nach sind es oft ROs die selbst garnicht bei Matches mitschießen.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Fr 2. Nov 2018, 15:22

:handgestures-thumbupleft:

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Fr 2. Nov 2018, 15:25

pastrana199 hat geschrieben:Leider gibt es halt auch eine Handvoll ROs denen einer abgeht wenn sie einem Schützen einen Ablauffehler oder sonstige Penalty reindrücken können. Meiner Erfahrung nach sind es oft ROs die selbst garnicht bei Matches mitschießen.

Oder wenn Sie aus beruflichen Gründen (z.b. Polizisten) es gewohnt sind, immer Recht zu haben .....

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Fr 2. Nov 2018, 19:38

chili77 hat geschrieben:Am Ende zählt trotz allem die Meinung des RO, RM. Selbst wenn sie nicht belegbar ist.

Leider gibt es bei uns (wie in jedem anderen sport) fehlentscheidungen. Letztinstanz in diesem Fall wäre eine Arbitration gewesen, sollte aber bei so klarer Faktenlage nicht notwenig sein, ... eigentlich.

der rest per doc steel, howard, pastrana & kuni. Ich hab großen Respekt vor ROs, die auch einen echten Fehler eingestehen können. Kommt aber selten vor, ein Einhorn findest leichter.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Fr 2. Nov 2018, 20:11

Es soll ja Spaß machen. Da zahlt sich kein Ärger aus. Ich bin auch noch lange nicht gut genug daß mich Punkte interessieren würden. Dem RO mache ich auch keinen Vorwurf. Jeder kann sich irren. Der war eh ein total netter Kerl und hat mir sonst gute Tipps gegeben.
Was mich an der Sache stört sind RM und IPSC als Organisation.
Der eine spricht scheinbar kein Wort Englisch, was keine Schande ist, aber dann darf ich nichts mit, im Zweifelsfall, englischem Regelwerk zu tun haben. Die größe den „Chef“ an jemand anderen abzugeben hat er aber nicht.
Die anderen antworten erst gar nicht auf mehrere Nachfragen.

Ich lasse mir den Spaß aber nicht verderben und geh fleißig weiterschießen. Selbstverständlich mit der Hand am Gürtel

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Fr 2. Nov 2018, 21:20

Also was ist jetzt seltener? Ein Einhorn, ein RO der einen Fehler zugibt oder ein türkisches Einzelkind? ;-)

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Fr 2. Nov 2018, 21:57

Ich spreche mal für mich:
Ich bin RO und Schiedsrichter und Wettkampfrichter in 4 weiteren Non-Shooting Sportarten. Jeder Schiri macht Fehler. Wir sind nur Menschen. Ich bin dankbar, wenn man mich auf Fehler aufmerksam macht, denn dann kann ich daraus hoffentlich lernen.
Was ich überhaupt nicht ab kann sind Spezialisten, die Herummotzen, aber keine Regelkenntnis haben, mir aber irgendeinen Bären aufbinden wollen.
Und andererseits "Kollegen" die trotz Regelbeleg dem BISS ("Because I Said So") Verfahren folgen.

Ich gehe davon aus, dass es vielleicht doch mehr Einhörner gibt als vermutet ;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Sa 3. Nov 2018, 11:12

Ich hatte sonst nur nette ROs. Regelwissen, Hilfe bei Fragen, Unterstützung mit Tipps bei meinem ersten Bewerb, nette Leute,... Das Einhorn ist ganz oft vorhanden.
Das Problem ist, daß die negativen Erfahrungen oft das sind was einem in Erinnerung bleibt.

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Sa 3. Nov 2018, 12:49

Negativ ist relativ. Es kommt halt immer auf die Umstände an. Bei meinem ersten L2 hat mir die RO aus Unwissenheit in toto 13 Punkte bei einem Stage geklaut. Ich habs aber auch nicht besser gewusst, also wurscht. Seit diesem Zeitpunkt hab ich mich intensivst mit den Regeln beschäftigt und mir passiert so etwas nicht mehr. Empfehle ich übrigens JEDEM. So spart man sich unliebsame Überraschungen.

Negativbeispiel: RO steht fett grinsend vor dem Briefing da und misst erstmal bei allen Open Schützen mit nem Messschieber die Maglänge nach und freut sich wie ein Schnitzel, als er welche mit 170,2 mm aussortieren kann.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Sa 3. Nov 2018, 13:05

hmg382 hat geschrieben:Negativ ist relativ. Es kommt halt immer auf die Umstände an. Bei meinem ersten L2 hat mir die RO aus Unwissenheit in toto 13 Punkte bei einem Stage geklaut. Ich habs aber auch nicht besser gewusst, also wurscht. Seit diesem Zeitpunkt hab ich mich intensivst mit den Regeln beschäftigt und mir passiert so etwas nicht mehr. Empfehle ich übrigens JEDEM. So spart man sich unliebsame Überraschungen.

Negativbeispiel: RO steht fett grinsend vor dem Briefing da und misst erstmal bei allen Open Schützen mit nem Messschieber die Maglänge nach und freut sich wie ein Schnitzel, als er welche mit 170,2 mm aussortieren kann.

Es soll auch ROs geben, die das nicht vor dem Briefing, sondern nach der Stage machen. Das is noch einmal eine Stufe arschiger.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 3. Nov 2018, 13:23

HS911 hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:Negativ ist relativ. Es kommt halt immer auf die Umstände an. Bei meinem ersten L2 hat mir die RO aus Unwissenheit in toto 13 Punkte bei einem Stage geklaut. Ich habs aber auch nicht besser gewusst, also wurscht. Seit diesem Zeitpunkt hab ich mich intensivst mit den Regeln beschäftigt und mir passiert so etwas nicht mehr. Empfehle ich übrigens JEDEM. So spart man sich unliebsame Überraschungen.

Es soll auch ROs geben, die das nicht vor dem Briefing, sondern nach der Stage machen. Das is noch einmal eine Stufe arschiger.

naja
dann hattest wenigstens ein training und echtbedingungen ..
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Sa 3. Nov 2018, 13:38

Wenn ich in so einer Situation RM wäre, dann hätte der RO ein massives Problem mit mir. Denn dann würde der RO gegen Regel 6.2.3 verstoßen. Es ist eine Sache, zufällig etwas zu detektieren. Aber eine andere Sache, wenn ich den Equipment Check B E W U S S T nach dem COF mache. Im Zweifel ziehst als Schütze wg. 6.2.5.1 immer den kürzeren, aber bewusstes Nichtbeachten von 6.2.3 wäre schon arg unsportlich.
DVC & #IamTheGunLobby

CZ Shadow 2, CZ P-09

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 3. Nov 2018, 18:53

HS911 hat geschrieben:Es soll auch ROs geben, die das nicht vor dem Briefing, sondern nach der Stage machen. Das is noch einmal eine Stufe arschiger.

....und zu guter letzt gibts auch noch Helfer, Abpicker die nicht einmal die RO-Prüfung haben und einen am RO vorbei direkt beim RM verklampfeln. Selbst erlebt.
Auch so kann IPSC sein.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Sa 3. Nov 2018, 20:30

doc steel hat geschrieben:....und zu guter letzt gibts auch noch Helfer, Abpicker die nicht einmal die RO-Prüfung haben und einen am RO vorbei direkt beim RM verklampfeln. Selbst erlebt.
Auch so kann IPSC sein.
tja :( :(

gewo hat geschrieben:naja
dann hattest wenigstens ein training und echtbedingungen ..
;-)
ein teures training, aber besser als nix :/
George Orwell

Antworten