IPSC Kontakt Regelfrage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
chili77
.50 BMG
.50 BMG

IPSC Kontakt Regelfrage

Beitrag von chili77 » Di 30. Okt 2018, 13:43

Hi Leute

Hat einer von Euch eine Ahnung wie man Kontakt bezüglich verbindlicher Infos zum Regelwerk der IPSC bekommt?
Über das Kontaktformular habe ich es mehrfach versucht, jedoch nie Antwort erhalten. Beim direkten Versuch via Mail kommt es immer zu einem Sendefehler.

Zur Info worum es geht. Ich möchte wissen wo man beim einhändigen Schießen die nicht schießende Hand zu platzieren hat.
Ich fand nur Regel
10.2.8 If a course of fire (or part thereof) stipulates shooting strong or weak hand only, a competitor will incur one procedural penalty for each occurrence of touching the handgun (or scooping it from a table etc.) with the other hand after the Start Signal (or from the point where single hand shooting has been stipulated). Exceptions are releasing an external safety (without scooping), reloading or correcting a malfunction. However, the procedural penalty will be applied on a "per shot fired" basis when a competitor uses the other hand or arm to:
IPSC Handgun Rules, January 2017 Edition 32
10.2.8.1 support the handgun or the stipulated wrist or arm while firing shots;
10.2.8.2 increase stability on the ground, a barricade or another prop while firing shots.

Der Grund warum ich frage ist daß ich einen Ablauffehler bekommen habe, da ich beim einhändig schießen meine Hand auf Gürtelhöhe am Körper hielt. Die Begründungen waren
- Die Hand hat auf der Brust abgelegt zu werden. Die zugehörige Regel konnte nicht genannt werden.
- Regel 1.1.5.3 General Courses and Classifiers may specify shooting strong hand or weak hand only without the need to enforce compliance using physical means (e.g. hook-and-loop fasteners etc.). The specified hand must be used exclusively from the point stipulated for the remainder of the stage. Mit der Erklärung daß IPSC Gürtel Velcro haben.
- Präzisionsschützen schießen so weswegen es im IPSC verboten ist. Auch hierzu finde ich keine korrespondierende Regel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Peter

Myon
.50 BMG
.50 BMG
Re: IPSC Kontakt Regelfrage

Beitrag von Myon » Di 30. Okt 2018, 13:56

Wende dich an Hans Kurz (NROI@ipscaustria.at), Leiter NROI / head NROI IPSC Austria.

Das ganze ist sehr umstritten da ich nicht dabei war. Für mich war der Ablauffehler, aus deiner Erzählung raus, nicht zu geben. Sofern nicht im Briefing gestanden ist das wo die Hand sein muss beim Schuss oder diese Position ausdrücklich verboten ist.

Aber prinzipiell ist Weak/Strong immer wieder man falsch ausgelegt von RO´s. Weil jeder anders auslegt ob man sich mit der nicht zu verwendeten Hand einen Vorteil verschafft oder nicht. Was sicher nicht stimmt ist das die Hand auf die Brust zu halten ist und das es wegen den Präzischützen verboten ist. Das ist absoluter Quatsch.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von dragon08 » Di 30. Okt 2018, 14:17

Du kannst dich auch im ehemals offiziellen IPSC Forum anmelden und dort nach der Regelauslegung suchen. Wurde dort bereits oftmals diskutiert.
https://ipsc.invisionzone.com/
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellprayer » Di 30. Okt 2018, 14:37

Hatten im RO Kurs mit dem Hans Kurz eine kurze Diskussion darüber weils einem Teilnehmer auch passiert ist.

Der Herr Kurz hat gemeint dass das Regelwerk, so wie es geschrieben ist, auszulegen ist. Es steht nicht drinnen welche Haltung einzunehmen ist, sondern nur dass die Schußstarke/-Schwache Hand, Handgelenk oder Waffe nicht unterstützt werden darf. Solange die andere Hand also nicht an einem von den drei Punkten ist, gibts keinen Ablauffehler (mit Hand ist natürlich auch der verbundene Arm gemeint)

Der Grund warum es für manche ROs nicht ganz klar ist, ist weil man den "Ausfall" der jeweiligen Hand darstellen möchte. Daher sehen manche ROs einen Griff zum Gürtel, Hüfte oder sonst wo, wo man halt etwas stabilität gewinnt als Vorteil an. Laut Regelwerk ist es aber keiner.

Wenn ich mich richtig erinner hat der Herr Kurz sogar was davon erzählt dass da evtl. nachgebessert werden soll ums eindeutiger zu machen.

Also zu deinem Problem: Wäre kein Ablauffehler gewesen, im Zweifel Einspruch erheben und mit dem Rangemaster zum streiten anfangen, hab gehört die mögen das ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

m_w
.308 Win
.308 Win

Beitrag von m_w » Di 30. Okt 2018, 14:44

chili77 hat geschrieben:- Die Hand hat auf der Brust abgelegt zu werden. Die zugehörige Regel konnte nicht genannt werden.

Wenn der RO keine dazugehörige Regel sagen kann, bzw. im Briefing nichts derartiges erwähnt wurde, ist auch kein Ablauffehler zu geben!

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Di 30. Okt 2018, 16:33

m_w hat geschrieben:Wenn der RO keine dazugehörige Regel sagen kann, bzw. im Briefing nichts derartiges erwähnt wurde, ist auch kein Ablauffehler zu geben!

+1 Völlig korrekt.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Isegrim
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Isegrim » Di 30. Okt 2018, 18:13

Ja da. Haben manche RO eine eigene Regelauslegung.
Laut Regelwerk ist meiner Meinung nach die Entscheidung falsch!
Wäre ja nicht das erste Mal. Wer arbeitet macht Fehler.
Man sollte halt draus lernen;-);-)
DVC

Isegrim

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Di 30. Okt 2018, 18:51

Danke Euch für die Infos.
Hans Kurz schreibe ich sicher an.
Erstmal freut es mich daß ich mit der Meinung daß es kein Fehler war, nicht alleine bin. Die Klettverschlußbegründung empfinde ich als absurd. Den Rest kann ich nur nicht mit dem Regelwerk in Einklang bringen. Leider gilt im Zweifelsfall die Entscheidung vor Ort auch wenn sie nicht mit einer Regel belegt werden kann. Eine eindeutige Regel wäre nett.
Gestritten hab ich eh. Naja geredet. Streiten hätte mehr Spaß gemacht :-D

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Di 30. Okt 2018, 22:29

Man braucht nicht streiten. RO nach der zugrunde liegender Regel fragen. Wenn Erklärung nicht plausibel, CRO bzw. RM kommen lassen. Alles andere ist "BISS" und eines RO nicht würdig.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Mi 31. Okt 2018, 08:25

Mein Gespräch war mit dem RM und die oben angeführte Argumentation stammt von ihm.

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Mi 31. Okt 2018, 08:59

chili77 hat geschrieben:Mein Gespräch war mit dem RM und die oben angeführte Argumentation stammt von ihm.

Dann bleibt noch die Arbitration ... nur ob das es einem Wert ist...?! Das Problem ist, dass es immer wieder Unschärfen im Regelwerk gibt und dass auch dass zB im Global Village kontrovers diskutiert wird.

Ich persönlich hätte keinen Procedural ausgesprochen, weil du für mich keine echte stabilisationsfördernde Maßnahme durchgeführt hast.

Aber schreib mal dem Hans Kurz und lass uns wissen, was er sagt.
DVC & #IamTheGunLobby

CZ Shadow 2, CZ P-09

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Mi 31. Okt 2018, 09:30

Mir geht es primär darum zu Wissen ob ich einen Fehler gemacht habe. Ich möchte keinen Regelverstoß begehen.
Allerdings nicht aufgrund des Punkteabzuges dort, da es mir bei der ganzen Sache um den Spaß dabei geht. Ob ich einen Platz besser oder schlechter bin ist mir egal.
Ich will mir aber aufgrund des Unwissens der "Organisation" vor Ort nichts falsches einlernen müssen nur um nicht jedes mal der gleichen Diskussion ausgesetzt zu sein. Vorauseilender Gehorsam für Regeln die nicht existieren ist mir zuwider.
Ich schreibe mal den Hans an und sage Euch bescheid.

LG

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 31. Okt 2018, 11:42

Wenn jemand einen RO-Kurs absolviert um sein Wissen zu erweitern, so ist das durchaus lobenswert und in Ordnung.
Aber er sollte sich nicht unbedingt bemüßigt fühlen unbedingt als RO bei div. Matches auftreten zu müssen.
Meinen Beobachtungen nach haben wir nämlich zu viele aktive RO's, die sich vom Kenntnisstand eigentlich nicht dafür eignen.
Bei einem RO-Kurs kommt ja jeder durch der sich halbwegs etwas merken kann und gerade kein Analphabet ist.
Da wäre m. M. nach dringender Bedarf zur Nachbesserung.
Dann hast nämlich den Palawatsch beinand, wenn so jemand wegen ungenügenden Kenntnissen beginnt Regeln zu interpretieren.
Ich hab das am eigenen Leib auch schon erlebt, wo höchst fragwürdige Personen mit Kompetenzen ausgestattet wurden die sie einfach nicht beherrschen. Fachlich als auch vom Charakter her.

Beim einhändigen Schießen lege ich die andere Hand, locker zur Faust geformt auf den Brustmuskel. So hat das noch nie jemand beanstandet.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Mi 31. Okt 2018, 12:16

doc steel hat geschrieben:...wo höchst fragwürdige Personen mit Kompetenzen ausgestattet wurden die sie einfach nicht beherrschen. Fachlich als auch vom Charakter her...

Wie Goethe sagte, "Du sprichst ein großen Wort gelassen aus.".

Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 1. Nov 2018, 13:46

chili77 hat geschrieben:Hi Leute

Hat einer von Euch eine Ahnung wie man Kontakt bezüglich verbindlicher Infos zum Regelwerk der IPSC bekommt?
Über das Kontaktformular habe ich es mehrfach versucht, jedoch nie Antwort erhalten. Beim direkten Versuch via Mail kommt es immer zu einem Sendefehler.

Zur Info worum es geht. Ich möchte wissen wo man beim einhändigen Schießen die nicht schießende Hand zu platzieren hat.
Ich fand nur Regel
10.2.8 If a course of fire (or part thereof) stipulates shooting strong or weak hand only, a competitor will incur one procedural penalty for each occurrence of touching the handgun (or scooping it from a table etc.) with the other hand after the Start Signal (or from the point where single hand shooting has been stipulated). Exceptions are releasing an external safety (without scooping), reloading or correcting a malfunction. However, the procedural penalty will be applied on a "per shot fired" basis when a competitor uses the other hand or arm to:
IPSC Handgun Rules, January 2017 Edition 32
10.2.8.1 support the handgun or the stipulated wrist or arm while firing shots;
10.2.8.2 increase stability on the ground, a barricade or another prop while firing shots.

Der Grund warum ich frage ist daß ich einen Ablauffehler bekommen habe, da ich beim einhändig schießen meine Hand auf Gürtelhöhe am Körper hielt. Die Begründungen waren
- Die Hand hat auf der Brust abgelegt zu werden. Die zugehörige Regel konnte nicht genannt werden.
- Regel 1.1.5.3 General Courses and Classifiers may specify shooting strong hand or weak hand only without the need to enforce compliance using physical means (e.g. hook-and-loop fasteners etc.). The specified hand must be used exclusively from the point stipulated for the remainder of the stage. Mit der Erklärung daß IPSC Gürtel Velcro haben.
- Präzisionsschützen schießen so weswegen es im IPSC verboten ist. Auch hierzu finde ich keine korrespondierende Regel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Peter

Wie du schon in der von dir zitierten Regel lesen kannst, gibt es pro nicht korrekt abgegebenen Schuss einen Ablauffehler und nicht nur einen für mehrere. Der Kampfrichter hat also gleich mehrere Fehler gemacht, er hat dich bestraft für für etwas was du darfst und dann noch mit der falschen Strafe für dein angebliches Vergehen.
Regel 1.1.5.3 sagt das man starke oder schwache Hand fordern kann ohne den Schützen mit Velcro oder Ähnlichem eine Hand zu fesseln.
Das hat nichts mit dem Gürtel zu tun.
Anbei noch zwei Antworten von Vince Pinto auf GV, die erste bezieht sich auf die Position der Nichtschusshand, die zweite auf 1.1.5.3

On 7/19/2018 at 2:42 PM, Pertti Metsänheimo said:

1. Am I allowed to stand straight and let my hand and arm hang down so that it touches my thigh?

2. What about putting the hand in a pocket or hooking a thumb on the belt?

1. Yes.

2. Yes

1.1.5.3 [H] General Courses and Classifiers may specify shooting strong hand or weak hand only without the need to enforce compliance using physical means (e.g. hook-and-loop fasteners etc.). The specified hand must be used exclusively from the point stipulated for the remainder of the stage.

The main thrust of Rule 1.1.5.3 is to say that the WSB can dictate SHO or WHO shooting without the need to use handcuffs or Velcro. Rule 1.1.5.4 is the key rule because it refers to Rule 10.2.8, where very specific conditions are stated. You only get a (single) penalty for touching the handgun with the disabled hand, but there are exceptions for reloading, malfunction clearance etc
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Antworten