Neuling mit Fragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von BigBen » Mi 28. Sep 2011, 22:15

Der Waffenführerschein ist ein Scherz...das ganze dauert ja nur 2-3 Stunden und wenns viel ist macht man 20 Schuss. Hat mit einem Waffentraining nichts zu tun...um mit einer Schusswaffe vernünftig umgehen zu können, solltest du mal mind. das 10-20 fache von der Zeit veranschlagen...und dann in regelmäßigen Abständen trainieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mi 28. Sep 2011, 22:24

nuovolemon hat geschrieben:schließe mich hiermit hungarus an

Im bezug worauf ????
Hungarus hat sich in dem Thread ja gar net zu wort gemeldet.

Oder hab ich was verpasst ?
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nuovolemon » Do 29. Sep 2011, 00:43

quildor82 hat geschrieben:
nuovolemon hat geschrieben:schließe mich hiermit hungarus an

Im bezug worauf ????
Hungarus hat sich in dem Thread ja gar net zu wort gemeldet.

Oder hab ich was verpasst ?

das habe ich wohl mißverständlich geschrieben. hungarus betonte nur in seinem thread, daß es ihm um den rechtlichen aspekt ging :)

sodala, danke nochmals für die antworten, muß jetzt ins bett, sohnemann weckt mich in fünf stunden schon wieder

guads nächtle
9/.40SW

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 29. Sep 2011, 09:21

zelle12 hat geschrieben:
nuovolemon hat geschrieben:... Meine Frage ist, fällt diese Argumentation weg, sobald ich die Möglichkeit habe eine Waffe zu benutzen und nachgewiesenermaßen im Umgang mit dieser geschult bin (WaFü als Vorraussetzung für WBK) ...

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit deinen Fragen zur rechtlichen Situation zu tun, aber davon auszugehen durch den "Waffenführerschein" im Umgang mit einer Faustfeuerwaffe geschult zu sein ist ein wenig - sagen wir mal "blauäugig". Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Alibi-Schulung ernsthaft was bringt - vor allem für eine Notwehrsituation (muss an dieser Stelle zugeben dass ich mangels "Waffenführerschein" keine Ahnung davon habe was genau vermittelt wird).

Wer eine Schusswaffe ernsthaft für die Selbstverteidigung einsetzen will, der sollte sich meiner Meinung nach intensiv mit der Materie beschäftigen (auch wie in diesem Faden mit der rechtlichen Komponente) und vor allem viel üben, am besten auch mit Gleichgesinnten entsprechende Situationen durchspielen (mit Farbmarkierungsmunition oder auch Softair), filmen und analysieren - es gibt nichts besseres. Das jedoch zwischen solchen Übungsszenarien und Realität auch noch Unterschiede sind ist mir klar, aber man hat zumindest alles getan um auf die Situation vorbereitet zu sein, die hoffentlich nie im Leben eintritt. Die Schlaumeier die sagen dass es dann eh sinnlos ist eine Waffe zu haben, muss ich immer höflich fragen wozu sie einen Feuerlöscher im Haus haben und wieviele Brände sie damit schon in der eigenen Wohnung gelöscht haben.

Ansonsten kann ich mich Varmi nur anschließen: Schußwaffengebrauch nur wenn es um die eigene Haut geht. Die Frage soll nicht sein wann darf ich schiessen, sondern wann kann ich nicht mehr anders als zu schiessen.

Das ist der springende Punkt und nur, wenn ich ernsthaft Sorgen um die körperliche Unversehrtheit und das Leben meiner Partnerin und um mein eigenes habe, dann kommt Notwehr in Frage.

Das bringt auch so Ärger genug, egal unter welchen Umständen.

So sehr liebe ich meine entfernteren "Nächsten" nicht, dass ich mir das für Dritte einbrocke.

Da reicht ein Anruf bei der Polizei um seine staatsbürgerlichen Pflichten zu erfüllen - schliesslich warnen die kriminalpolizeilichen Berater ausdrücklich davor, den Helden zu spielen... :whistle:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 29. Sep 2011, 11:37

zelle12 hat geschrieben:Die Frage soll nicht sein wann darf ich schiessen, sondern wann kann ich nicht mehr anders als zu schiessen.

man könnts nicht besser sagen!

ein paar gedanken dazu.
waffenführerschein:
ist reine augenauswischerei. lernen tust dort - wurscht wo man ihn macht - nix.
jene die dort auftauchen haben mit einer waffe nur allzuoft nix am hut.
die müssen hin, weils eine vom verstorbenen mann/frau zhaus liegen haben oder nur zum spass ballern gehn und keine bewerbe schiessen. dass solche personen null erfahrung haben liegt auf der hand.

folgendes selbst erlebt: wafü beim springer im 8.bez.
ich damals noch keine bewerbe geschossen. neben mir sitzt ein älterer mann, leptosomer beamtentyp.
er zaht aus der aktentasche a billasackl woraus er mit den worten:
"gehns könntens mir bei dem revolver nachschauen ob er geladen ist, ich weiss nicht wie der aufgeht!" eine pistole, fabrikat walther, typ ppk auswickelt! :o

ok, die wehren sich selten mit der waffe im falle eines überfalls, sind also keine gefahr für unbeteiligte.

selbstverteidigung mit der waffe im falle eines tätlichen angriffs während eines einbruchs o.ä. im eigenheim:
man stelle sich vor, man wacht nächtens durch lärm auf.
man lauscht - puls 100 -
denkt nach ob eh alle daheim sind, und stellt fest dass alles passt - puls 130 -
und sich stattdessen jemand der nicht zur familie gehört in den eigenen vier wänden befindet - puls 150
(verhindert meistens schon differenziertes hören leiser geräusche, weil der pulsschlag in den ohren die geräusche übertönt)
während man in seinen nachtkastltresor nach der waffe greift, wacht die beste aller frauen auch auf und
mit aller not verhindert man dass sie etwas sagt und wies halt so is, dreht sie das nachtkastllicht auf! - puls 170 -
der einbrecher bekommt das mit und steht plötzlich in der schlafzimmertür, ca. 4m distanz, du schreist ihn an, die frau schreit, beide kinder sind auch schon wach - puls 190-
der einbrecher erkennt dich mit der waffe, die frau will flüchten, der einbrecher stösst sie mit einer vorwärtsbewegung aufs bett zurück, du glaubst er will angreifen - puls >200
du schiesst!

was immer jetzt und danach auch geschehen mag.....
wer von uns allen (mich eingeschlossen) glaubt, dass der einbrecher unter diesen umständen gefährlich lebt ist ein phantast!
unter den geschilderten umständen trifft der normalbürger auf 2m nicht einmal ein A4-blattl.
cobra, navy seals, sas, spetznas etc. sind da natürlich ausgenommen.

wenn also jemand bei uns einbrechen sollte wenn wir daheim sind, so ist er entweder ein vollidiot oder er hat nichts mehr zu verlieren.
beides weiss man aber nicht.
wie man sich korrekt verhält weiss ich nicht. am besten schlafend stellen, ausgehend von der annahme er weiss dass wir zhaus sind und hat deshalb wenig interesse uns zu wecken.
deswegen ist der schlafzimmerbesuch auch unwahrscheinlich obwohl es auch das schon gegeben hat.
also nach dem motto "nimm dir den scheiss mit, i bin eh versichert und krieg dann was neues" handeln, scheint im ersten moment ned so verkehrt.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 29. Sep 2011, 14:18

najo schlafen stellen.. stell mir gerade vor, hatte ein Geräusch gehört, denke es ist im Technikraum, zieh mir was an und stapfe schlaftrunken die Stiege runter und betrete dann denselbigen... sehe natürlich nichts, find nichts, Geräusch kommt nicht wieder.
(tja die nächsten Tage hab ichs rausgefunden, das Dach = Blechdach hat beim Abkühlen einen Lärm gemacht, und ich dachte, das kommt vom Technikraum)

so stell dir vor, dieses Geräusch wurde nicht vom Dach, sondern vom Einbrecher verursacht und ich geh in den Raum und steh vor dem Typen :roll: :o

und dennoch find ich, wenn man merkt, dass da wer ausräumen will, lass ihn, der geht wieder - meist. und das Abwarten mach ich aber dennoch mit der Waffe in der Hand. Ich weiss ja wer im Haus sonst noch ist = meine Frau neben mir im Bett, der Hund, der schon längst angeschlagen hätte.

bezügl. WaFü = :lol: grösseren Witz gibts nimma
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 30. Sep 2011, 10:23

drum, sag ich....
besser als jede glock, coachgun oder sonstiger firlefanz funktioniert immer noch ein hund.
und dabei muss es nicht einmal irgend so ein grosses keibl sein, ein kleiner reicht auch, wie ich von meinem weiss.
die machen oft mehr rabatz als andere.
die gneissens nämlich schon, wenn draussen der herr einbrecher die ersten klimmzüge macht, während unsereins noch grunzt.

Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch sei Sünde.
Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu,
ein Mensch nicht mal im Winde

Franz von Assisi

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 30. Sep 2011, 10:33

I nimm an Papagei und dem "programmier" i ma so wie in brauch.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 30. Sep 2011, 11:25

doc steel hat geschrieben:besser als jede glock, coachgun oder sonstiger firlefanz funktioniert immer noch ein hund.
und dabei muss es nicht einmal irgend so ein grosses keibl sein, ein kleiner reicht auch, wie ich von meinem weiss.
die gneissens nämlich schon, wenn draussen der herr einbrecher die ersten klimmzüge macht, während unsereins noch grunzt.

Stimmt. Dennoch gilt hier, wie so oft: es gibt kein entweder-oder, sondern sowohl-als auch.
1.Verteidigungslinie: mechanisch gut gesichertes Haus
2.Verteidigungslinie: Alarmanlage
3.Verteidigungslinie: Hund
4.Verteidigungslinie: Schusswaffe

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Fr 30. Sep 2011, 11:55

Ein Hund kann nur alarmierend wirken, nicht verteidigend - es sei denn du bist ein Psychopath (oder ausgebildeter Diensthundeführer) und machst das Tier scharf.
Bild
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 30. Sep 2011, 12:02

so wie von trenck gepostet siehts bei mir aus:

Hund ist vor der Schusswaffe die 3. Linie bei einem "heissen Einbruch" und wenn der die 3. Linie überwindet, dann hat er keine Skrupel, ich aber auch nicht mehr.

Auch wenn der Hund am Mann abgerichtet wäre, würde er bei einem Einbruch nicht sonderlich viel helfen, ausser er läuft frei im Garten rum und ist einer, der den Einbrecher zwar rein lässt, aber dann nicht mehr raus :lol: - hab ich mal a Doku gesehen, echt a wahnsinn so eine Killermaschine. Nur haben möchte ich sowas nie.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 30. Sep 2011, 12:20

doc steel hat geschrieben:drum, sag ich....
besser als jede glock, coachgun oder sonstiger firlefanz funktioniert immer noch ein hund.

Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch sei Sünde.
Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu,
ein Mensch nicht mal im Winde

Franz von Assisi

Im Häfen haben sie einmal Umfragen unter Einbrechern gemacht, was diese am meisten von einem Bruch abschreckt.

Die Antwort überrascht nicht: ein Hund.

Wobei es gar kein ausgebildeter Schutzhund sein muss, es reicht das Wissen, da ist ein Vieh im Haus, das Krawall und damit Aufsehen erregt, da gehen sie lieber zum Nachbarn mit den süssen Katzerln auf der Veranda... :mrgreen:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 30. Sep 2011, 12:32

:clap: :lol: +1

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 30. Sep 2011, 14:09

Expat hat geschrieben:Ein Hund kann nur alarmierend wirken, nicht verteidigend - es sei denn du bist ein Psychopath (oder ausgebildeter Diensthundeführer) und machst das Tier scharf.

Nein, habe ich nicht vor. Würde bei meinem Hund (etwa Katzengröße) auch lächerlich wirken. Mein Hund ist, wie auch die Alarmanlage, nur zum alarmieren dar.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

franky111
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von franky111 » Fr 30. Sep 2011, 14:46

So ein Rotti im Garten reicht meistens schon ..... 8-)

PS: Hab leider keinen Garten und keinen Rotti mehr :(
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

Antworten