wo führt ihr eure halbautomatischen flinten aus?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
geka79
.223 Rem
.223 Rem

Re: wo führt ihr eure halbautomatischen flinten aus?

Beitrag von geka79 » Mo 10. Okt 2011, 21:01

zwecks 3gun:
wenns tontauben triffst (ist auch Anfrage einiger Stände erlaubt, mühsames Hülsen glauben mitinbegriffen) ist 3gun kein Problem.
einzig und alleine beim Nachladen bleibt die Zeit liegen.... :(
IPSC: CZ75 Shadow / STI Custom Open / 1301 / OA15 M1 / Typhoon F12

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Winnetou » Mo 10. Okt 2011, 21:52

:mrgreen: dahier dürfte es mit HA kein problem geben http://www.ssv-nibelungen.at/cms/ - man müsst sich halt mit den herrschaften in verbindung setzen und fragen wie, wo, wann, wieviel - etc

8-) Winnetou :lol:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MartinZ » Di 11. Okt 2011, 08:02

Winnetou hat geschrieben::mrgreen: dahier dürfte es mit HA kein problem geben http://www.ssv-nibelungen.at/cms/ - man müsst sich halt mit den herrschaften in verbindung setzen und fragen wie, wo, wann, wieviel - etc

8-) Winnetou :lol:

Na dann red ma mal mit die Nibelungen vüleicht könma nächst Johr a Trainigswoe veranstalte :mrgreen:

lg
Martin
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Di 11. Okt 2011, 09:45

Schauts euch mal an, welche Vereine 3Gun Matches machen. Dort werdens dann auch nix gegen das Training mit den dafür nötigen Waffen haben. Einzig eine Mitgliedschaft könnte Voraussetzung werden, da es de facto keine kommerziellen Stände dafür gibt.
Beim TT Schießen war ich schon öfters mit HA. Obs die Leute freut, einen HA zu sehen ist mir egal. Manche freut es nichtmal, mich zu sehen, das ist mir aber auch egal! :-)
Ich gebe nur zu bedenken, dass das mit Ghost Rings nicht besonders gut funktioniert. Mit einem Aimpoint hab ich aber recht gut getroffen. Sozusagen Trap Open Division...
Im wiener Raum kann ich euch nur MaHoe empfehlen. Dort kann man alles schießen, was legal ist. Mitglied muss man halt werden...

DVC+WH
Coolhand

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Di 11. Okt 2011, 10:10

Zum Thema gibt es bei bunduki lesenswertes:

http://flintenblog.de/2011/10/08/safety ... azin-plug/

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 11. Okt 2011, 10:51

dass es in Ö nix gscheits gibt, ist für mich eigentlich der hauptgrund, warum ich noch keine benelli M4 habe, obwohl sie mich sehr reizen würde.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Di 11. Okt 2011, 11:08

doc steel hat geschrieben:dass es in Ö nix gscheits gibt, ist für mich eigentlich der hauptgrund, warum ich noch keine benelli M4 habe, obwohl sie mich sehr reizen würde.

sag ich ja...;)

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Bunduki » Di 11. Okt 2011, 11:28

edit verfasser
Zuletzt geändert von Bunduki am Sa 11. Feb 2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
www.flintenblog.de

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Di 11. Okt 2011, 11:56

Bunduki hat geschrieben:Beides sollte man nicht vermengen ,da beide System unterschiedliche Zielsetzungen haben.
Schießen die einen auf statisch feste Ziele bei bekannten Entfernungen,schießenn die anderen in Anlehnung an die Jagd auf sich schnell bewegende,aus nicht immer bekannten Entfernungen und Richtungen kommende Tontauben.

Warum sollte man das nicht vermischen? Wenn ich nur zum Spaß schieße, soll sich kein anderer über meine Waffe beschweren, solange ich sie sicher beherrsche. Bei Wettbewerben gilt ohnehin die Ausschreibung oder das Regelwerk.

Das inn den USA vorkommende Speedshooting gibts bei uns nicht,ergo sind dafür aufgemotzte Waffe( langer Lauf mit Magazinen bis 13 Schuß) auch höchst unpassend.

Wenn die langen Magazine und Läufe nicht optimal sind, ist das ausschließlich mein Problem.

Wer sicher mit der passenden Waffe umgeht braucht sich weder zu verstecken, noch sich dummes Zeug anzuhören.

Wenn ich zum Spass schieße, dann ist jede Waffe passend, die sicher ist und mir Spaß macht. Ansonsten ein schönes Schlusswort - da kann man nur zustimmen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 11. Okt 2011, 12:00

HS911 hat geschrieben:
Bunduki hat geschrieben:Beides sollte man nicht vermengen ,da beide System unterschiedliche Zielsetzungen haben.
Schießen die einen auf statisch feste Ziele bei bekannten Entfernungen,schießenn die anderen in Anlehnung an die Jagd auf sich schnell bewegende,aus nicht immer bekannten Entfernungen und Richtungen kommende Tontauben.

Warum sollte man das nicht vermischen? Wenn ich nur zum Spaß schieße, soll sich kein anderer über meine Waffe beschweren, solange ich sie sicher beherrsche. Bei Wettbewerben gilt ohnehin die Ausschreibung oder das Regelwerk.

hi pointi

der kollege ist aus DE
dort darf - wenn ich es richtig verstanen habe - auf allen schiessstaenden nur nach schiessordnung geschossen werden
wofuer es keine schiessordnung gibt dass darf auch nicht geschossen werden
dass ist ueber umwegen sogar eine bestimmung aus dem deutschen waffenrecht

also einfach so rumplinken auf getraenkedosen, wasserballons, laptops, autowracks und waschmaschinen ist dort ned zulaessig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Di 11. Okt 2011, 12:12

gewo hat geschrieben:
der kollege ist aus DE
dort darf - wenn ich es richtig verstanen habe - auf allen schiessstaenden nur nach schiessordnung geschossen werden

also einfach so rumplinken auf getraenkedosen, wasserballons, laptops, autowracks und waschmaschinen ist dort ned zulaessig

Ist auch bei uns nicht anders. Ein Schiessstand muss behördlich abgenommen und bewilligt werden.
Waschmaschinen und Coladosen sind dabei nicht vorgesehen.

Auch in Amerika ist nicht jeder Hinterhof ein OK-Corrall

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 11. Okt 2011, 12:17

Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:der kollege ist aus DE

Ist auch bei uns nicht anders. Ein Schiessstand muss behördlich abgenommen und bewilligt werden.

hallo

aber bei uns sind das bestimmungen aus dem haftungsrecht, nicht aus dem waffenrecht

in DE begehst du bei derartigen spaessen einen verstoss gegen das Waffenrecht
in AT bestenfalls einen gegen die standordung
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 11. Okt 2011, 12:19

Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
der kollege ist aus DE

Waschmaschinen und Coladosen sind dabei nicht vorgesehen.

Auch in Amerika ist nicht jeder Hinterhof ein OK-Corrall

Muss er? Ich konnte bisher keine Gesetzgebung, Richtlinien o.Ä. dazu finden....wäre für weiterführende sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 11. Okt 2011, 12:30

Ein behördlich genehmigter Schießstand muss behördlich genehmigt werden. Ein anderer nicht.
Siehe Kommentar zum § 14 im Hauer Keplinger WaffG-Praxiskommentar.

@Gumbar viewtopic.php?p=118702#p118702
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 11. Okt 2011, 12:32

BigBen hat geschrieben:
Muss er? Ich konnte bisher keine Gesetzgebung, Richtlinien o.Ä. dazu finden....wäre für weiterführende sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

hallo

nach meinem wissensstand:

aus haftungsgruenden lassen die meisten betreiber ihre staende nach den deutschen (ehemaligen?) DIN normen abnehmen
oesterreichische bestimmungen gibt es glaub ich nicht

wenn sie aber mal so abgenommen sind dann sind die bestimmungen auch einzuhalten

das ist aber - ein wesentlicher punkt - NICHT eine bestimmung die waffenrechtlichen bezug hat, sondern eben eine benuetzungsvorschrift
wer sie nicht einhaelt fliegt vom stand, basta ..
Zuletzt geändert von gewo am Di 11. Okt 2011, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien

Antworten