Rentabilität Wiederladen .223er
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Rentabilität Wiederladen .223er
Das Sierra 224 55 gr HPBT 1390 meinte ich , ist auch für die Jagd geeignet, wir haben es moly beschichtet und das sind mit 24, 5 grs ( Achtung Hülsen sind verschieden kann bei einige Fabrikate zu viel sein) )N133 beim AUG z (20" Lauf) 970 m/sec
unter 950 m / sec ist es nicht so genau und auch drüber nicht, bei mein Rem 700 VSF 26 " Lauf machts 1050 m/sec und ist genau so gut wie das 52 grs Sierra Match King ,so auf 100 m ca 8 mm Streukreis , da bracht man nicht unbedingt Berger Geschoße
Übrigens bei den Pulversorten ist es auch egal welche man nimmt die V 0 soll etwa gleich sein, gut ist auch das Hodgdon H 322 , das N 130 ist besser als das N 135 beim 55 grs Geschoß
Das N133 ist konstanter bei wärme kälte und fast immer verfügbar
Accurate 2015 - 2460 läßt sich genau dosieren weils Kugelpulver sind und sie sind billig
unter 950 m / sec ist es nicht so genau und auch drüber nicht, bei mein Rem 700 VSF 26 " Lauf machts 1050 m/sec und ist genau so gut wie das 52 grs Sierra Match King ,so auf 100 m ca 8 mm Streukreis , da bracht man nicht unbedingt Berger Geschoße
Übrigens bei den Pulversorten ist es auch egal welche man nimmt die V 0 soll etwa gleich sein, gut ist auch das Hodgdon H 322 , das N 130 ist besser als das N 135 beim 55 grs Geschoß
Das N133 ist konstanter bei wärme kälte und fast immer verfügbar
Accurate 2015 - 2460 läßt sich genau dosieren weils Kugelpulver sind und sie sind billig
manfred hat geschrieben:Das Sierra 224 55 gr HPBT 1390 meinte ich , ist auch für die Jagd geeignet, wir haben es moly beschichtet und das sind mit 24, 5 grs ( Achtung Hülsen sind verschieden kann bei einige Fabrikate zu viel sein) )N133 beim AUG z (20" Lauf) 970 m/sec
Das N133 ist konstanter bei Aussentemperaturschwankungen und fast immer verfügbar
- cobaltbomb
- .50 BMG
ich verwend 24 grain n140 hinter rem 55 grain fmj geschossen
in sellerie und blumenkohl huelsen. in denen ist es fast voll in den remington huelsen ist viel mehr platz
warum nicht das n140 fuer die leichten geschosse manfred
in sellerie und blumenkohl huelsen. in denen ist es fast voll in den remington huelsen ist viel mehr platz
warum nicht das n140 fuer die leichten geschosse manfred
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
N 140 und auch 2460 Accurate hab ich bei den 55 grs auch schon verwendet beim N 140 mußt BR oder Magnum ZH verwenden. Hat auch den Vorteil bei längere Läufe mehr VO , bei den kurzen Läufen hast ein schönes Mündungsfeuer.
Das mit 2460 funktioniert auch sehr gut wil ich einen RCBS Pulverdosierer habe und das Kugelpulver kann man damit genau dosieren , hab nur mit dem N 135 keine guten Erfahrungen bei der 223 gemacht
Das mit 2460 funktioniert auch sehr gut wil ich einen RCBS Pulverdosierer habe und das Kugelpulver kann man damit genau dosieren , hab nur mit dem N 135 keine guten Erfahrungen bei der 223 gemacht
manfred hat geschrieben:N 140 und auch 2460 Accurate hab ich bei den 55 grs auch schon verwendet beim N 140 mußt BR oder Magnum ZH verwenden. Hat auch den Vorteil bei längere Läufe mehr VO , bei den kurzen Läufen hast ein schönes Mündungsfeuer.
Das mit 2460 funktioniert auch sehr gut ich hab einen RCBS Pulverdosierer und das Kugelpulver kann man damit genau dosieren , hab nur mit dem N 135 keine guten Erfahrungen bei der 223 gemacht
Hab die Fabrikpatrone 223 Rem Geco Target 4,1 ( 63 gr ) mit dem OA 15 20 " getestet auf 100 m die hält 2 -2,5 cm die Hülsen sind glaub ich von guter Qualität fürs Selberladen ( Packung zu 50 Schuß kostet 25 € bei größerer Menge sicher billiger )
gipflzipfla hat geschrieben:[von welchem Hersteller kommt das Geschoß bitte?
Es gibt eine Vielzahl von "Sierra", wenn ich so in den Katalog schaue
Wenn Sierra vorn steht, ist das der Hersteller.
Die ganzen Zusatzbezeichnungen geben nur die Anwendungsbereiche unterschiedlicher Sierra-Geschosstypen an.
Sierra Match zb. wird sich wohl von selber erklären, FMJ sind Vollmantel, Varmint schnell aufmachende Varmintgeschosse etc.
- gipflzipfla
- .50 BMG
ja.. besten Dank, @Varminter!Varminter hat geschrieben:gipflzipfla hat geschrieben:[von welchem Hersteller kommt das Geschoß bitte?
Die ganzen Zusatzbezeichnungen geben nur die Anwendungsbereiche unterschiedlicher Sierra-Geschosstypen an.
Sierra Match zb. wird sich wohl von selber erklären, FMJ sind Vollmantel, Varmint schnell aufmachende Varmintgeschosse etc.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

ich habs schon einmal reingeschrieben das Sierra 224 DIA 55 gr HP Boat Tail 1390
ist ein eigentlich ein Jagdgeschoß mit großen Hohlspitz und stärkeren Heck ( für Ausschuß )
Die Fabrikpatrone Geco Target Vollmantel 4,1 g / 63 gr hat drauf Made in Switzerland.
Die schießen mit mein OA 15 hervorragend hat Matchqualität
Ich habs noch nicht zerlegt ist vermutlich das Armeegeschoß.
Es sind auch 5 x 10 Patronen auf Ladestreifen im Packerl.
Letztmals hatte ich die Geco FMJ mit 55 grs , die waren nicht so gut , da waren die Barnaul weit besser.
ist ein eigentlich ein Jagdgeschoß mit großen Hohlspitz und stärkeren Heck ( für Ausschuß )
Die Fabrikpatrone Geco Target Vollmantel 4,1 g / 63 gr hat drauf Made in Switzerland.
Die schießen mit mein OA 15 hervorragend hat Matchqualität
Ich habs noch nicht zerlegt ist vermutlich das Armeegeschoß.
Es sind auch 5 x 10 Patronen auf Ladestreifen im Packerl.
Letztmals hatte ich die Geco FMJ mit 55 grs , die waren nicht so gut , da waren die Barnaul weit besser.
FRAGE: muss man bei Halbautomaten unbedingt crimpen?
Hab die Forensuche bemüht aber nix gefunden.

Magnum mag man eben! 

- ssg69koppi
- .50 BMG
Teal'c hat geschrieben:FRAGE: muss man bei Halbautomaten unbedingt crimpen?![]()
Dieser Frage möcht ich mich auch gleich anschliessen!
Ich habe auch geplant in Zukunft für meinen HA die .223er selbst zu laden!

Grüße ausn Woidviertel
"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
buckshot hat geschrieben:ja! factory crimp ...(und voll kalibrieren)
same here.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
Deine Frage
Bei der Geco Fabrikmuni 63 grs FMJ handelt es sich um das schweizer Armeegeschoß
Bei der Geco Fabrikmuni 63 grs FMJ handelt es sich um das schweizer Armeegeschoß
Varminter hat geschrieben:gipflzipfla hat geschrieben:[von welchem Hersteller kommt das Geschoß bitte?
- ssg69koppi
- .50 BMG
wenn man die .223 fürn HA kalibriert, braucht man da unbedingt eine sogenannte "Small Base Matrize"??
oder geht das auch mit ner normalen kalibriermatrize (full length)??

oder geht das auch mit ner normalen kalibriermatrize (full length)??

Grüße ausn Woidviertel