Coolhand hat geschrieben:Also wenn ich von meiner perfekten Büchse erzählen darf, die würde ganz anders aussehen. Nicht dass ich die Rem 700 für schlecht halte, aber sie hat gewissen Nachteile.
Ich mag keine langen Waffen auf der Jagd. Ständig bleibt man wo hängen, schlägt am Stand beim Wechsel in ein anderes Fenster mit dem Lauf wo an oder taucht die Mündung in den Dreck.
Folglich würde ich eine extrem kurze Waffe bevorzugen. So mit einer Länge von nicht mehr als 80cm. Jetzt werden mache sagen, dass da keine Lauflänge mehr übrig bleibt. Richtig. Deswegen muss das Magazin auch hinter den Abzug. Ja ich mag Klappdeckel auch nicht. Viel zu fummelig zum Entladen nach der Jagd und eine LL von ca. 45cm wäre mir für die 308 genug.
Die Firma DTA ist mit ihren Gewehren schon sehr nah an dem dran, wie ich mir das vorstelle. Natürlich müsste man dem Gewehr aber noch einen jagdlichen Touch verleihen, wie etwa durch einen Holzschaft. Ok, von mir aus auch nicht...aber für die Retros unter uns...
Als Kaliber würde ich etwas wie 308 oder 30.06 vorziehen. Evtl eine Short Magnum. Sicher aber kein Kaliber, das nicht jeder BüMa auf Lager im Geschäft hat.
So, und jetzt wirds dann endgültig unmöglich, weil kosten darf das ganze auch kein Haus. Ohne Optik würde ich nicht mehr als 2000.- bezahlen.
Comp, Abzug mit 500g direkt und eine Optik im Bereich von 1-12x50 mit LP würde das Paket abrunden.
Bitte träumen darf man ja noch...oder?
DVC+WH
Coolhand
Rein aus Neugierde: wie gross bist du?
Ich gehe mit durchaus langläufigen Waffen jagern (etwas in der Art der von Mayerl beschrieben) und kann einen 65cm Lauf nicht als Nachteil empfinden.
Die DTA-Waffen gefallen mir allerdings auch, leckere Teilchen.
Wenn Mayerl mal sowas auflegt, komme ich sicher in Versuchung.