in summe wirkte für mich das zeiss als billigschiene, also abgespeckt was geht. das dd wirkte eher: wir versuchen um diesen preis das maximum rauszuholen. es kostet schon was, aber wir haben nicht den namen um mehr zu verlangen, obwohl andere marken für genau das selbe glas defintiv mehr aufrufen würden.
das ddoptics hatte ich zunächst nur beim kettner gesehen, dann bei einem jagdfreund auf seiner büchse mal testen dürfen. das duralyt x50 hat mein vater auf seiner blaser und wir waren damit schon im gebirge jagen. also wirklicher feldvergleich, nicht nur mal so im geschäft durchgesehen.
mein fazit: ich hole mir im frühjahr vor beginn der jagdsaisson ein ddoptics 2,5-10x56. meine liebste wahl wäre zwar das s&b zenith 2,5-10x56, denn das ist wirklich traumhaft, aber ich kann absehen in der 1. bildebene überhaupt nicht ausstehen, daher fällt es leider durch für mich. dann, wenn ich für den flüchtigen schuss das absehen am dicksten brauche ist es am feinsten und bei größter vergrößerung, für den präzisen schuss, ist es am fettesten. ich glaub da ist was verkehrt

mfg stefan