Bofors Pendant zu Norma MRP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
gtv6
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Bofors Pendant zu Norma MRP

Beitrag von gtv6 » So 21. Okt 2012, 13:02

escard hat geschrieben:
nochwas:
auch ein eventueller (jedenfalls nicht gefährdender) Irrtum sollte noch lange kein Grund sein derart rüpelhaft aufzutreten, ich könnte es ja durchaus persönlich nehmen! Vielleicht wirds ja noch, immerhin bist du ja noch ein junger ungestümer Hüpfer (zumindest deinem unflätigen Benehmen nach)..... :oops:

Ich weiss zwar nicht was daran rüpelhaft gewesen sein soll, aber ich habe es persönlich genommen. Zu behaupten, dass ich tödliche Fehlinformationen im Forum poste ist schon heftig. Zuerst richtig informieren und nicht 20 Jahre alte falsche Erinnerungen wiedergeben.
Nicht ich war hier im Irrtum!

Sollte es unhöflich rübergekommen sein, sorry ich habe mich dadurch angegriffen gefühlt.

buckshot hat geschrieben:naja, oft fragt man sich als endkunde, obs nicht besser wär, es gäb mehr einzelhändler in der branche, die eigenimporte durchführen - dann würden die GH vielleicht mal über ihre geschäftspolitik nachdenken - wenn ich denk was der zwischenhandel für auswirkungen auf lieferbarkeit und preisentwicklung hat - jeder will mitcashen - der einzelhändler vertröstet ewig seine kunden und gibt dem Gh die schuld dafür... - nicht falsch verstehen. ich kauf gerne beim "greisler" - und bei fachlich kompetenter beratung zahl ich gerne auch für diese dienstleistung - aber wenn ich eh genau weiß was ich will, such ich mir den günstigsten preis - und dazu brauch ich keinen zwischenhandel...

woolf hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Händler das Kraut nicht offiziell Importiert haben? Großhändler/Generalimporteur brauchts dazu nicht.

Naja, hört sich ganz nett an, aber die gesetzlichen Bestimmen für den Import und Transport von Sprengmitteln (Treibladungspulver ist nun mal Klasse 1.3C) sind etwas aufwendig.
In der Mindermenge darf man höchstens 25kg transportieren was wohl kaum wirtschaftlich ist. Man braucht zum Transport ein entsprechendes zugelassenes Fahrzeug EX/ II oder EX/III und um die Mengen importieren zu dürfen, ein behördlich genehmigtes Sprengmittellager.
Dies haben wohl nur die wenigsten. Wenn 100kg Pulver im Kofferraum über Grenzen verbracht werden und man den Zwischenhandel dadurch ausschaltet ist es klar günstiger.
Ich möchte aber keinem Unfall beiwohnen wo solch ein Kofferraum dabei ist. Dadurch auch meine Frage nach dem Importeur.

So long
GTV6 Bild
"Si vis pacem, para bellum" - Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 21. Okt 2012, 14:32

gtv6 hat geschrieben:Nicht ich war hier im Irrtum!
.........
....die gesetzlichen Bestimmen für den Import und Transport von Sprengmitteln (Treibladungspulver ist nun mal Klasse 1.3C) sind etwas aufwendig.
In der Mindermenge darf man höchstens 25kg transportieren was wohl kaum wirtschaftlich ist. Man braucht zum Transport ein entsprechendes zugelassenes Fahrzeug EX/ II oder EX/III und um die Mengen importieren zu dürfen, ein behördlich genehmigtes Sprengmittellager.

So long
GTV6 Bild

hi

mit jedem weiteren posting zeigst du dass du offenbar ziemlich ahnungslos bist was pulver und die damit in zusammenhang stehenden bestimmungen betrifft

man kann nur hoffen dass du beim wiederladen etwas sorgfaeltiger bist

ist mir echt zu doof meine arbeit zu unterbrechen und dir die quellen rauszussuchen

es geht um schiessmittel (treibladungspulver)
ich empfehle dir zur literatur das sprengmittelgesetz 2010 inklusive der bezughabenden verordnungen
sowie die ADR bestimmungen

ich bin ziemlich sicher dass ich es richtig in erinnerung habe
ich habe in der branche ein wenig zu tun

vereinfacht gesagt:
die menge bis der du pulver wie 1.3C "normal" im kraftwagenzug (zugfahrzeug + anhaenger gemeinsam) transportieren darfst ist nicht 25kg sondern die freimenge betraegt nur 20kg

und das fahrzeug benoetigt dazu neben einem 2kg feuerloescher und einer nicht funkenschlagenden lampe keine weitere ausruestung

die menge die du im auto unter bestimmten voraussetzungen zudem auch (jedoch nur so kurz wie unbedingt noetig) aufbewahren darfst sind 10kg

um die entsprechenden importgenehmigungen zu bekommen musst du kein behoerdlich genehmigtes lager besitzen denn diese lagerflaechen lassen sich auch anmieten. mit dem mietvertrag bekommst auch genehmigungen von 1000 kg pro jahr und mehr

die menge die du zb in einem einzelnen nicht bewilligungspflichtigen lager lagernd darfst sind 26 kg
in wohngebaeuden jedoch max. 10kg

und ob es fuer einen haendler wirtschaftlich ist regelmaessig immer nur 20kg pulver zu transportieren oder nicht kommt wohl darauf an welche handelsspanne der jeweilige unternehmer erzielen will

bei 100 % spanne und mehr wirds mit dem 20 kg transport ned klappen, das stimmt ...

in wien gibt es im guten fachhandel schon seit ueber einem jahr alle lovex sorten um unter 30,- pro dose
von daher versteh ich die ganze diskussion jetzt ned so ganz ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gtv6
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gtv6 » So 21. Okt 2012, 16:54

gtv6 hat geschrieben:Nicht ich war hier im Irrtum!
.........
....die gesetzlichen Bestimmen für den Import und Transport von Sprengmitteln (Treibladungspulver ist nun mal Klasse 1.3C) sind etwas aufwendig.

So long
GTV6 Bild

gewo hat geschrieben:hi

mit jedem weiteren posting zeigst du dass du offenbar ziemlich ahnungslos bist was pulver und die damit in zusammenhang stehenden bestimmungen betrifft

Ah ja, da kennt sich wer besonders gut aus?

gewo hat geschrieben:man kann nur hoffen dass du beim wiederladen etwas sorgfaeltiger bist

Ich verwende auch kein Lovex, somit schon etwas sorgfältiger. :)

gewo hat geschrieben:ist mir echt zu doof meine arbeit zu unterbrechen und dir die quellen rauszussuchen

Tut mir leid das du Sonntag arbeiten musst.

gewo hat geschrieben:es geht um schiessmittel (treibladungspulver)
ich empfehle dir zur literatur das sprengmittelgesetz 2010 inklusive der bezughabenden verordnungen
sowie die ADR bestimmungen

Ja die kenne ich.

gewo hat geschrieben:ich bin ziemlich sicher dass ich es richtig in erinnerung habe
ich habe in der branche ein wenig zu tun

Ich auch.

gewo hat geschrieben:vereinfacht gesagt:
die menge bis der du pulver wie 1.3C "normal" im kraftwagenzug (zugfahrzeug + anhaenger gemeinsam) transportieren darfst ist nicht 25kg sondern die freimenge betraegt nur 20kg

Das ist richtig, hatte mich beim Punktefaktor vertippt. (1000/50=20)

gewo hat geschrieben:und das fahrzeug benoetigt dazu neben einem 2kg feuerloescher und einer nicht funkenschlagenden lampe keine weitere ausruestung

Ausser einen entsprechenden Unterlegekeil, 2 selbststehenden Warnzeichen, ich glaub auch Augenspülflüssigkeit, sowie für jedes Mitglied der Besatzung eine Warnweste, ein paar Schutzhandschuhe und einen Augenschutz.
Das Fahrzeug muss auch in der Kleinmenge entsprechend gekennzeichnet sein.

gewo hat geschrieben:die menge die du im auto unter bestimmten voraussetzungen zudem auch (jedoch nur so kurz wie unbedingt noetig) aufbewahren darfst sind 10kg

Das ist richtig

gewo hat geschrieben:um die entsprechenden importgenehmigungen zu bekommen musst du kein behoerdlich genehmigtes lager besitzen denn diese lagerflaechen lassen sich auch anmieten. mit dem mietvertrag bekommst auch genehmigungen von 1000 kg pro jahr und mehr

Das habe ich ja gemeint, dass man ein entsprechendes Lager vorweisen muss, ob gemietet, gepachtet oder Eigentum ist egal.

gewo hat geschrieben:die menge die du zb in einem einzelnen nicht bewilligungspflichtigen lager lagernd darfst sind 26 kg

Ja das ist das Lager für geringe Mengen. Hat aber auch einige Auflagen.

gewo hat geschrieben:in wohngebaeuden jedoch max. 10kg

Ja aber auch hier Auflagen beachten.

gewo hat geschrieben:und ob es fuer einen haendler wirtschaftlich ist regelmaessig immer nur 20kg pulver zu transportieren oder nicht kommt wohl darauf an welche handelsspanne der jeweilige unternehmer erzielen will

Oder welche Transportkosten und Einfuhrabgaben tatsächlich anfallen.

gewo hat geschrieben:bei 100 % spanne und mehr wirds mit dem 20 kg transport ned klappen, das stimmt ...

Bei Einhaltung aller Bestimmungen wohl auch keine 50%

gewo hat geschrieben:in wien gibt es im guten fachhandel schon seit ueber einem jahr alle lovex sorten um unter 30,- pro dose

Echt wo? Die Fachhändler meines Vertrauens haben es nicht lagernd.

gewo hat geschrieben:von daher versteh ich die ganze diskussion jetzt ned so ganz ...

Muss ja nicht sein. :mrgreen:

Aber lassen wir das, kommen eh nicht auf einen grünen Zweig.

GTV6 Bild

Für diejenigen welche es interessiert.

http://www.sv-finanz.at/index2.php?opti ... &Itemid=74
Oder
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... eview=True
"Si vis pacem, para bellum" - Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 21. Okt 2012, 18:32

gtv6 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:vereinfacht gesagt:

Das ist richtig, hatte mich beim Punktefaktor vertippt. (1000/50=20)

gewo hat geschrieben:und das fahrzeug benoetigt dazu neben einem 2kg feuerloescher und einer nicht funkenschlagenden lampe keine weitere ausruestung

Ausser einen entsprechenden Unterlegekeil, 2 selbststehenden Warnzeichen, ich glaub auch Augenspülflüssigkeit, sowie für jedes Mitglied der Besatzung eine Warnweste, ein paar Schutzhandschuhe und einen Augenschutz. Das Fahrzeug muss auch in der Kleinmenge entsprechend gekennzeichnet sein.

hi

nein

keine unterlegekeile
keine warnzeichen
keine spuelfluessigkeit
keine zusaetzlichen warnwesten
keine schutzhandschuhe
keinen augenschutz

wir sind bei unter 20kg 1.3C (treibladungspulver) bei der freistellung nach § 1.1.3.4 ADR/RID
da gibts auch keine punkterechnungen, da gibt es eine generelle maximalmenge pro kraftwagenzug die auch bei zusammenladung NICHT in die 1000 punkte eingercehnet werden muss

den augenschutzkram brauchst nur bei 1.2G UN0018 das sind besondere arten von munition ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Casull Slayer
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Casull Slayer » So 21. Okt 2012, 19:24

hi

man kann nur hoffen dass du beim wiederladen etwas sorgfaeltiger bist

ist mir echt zu doof meine arbeit zu unterbrechen und dir die quellen rauszussuchen

Etwas überheblich für jemanden aus der Branche.... :snooty:

Wann hat denn der Hr. Gewo seinen Kurs als Gefahrengutbeaftragter gemacht, bzw. wann haben wir denn unsere ADR Lekerberechtigung erhalten...... :?:

Weiß der Hr. Gewo eigenlich bei welchen Behörden er die Einfuhrbewilligungen für Treibladungspulver bekommt??? :think:

Das zitieren der Sprengmittelverordnung ist nämlich zu wenig um hier Klahrheit zu schaffen!!!! :violin:

Aber der Hr. Gewo weiß das sicher eh alles, es sind nur wir ahnungslosen Forumsposter die unwissend sind. :confusion-shrug:

Was hat das alles überhaupt mit Bofors und Norma Pulver zu tun???? :doh:

Ich steh auf Bofors und Norma Pulver und meine Schießerfolge geben mir recht!!!! :mrgreen:

Gruß Casull
Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 21. Okt 2012, 19:33

Casull Slayer hat geschrieben:Aber der Hr. Gewo weiß das sicher eh alles, es sind nur wir ahnungslosen Forumsposter die unwissend sind.

hallo

nein

die meisten forumsuser hier kenn ich
sind eigentlich allesamt ganz liebe leute

aber wenn sich jemand mehrfach disqualifiziert indem er dinge wie die schreibt, die einfach nachweisbar falsch sind:

gtv6 hat geschrieben:Jeder der Lovex kauft, ladet oder verwendet sollte sich im klaren sein das es dafür keinen ehrlichen Import in Österreich gibt. :naughty:
Dadurch ist das Zeug auch billig. Es wird der Transport illegal über den privaten Kofferaum gemacht, es gibt keinen Großhandel und der Vertrieb an die Händler entfällt. :doh:
Egal wie gut das Lovex ist, es ist dasselbe wie Schmuggel Zigaretten zu rauchen. :think:
....

gtv6 hat geschrieben:...
In der Mindermenge darf man höchstens 25kg transportieren was wohl kaum wirtschaftlich ist. Man braucht zum Transport ein entsprechendes zugelassenes Fahrzeug EX/ II oder EX/III ...

dann darf man da auch mal drauf hinweisen
doubleaction OG, Wien

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » So 21. Okt 2012, 22:27

Wenn die Lovex - Pulver in AT unter 30,-€/500g kosten, dann verstehe ich nicht wieso die in der CR im Einzelhandel weit mehr als 30 € aufrufen. Kaufen unsere Einzelhändler direkt in der Fabrik ? Sozusagen "ab Hof" ?

WTO

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 22. Okt 2012, 00:07

Tobisch hat geschrieben:Wenn die Lovex - Pulver in AT unter 30,-€/500g kosten, dann verstehe ich nicht wieso die in der CR im Einzelhandel weit mehr als 30 € aufrufen. Kaufen unsere Einzelhändler direkt in der Fabrik ? Sozusagen "ab Hof" ?
WTO

hallo

du kannst es bei mir gerne auch teurer kaufen

kein problem
ich bin da total flexibel

bisher waren meine kunden aber ned unzufrieden mit dem 29,- preis ........
doubleaction OG, Wien

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 22. Okt 2012, 07:36

Tobisch hat geschrieben:Wenn die Lovex - Pulver in AT unter 30,-€/500g kosten, dann verstehe ich nicht wieso die in der CR im Einzelhandel weit mehr als 30 € aufrufen. Kaufen unsere Einzelhändler direkt in der Fabrik ? Sozusagen "ab Hof" ?

WTO

Also ich nur eine tschechische Händlerwebsite gefunden, da kostet das Lovex ca. 55 Euro...allerdings pro Kilo, und das ist doch günstiger als in AT!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 22. Okt 2012, 14:12

gtv6 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:in wien gibt es im guten fachhandel schon seit ueber einem jahr alle lovex sorten um unter 30,- pro dose

Echt wo? .....

hier

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?p=221010#p221010

dzt ab € 23,60 inkl. pro doese zu 500grs
doubleaction OG, Wien

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 24. Jan 2013, 13:48

ich wärm hier nochmal auf - nachdem nur mehr norma mrp für knapp 30 murmeln da ist und es ja inzw. eine lovex alternative gibt:

@gewo: hast du da schon was auf lager für 338?

lt 2012er lovex ladedaten wäre nur das S065 im akzeptablen max-druck bereich under 4200 - die beiden anderen ladungen für das 250gr scenar - das S070 bzw S071 sind deutlich drüber...

http://www.lhs-germany.de/uploads/media ... a_2012.pdf (S40)

frage an radio eriwan: wos soll i nehmen?

@varmi - gibts schon ergebnisse vom beschussamt?

oder soll ich doch das VV165 oder 170 probieren... :think:

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 24. Jan 2013, 14:46

woolf hat geschrieben:Die Angegebenen Ladungen sind ja Max-Ladungen, so viel musst du ja nicht einfüllen. Das S070 und S071 ist jedenfalls langsamer als das S065, damit tendenziell eher weniger Druck, bei ähnlicher Einwaage. Gleichzeitg noch etwas mehr Ladedichte.
Spiel das ganze mal ein bisschen mit QL durch. Aber verlass dich nicht zu sehr darauf, die Pulverdaten für Lovex dürften (noch?) nicht sehr akkurat sein.

schon klar dass die angaben für die max ladung gelten - aber bei lovex stehen ja noch die max druck angaben bis 4.700 - nach dem lt cip nur mehr 4200 zulässig sind - muss man eh im unteren bereich probieren...

hinzu kommt dass ich bei den lapua scenar nicht auf die oal von 93,5 komme weil die in mein lager nicht reinpassen - ca 2mm kürzer gesetzt steigt der druck noch entsprechend...

und ql hab ich ja selber keines, da muss ich wieder jemanden anbetteln....

ich hätt eh zum langsamsten kraut tendiert...

Antworten