Aha, Injektionsverbundmörtel, das hört sich gut an, danke. Werde ich vielleicht mal ausprobieren. Doppelt hält besser, harhar!
woolf: Finde ich auch! Ich mag auch robuste Geräte, die man dann sehr lange hat. Eine Hilti wollte ich mir allerdings keine leisten, daher wurde es halt "nur" eine Bosch GBH 2-28 DFV. Der Zgonc gibt einem noch 5 Jahre Garantie dafür. Das Ding geb' ich jedenfalls nimmer her. Geht durch Beton wie nix.
Neben den berühmten Hilti-Geräten wird, was diese Preiskategorie angeht, aber auch manchmal DUSS als Kaufvorschlag genannt, was ich im Netz so lesen konnte. Deren Geräte sollen auch so lange, wenn nicht noch länger, halten, und sie bringen angeblich nicht alle zwei, drei Jahre ein neues Modell heraus und sollen selbst für jahrzehntealte Geräte Ersatzteile liefern. Aber gut, da reden wir schon vom härtesten Dauereinsatz auf der Baustelle. Für einen Möchtegern-Heimpfuscher wie mich ist selbst die Bosch oder eine Makita fast zu viel.
Nachtrag: War mal im Hilti-Geschäft in Wr. Neustadt, um mich umzuschauen. Der eine Chef-Verkäufer dort (oder Vertreter?) war ziemlich arrogant und desinteressiert. Man merkte deutlich, dass ihn Verkäufe an Private, also Nichtgewerbliche, sehr wenig kümmern. Wohl so ähnlich wie bei HK: Because you suck. And we hate you.
Na da bleib ich lieber beim vorher genannten Geschäft und den anderen Marken. Freundliche Beratung, ebenfalls gute Geräte und 5 Jahre Garantie. Was will man mehr. Zur Beratung: Nein, mir wurde dieses Gerät nicht eingeredet, sondern ich war selbst so größenwahnsinnig und konnte einfach nicht widerstehen.