Beitrag
von Gw10 » Mo 2. Sep 2013, 14:57
nochmals: wer sich schlagen läßt oder regelmäßig psychischem druck aussetzen läßt und keine konsequenzen zieht, dem ist nicht zu helfen.
aufzustehen und einen schlußstrich ziehen - das muß vom jeweiligen menschen selbst kommen. das kann man nicht von außen. und wers nicht tut, der hat sich für diesen partner eben entschieden. harte worte, ich weiß, aber ich spreche aus erfahrung.
es gab einst eine freundin in deutschland, die hatte eine bekannte die ab und zu "die stiegen runtergeflogen" ist. dann war ihr freund mal kurz nicht da und wir halfen ihr hals über kopf auszuziehen. als der freund wieder da war, rief er sie an, bezirzte sie wie leid ihm nicht alles täte - und schwups, zog sie wieder bei ihm ein - eine halbe woche später fiel sie dann wieder die treppe runter, begleitet von anrufen die meine freundin und ich erhielten, daß er uns aufsuchen und zusammenschlagen würde (vorbestrafter gewalttäter).
menschen, die nichtmal für sich selbst geradestehen können, ist nicht zu helfen. da wird man in sehr böse dinge mit reingezogen.
das kann maximal der staat machen, aber man sicher nicht als privatperson von außerhalb.
niemand beschönigt was, herr berserk, aber wer nicht selbst die macken des partners kennt (und meist erahnt man sie schon ein wenig) oder gewalt duldet, der hats nicht anders verdient, weil er sich eben dafür selbst entscheidet, die situation nicht zu ändern.
habs schon mit so vielen freunden diskutiert, aber ich stell hier einfach mal die frage in den raum, auf die auch bitte keiner antworten soll, das soll jeder für sich mal überlegen:
wieviele von euch sind mit dem parnter zusammen, weil man lieber zu 2t ist als allein? weil man lieber zu 2t "zufrieden" ist als mal wirklich glücklich zu sein? wieviele finden die kleinen macken des anderen liebenswert - und wieviele denken sich oft "ach halt doch die klappe" und verkriechen sich ihr hobby machen?
will keine antworten drauf, das muß jeder mit sich selbst ausmachen - oder gegebenenfalls mit seinem/seiner partner/in. denn genau diese fragen sind das problem warum manchmal die leute über die zeit einen richtigen hass aufeinander entwickeln, weil sie einfach nicht zusammengehören, aber zusammenbleiben, bis es kracht.
und ja, den frauenbonus gibts leider @trenck. die welt ist nicht gerecht und wirds auch nie sein.