Xandl hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Wenn Wiederladen das Hobby sein soll, dann ist Benchrestschießen die richtige Disziplin um herauszufinden wie gut man die Munition gemacht hat.
Beim IPSC, SGKP oder was-weiß-ich-was-Schießen ladet man nur deswegen, weil man billigere Munition möchte.
Ich habe hier im Hinterkopf, dass der Threadstarter Kurzwaffen schießt. Bei Langwaffen mag das alles anders sein.
Alex
genuau so ist es - obwohl ich auch möglichst genaue Munition herstellen möchte - aber auf 25m-50m sind die Unterschiede von Presse zu Presse sicher relativ gering.
McMonkey hat geschrieben:Wer sagt denn sowas? Jede Matrize, die in die Einstationenpresse geschraubt wird, wird ebenso in die Mehrstationenpresse geschraubt. Wie das geht kappiert man schnell und das Geld für die Einstationenpresse war für den Hugo.Sämtliche Zweifel wirst du los, wenn du dir eine Mehrstationenpresse vorführen lässtIch habe damals eine Lee pro 1000 geschenkt bekommen, aber mitlerweile auch zusätzlich eine Einstationen-Presse und das eben nicht nur für LWhornady vs dillon is a glaubensfrageIch hab mir dieses Set gekauft ... Hab seitdem auf meiner CZ traumhafte Streukreise...hier hilft ein Besuch bei einem Wiederlader weiter ...Für KW Munition natürlich eine Mehrstationenpresse denn sonst wirst ja altBei Mehrstationenpressen passieren sogar erfahrenen Wiederladern noch fehler. Jetzt soll da gleich ein Einsteiger den vollen Überblick haben?...zerst mal lernen worauf s ankommt...
@Adrian
du siehst also wie unterschiedlich die Argumente sein können. Das Wiederladen und das Schießen ist eine "Glaubensfrage". Über bestimmte Eckpunkte kann man aber nicht vorbeikommen um nahe an die Perfektion zu kommen.
Jeder der hier angeführten Zitate hat seine Berechtigung. Die kann man "Glauben" muss sie aber nicht teilen. Und dennoch oder gerade deswegen ist es interessant, soviel als mögliche Meinungen einzuholen.
Ein Set zu kaufen, heißt - unter Umständen - Geld an der falschen Seite zu sparen. Dass du dir Gerätschaften zulegen wirst die du in ein paar Jahren nicht mehr brauchst oder gar in einer anderen Qualität nochmals kaufst, steht außer Frage. Es sind jedoch die Eckpfeiler einer Wiederladeausrüstung die kostenintensiv sind und bei denen ein Umstieg auf eine bessere Qualität später richtig weh tut. (Falls Geld eine Rolle spielt)
Ich für meinen Teil - als "Einstationen-Anwender" - habe mit meiner Ausrüstung und Arbeitstechnik, fast jede Komponente die präzisionsbeeinflußend sein könnte , ausgeschaltet. (Großkaliber 25Meter statisches Schießen). Jeder Schuss, den ich auf die Schnellfeuerscheibe neben der Innenzehn setze, ist mein Fehler und es soll auch nur noch um mich gehen. Und trotzdem finde ich immer noch Beeinflussungen denen ich nur schwer Herr werden kann.
Ich schweife ab ....... Entschuldigung! Andere nehmen das Sportgerät und Schießen einfach und treffen auch so einfach![]()
Nimm dir Zeit und besuche einen erfahrenen Wiederlader, der eine Einstationenpresse betreut und einen der, der Mehrstationenpresse den Vorzug gibt. Du wirst sehen.............du wirst sehen das dies deine Entscheidung maßgeblich unterstützen wird.
Jeder Tipp hat seine Berechtigung und hat immer wieder neue Denkanstöße gebracht.
Unterm Strich:
Ich werde die Forster CoAX und hochwertiges Zubehör kaufen und mich auf das Wiederladen einzuschwören und Erfahrungen sammeln.
In einem Jahr folgt dann vielleicht eine Mehrstationenpresse.
Einstationenpresse zum herumexperimentieren und die Mehrstationenpresse zum Produzieren der bis dato beste Laborierung in höherer Stückzahl.
Kurze Frage:
Pulvergeber gibt es 2 Typen:
1x per Volumina und 1x via Wage. Wieviel Grain Abweichung haben die Volumina Pulverfüller bei grob bis feinen Pulver? Ab wann fällt der Unterschied stark ins Gewicht? Die Wagen-Pulverfüller haben ca. 0,1 Grain Abweichung.
Gruß Adrian