Silencer
Re: Silencer
egal ob in skandinavien jagdlich oder nicht, die SD sind in ziviler Hand.
Longchamp hat geschrieben:egal ob in skandinavien jagdlich oder nicht, die SD sind in ziviler Hand.
Und was soll das jetzt heissen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
BigBen hat geschrieben:Longchamp hat geschrieben:egal ob in skandinavien jagdlich oder nicht, die SD sind in ziviler Hand.
Und was soll das jetzt heissen?
Er meint das dem Bürger ein SD anvertraut wird und es nicht nur einer Gruppe von Schützen erlaubt ist

"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin
und was soll das jetzt heissen? und seit wann kannst du die gedanken anderer lesen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Oder vielleicht, dass da jeder mit einer Flüstertüte rum rennen kann (und auch tut) und trotzdem nicht niemand hinterhältig weggesnipt wird und es keiner mitkriegt.
Aber die ganze diskussion ist genauso Sinnfrei wie die "Man soll Schusswaffen verbieten, aber bitte ned mein Küchenmesser und die Holzaxt".

Aber die ganze diskussion ist genauso Sinnfrei wie die "Man soll Schusswaffen verbieten, aber bitte ned mein Küchenmesser und die Holzaxt".
BigBen hat geschrieben:und was soll das jetzt heissen? und seit wann kannst du die gedanken anderer lesen?
ähm ? Wars Heute zu heiss oder....
Ich kann keine Gedanken lesen,nur habe ich aus seinem Text herausgelesen,das jeder einen SD haben darf ,mit seinem Worten ''das die SD in Ziviler Hand sind und nicht nur der Jäger sie besitzen darf'' ..nicht mehr oder weniger.War in keiner weise irgend eine versteckte Botschaft der illuminaten oder sonst was

Ich fände es auch sinnvoller wenn der Jäger sowie auch der Sportschütze einen SD verwenden dürfte,schon alleine der Geräusch minimierung im Wald oder im Schützenstand.
Bzw. wäre es ''nett'' wenn das jeder JÄGER oder SPORTSCHÜTZE selbst entscheiden dürfte.
So mehr sage ich nicht mehr zum thema SD.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
Die Diskussion im Bezug auf die Verwendung von Schalldämpfern in Verbrechen erledigt sich im Wesentlichen bei der Feststellung das -wie schon angemerkt- Schalldämpfer auch in Ländern in denen sie erlaubt sind kaum bei Verbrechen zum Einsatz kommen.
Allerspätestens jedoch wenn man bedenkt das es wirklich nicht schwierig ist einen halbwegs brauchbaren Schalldämpfer mit einfachsten Mitteln zu basteln. Solche einfachen Selbstbauschalldämpfer erreichen sogar zum Teil eine sehr gute Dämpfungswirkung; die Nachteile im Vergleich zu professionellen Produkten sind eher bei der Schussfestigkeit (Überhitzung) und der Abgangsballistik bzw. Beeinflussung der Flugbahn zu finden. Diese Nachteile kommen aber bei einem hypothetischen kriminellen Einsatz -egal ob Wilderei oder ein Attentat- kaum zu tragen da weder bei einem Attentat noch bei der Wilderei mit Unterschallmunition (!) so hohe Schussentfernungen oder Schussfolgen zu erwarten sind das diese Aspekte relevant wären.
Doch auch einigermaßen professionelle sprich präzise gefertigte und robuste Schalldämpfer lassen sich vergleichsweise leicht fertigen. Die Beschaffung sollte in kriminellen Kreisen dementsprechend einfach sein- völlig unabhängig von der Gesetzeslage. Beachtlich ist das die Fertigung guter Schalldämpfer für große Hochgeschwindikeitskaliber am schwierigsten ist da diese das meiste aushalten müssen und eine gute Präzision bei weiten Schüssen wichtig ist. Diese Kaliber sind aber für eine wie auch immer geartete kriminelle Verwendung schallgedämpfter Schusswaffen weitgehend uninteressant.
Ich bin allerdings auch der Meinung das das Verbot nur schwer zu kippen ist. Ursächlich hängt es vermutlich vor allem mit der Angst der Jäger vor lautlosen Wilderern zusammen (mit .22lfb Unterschallmunition und Schalldämpfer als klassische Wildererwaffe kommt man dem "Plop" wohl schon recht nahe). Es wäre daher (und auch weil es recht viele gibt) besonders interessant die Jäger für eine Liberalisierung der Gesetzgebung zu gewinnen; vielleicht fördert der Bayrische Vorstoß langsam auch in Österreich die Meinung der Jäger in diesem Bereich in Österreich. Natürlich nicht von Heute auf Morgen. Im Laufe der Zeit ist dann freilich noch der Hollywoodmythos vom Schalldämpfer als "Attentäterwerkzeug" dazugekommen. Obwohl wie dargestellt völlig unsinnig ist dieses "Argument" heute vielleicht schwerer zu entkräften. Insbesondere in dem Fall das es zu einer ernsthaften öffentlichen Diskussion kommen würde; man stelle sich nur die Titelseite der "Krone" vor...
Schalldämpfer sind übrigens auch nicht nur für Jäger und Sportschützen potenziell interessant sondern auch bei der Selbstverteidigung zu hause. Hier hat man eventuell im Fall des Falls keinen Gehörschutz zur Hand oder man will keinen Verwenden um (den Eindringling) schlicht besser hören zu können. Ich denke mit dem Argument kann man politisch nicht unbedingt punkten aber es ist doch eine oft übersehene Anwendungsmöglichkeit.
Allerspätestens jedoch wenn man bedenkt das es wirklich nicht schwierig ist einen halbwegs brauchbaren Schalldämpfer mit einfachsten Mitteln zu basteln. Solche einfachen Selbstbauschalldämpfer erreichen sogar zum Teil eine sehr gute Dämpfungswirkung; die Nachteile im Vergleich zu professionellen Produkten sind eher bei der Schussfestigkeit (Überhitzung) und der Abgangsballistik bzw. Beeinflussung der Flugbahn zu finden. Diese Nachteile kommen aber bei einem hypothetischen kriminellen Einsatz -egal ob Wilderei oder ein Attentat- kaum zu tragen da weder bei einem Attentat noch bei der Wilderei mit Unterschallmunition (!) so hohe Schussentfernungen oder Schussfolgen zu erwarten sind das diese Aspekte relevant wären.
Doch auch einigermaßen professionelle sprich präzise gefertigte und robuste Schalldämpfer lassen sich vergleichsweise leicht fertigen. Die Beschaffung sollte in kriminellen Kreisen dementsprechend einfach sein- völlig unabhängig von der Gesetzeslage. Beachtlich ist das die Fertigung guter Schalldämpfer für große Hochgeschwindikeitskaliber am schwierigsten ist da diese das meiste aushalten müssen und eine gute Präzision bei weiten Schüssen wichtig ist. Diese Kaliber sind aber für eine wie auch immer geartete kriminelle Verwendung schallgedämpfter Schusswaffen weitgehend uninteressant.
Ich bin allerdings auch der Meinung das das Verbot nur schwer zu kippen ist. Ursächlich hängt es vermutlich vor allem mit der Angst der Jäger vor lautlosen Wilderern zusammen (mit .22lfb Unterschallmunition und Schalldämpfer als klassische Wildererwaffe kommt man dem "Plop" wohl schon recht nahe). Es wäre daher (und auch weil es recht viele gibt) besonders interessant die Jäger für eine Liberalisierung der Gesetzgebung zu gewinnen; vielleicht fördert der Bayrische Vorstoß langsam auch in Österreich die Meinung der Jäger in diesem Bereich in Österreich. Natürlich nicht von Heute auf Morgen. Im Laufe der Zeit ist dann freilich noch der Hollywoodmythos vom Schalldämpfer als "Attentäterwerkzeug" dazugekommen. Obwohl wie dargestellt völlig unsinnig ist dieses "Argument" heute vielleicht schwerer zu entkräften. Insbesondere in dem Fall das es zu einer ernsthaften öffentlichen Diskussion kommen würde; man stelle sich nur die Titelseite der "Krone" vor...
Schalldämpfer sind übrigens auch nicht nur für Jäger und Sportschützen potenziell interessant sondern auch bei der Selbstverteidigung zu hause. Hier hat man eventuell im Fall des Falls keinen Gehörschutz zur Hand oder man will keinen Verwenden um (den Eindringling) schlicht besser hören zu können. Ich denke mit dem Argument kann man politisch nicht unbedingt punkten aber es ist doch eine oft übersehene Anwendungsmöglichkeit.
Zuletzt geändert von Tacticoll am Mo 31. Aug 2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich hab ja einen Schalldämpfer für meine MP9.
Ich würde sagen es geht wirklich darum, dass die Leute nicht die Möglichkeit haben irgendwo rum zu ballern ohne das es wer mitkriegt. Es soll wohl als prävention dienen, dass auch wirklich nur an Schiessplätzen geschossen wird und so Unfälle / unsachgemässer Umgang mit Feuerwaffen vermieden wird.
Ich würde sagen es geht wirklich darum, dass die Leute nicht die Möglichkeit haben irgendwo rum zu ballern ohne das es wer mitkriegt. Es soll wohl als prävention dienen, dass auch wirklich nur an Schiessplätzen geschossen wird und so Unfälle / unsachgemässer Umgang mit Feuerwaffen vermieden wird.
Aber selbst mit Schalldämpfer wirds doch nie wirklich so leise das es niemand mitbekommen würde, oder? (Kenn sie nur von Videos und da ist die Lautstärke schwer einzuschätzen..)
Kehnra hat geschrieben:Aber selbst mit Schalldämpfer wirds doch nie wirklich so leise das es niemand mitbekommen würde, oder? (Kenn sie nur von Videos und da ist die Lautstärke schwer einzuschätzen..)
Doch, ist schon so. Zumindest bei 9mm Subsonic.
Aus meiner Erfahrung mit Schalldämpfer kann ich es folgendermassen beschreiben: Das Geräusch direkt beim Schützen ist tatsächlich nicht sooo viel leiser (Schiessen ohne Gehörschutz in geschlossenem Raum gerade noch möglich) Es ist allerdings so, dass das Geräusch viel weniger weit kommt und schon in kurzer Entfernung kaum mehr wahrnehmbar ist, bzw. Von Hindernissen (Wände u.ä.) das verbleibende Geräusch enorm geschluckt wird.
Die Holzwand eines alten Hauses reicht aus, dass die Schüsse im Zimmer nebenan nur noch als weit entfernte Luftpistolenschüsse wahrgenommen werden. Wenn im Zimmer nebenan geredet wird, bzw. ausserhalb des Hauses ist ein Schuss gar nicht mehr hörbar.
Du kannst dir das ganze so vorstellen: Schmeiss mal eine Pfanne mit voller Wucht auf den Boden. Das wird bei dir zwar sehr laut sein, ausserhalb deiner Wohnung wird das aber niemand mitbekommen.
Es ist schon so, dasss dadurch die Hemmschwelle und auch der Respekt vor der Energie des Geschosses gemindert werden kann.
Das kommt auf das Volumen, die Anzahl der Kammern und auf die verwendete Munition an. Um etwas über einer .22 lr wirklich leise zu machen braucht man ein gewaltiges Volumen, z.B.: hatte der De Lisle .45 acp Dämpfer 50mm Durchmesser und fast 400mm Länge, mit den ganzen kleinen Dämpfern kriegt man selbst eine 9mm nur auf KK-Niveau runter, also nicht wirklich leise. Abgesehen davon ist die Fertigung der Dinger, wie schon erwähnt, sehr einfach und ein Verbot alleine deswegen sinnlos.Kehnra hat geschrieben:Aber selbst mit Schalldämpfer wirds doch nie wirklich so leise das es niemand mitbekommen würde, oder? (Kenn sie nur von Videos und da ist die Lautstärke schwer einzuschätzen..)
Spetznas hat geschrieben:Es soll wohl als prävention dienen, dass auch wirklich nur an Schiessplätzen geschossen wird und so Unfälle / unsachgemässer Umgang mit Feuerwaffen vermieden wird.
Leider haben wir in Zentraleuropa keine Wüsten oder Steppen wie gewisse US Bundesstaaten.

Und man könnte in all den Schottergruben die von den Aufsichtsjägern abgewürgt wurden, plötzlich wieder ganz legal auf dem eigenen abgesicherten Grund und Boden Spass haben.
Das geht natürlich gar nicht!

"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt aber auch einen Bericht vom BKA, wo sie eben zum Entschluss kamen, dass von keiner gesteigerten Gefährdung der öffentlichen Sicherheit ausgegangen werden kann wenn jäger für die Büchse den SD frei bekommen (mit Voreintrag und Nummer das alles kontrollierbar bleibt). Deshalb ist ja auch Bayern vorgeprescht.
Für mich auch schlüssig, gerade Sportschützen und Jäger sind gesetzestreu. Ein Verbrecher hält sich sowieso nicht an Gesetze.
ps: in Schottergruben wirst du auch mit SD nicht schießen dürfen. Ist auch verständlich da die Jagd mittlerweile sehr teuer ist und würdest du wollen, dass irgendwelche Hanseln in deinem Revier Kirtag feiern?
lg
Für mich auch schlüssig, gerade Sportschützen und Jäger sind gesetzestreu. Ein Verbrecher hält sich sowieso nicht an Gesetze.
ps: in Schottergruben wirst du auch mit SD nicht schießen dürfen. Ist auch verständlich da die Jagd mittlerweile sehr teuer ist und würdest du wollen, dass irgendwelche Hanseln in deinem Revier Kirtag feiern?
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Das war eine rein rhetorische Aussage weil ich so einen Fall kenne.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Das ganze Vorhaben is a Schas, denn das ist nur eine von vielen weiteren Vorstufen zum völligen Waffenverbot für Private.