Silencer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
HABeretta
.22 lr
.22 lr

Silencer

Beitrag von HABeretta » Sa 29. Aug 2015, 13:32

Habe einen netten Link entdeckt

http://www.manntastisch.com/videos/mont ... r-shotgun/

Leider sieht ja die rechtliche Lage in Österreich sehr düster diesbezgl. aus
Ich, als reiner Sportschütze verstehe die Aufregung um eine Schalldämpfer, egal ob an der Pistole oder an einer Langwaffe, überhaupt nicht. Wenn man sich mit dem Thema befasst bringt er ja nur Vorteile: senkt pi mal Daumen um 35 db den Schall und reduziert Lärmbelästigung und schützt das Gehör des Schützen und des Jagdhundes. reduziert Mündungsfeuer, Schuß wird präziser

Habe Verwandte in Schweden und dort gehört es mittlerweile zum guten Ton bei der Jagd einen Schalldämpfer zu haben um sich und die anderen Leute zu schützen.

Was sind den eigentlich die Argumente in Österreich gegen eine Schalldämpfer.
weil ganz lautlos wird eine Waffe auch nicht mit Schalldämpfer.....also das kann kein Argument sein.

was sagt ihr dazu?

LG

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Silencer

Beitrag von BigBen » Sa 29. Aug 2015, 13:42

Solche Diskussiones hatten wir zuhauf und das Schalldämpferverbot lässt sich nicht wirklich rational begründen. Da spielen primär irrationale Ängste bei der Bevölkerung (die kennen SDs nur aus Filmen...und dort werden sie meist von den Bad Guys verwendet), bei Politikern und vielleicht auch bei konservativen Teilen der Jägerschaft eine Rolle. Wie so viele Dinge im österreichischen Waffengesetz handelt es sich hier auch um reine Willkür die mit sachlichen Argumenten und Logik nicht nachvollziebar ist. Zum wiederholten Mal: das österreichische Waffengesetz darf nicht unter rationalen, logischen Gesichtpunkten betrachtet werden, da wird man maximal verrückt dabei.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Sa 29. Aug 2015, 14:07

HABeretta hat geschrieben:
was sagt ihr dazu?

LG

Dass sich viele von Hollywoods "plopp & pff pff" blenden lassen. Den Rest hat Ben schon gesagt.

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Sa 29. Aug 2015, 14:56

Sportschiessen mit der Walther GSP und einem Schalldämpfer im Präzi-Bewerb, ... Das versteh ich als Sportschütze nicht :headslap:

Und zu guter Letzt, fühlen sich die Dämpfer-Schützen von puristischen Schussknall gestört. Man kann auch mit einem Dodge Charger 1969 und einem schallgedämpften Auspuff fahren. 8-)

Brauchen tun das nur wenige, für ganz spezielle Sachen. Der Rest,... "Haben wollen".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

piefke
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piefke » Sa 29. Aug 2015, 15:33

Seit Mitte des Monats sind Schalldämpfer in Bayern für Jäger auf Antrag frei zu erwerben. So schnell kann es gehen......

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Sa 29. Aug 2015, 16:11

Hoffentlich wirds nicht Pflicht.
In manchen Situationen ist es sicher gut, aber ich will nicht jede Jagdwaffe umbauen müssen.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Sa 29. Aug 2015, 17:44

BigBen hat geschrieben:Solche Diskussiones hatten wir zuhauf und das Schalldämpferverbot lässt sich nicht wirklich rational begründen. Da spielen primär irrationale Ängste bei der Bevölkerung (die kennen SDs nur aus Filmen...und dort werden sie meist von den Bad Guys verwendet), bei Politikern und vielleicht auch bei konservativen Teilen der Jägerschaft eine Rolle. Wie so viele Dinge im österreichischen Waffengesetz handelt es sich hier auch um reine Willkür die mit sachlichen Argumenten und Logik nicht nachvollziebar ist. Zum wiederholten Mal: das österreichische Waffengesetz darf nicht unter rationalen, logischen Gesichtpunkten betrachtet werden, da wird man maximal verrückt dabei.

Bin natürlich auch für Schalldämpfer für Jäger und Sportschützen und möchte auch nicht der böse Buhmann sein, aber die Faktenlage eigentlich ist anders:

- Mit SD würde viel mehr auf Privatgrundstücken geschossen werden, auch unüberlegt auf ungeeigente Ziele, weil der leise Schussknall dazu führt, dass man die dahinterstehenden Effekte vollkommen unterschätzt.

- Islamisten vom IS setzen den SD in Irak und Syrien für Überfälle ein, die Gefährlichkeit ist nicht zu unterschätzen, da diese Überfälle beinahe unbemerkt ablaufen und die selben Täter immer entkommen können.

Wie gesagt, vertrauenswürdige Personen (waffenrechtliches Dokument) wie Jäger und Sportschützen sollten SD bekommen können, eine generelle Freigabe ab 18 Jahren würde ich persönlich nicht unterschreiben.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Sa 29. Aug 2015, 18:07

Fangschuss hat geschrieben:- Islamisten vom IS setzen den SD in Irak und Syrien für Überfälle ein, die Gefährlichkeit ist nicht zu unterschätzen, da diese Überfälle beinahe unbemerkt ablaufen und die selben Täter immer entkommen können.

Wenn ich auf hinterhältigen Mord aus bin, dann halte ich mich dafür natürlich an das gültige Waffengesetz, will ja nicht wegen 2 Delikte angeklagt werden ....

Eine noch obstrusere Erklärung fällt nicht mehr ein. Ich habe in Zangtal mit einer .338er mit Bremse und als Vergleich mit SD geschossen. Der Unterschied ist ob es dir trotz normalen Gehörschutz noch in den Ohren singt, oder ob es einfach nur sehr laut ist. Bei einer .308 ist es noch immer nicht möglich ohne Gehörschutz (auf einem geschlossen Schießplatz) zu schießen.

Bitte Thema schließen - das führt zu nix

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Sa 29. Aug 2015, 18:14

so viel Schwachsinn in so wenig Posts.... gratuliere
member the old PD design ? oh I member

HABeretta
.22 lr
.22 lr

Beitrag von HABeretta » Sa 29. Aug 2015, 19:49

Hat noch niemand versucht mit einem ärztlichen Attest versucht eine Einzel- bzw. Sondergenehmigung zu bekommen. wäre doch eine Idee?? Ein Arzt schreibt ein Gutachten, dass es aufgrund des Schießens zu massiven Beeinträchtigung des Gehöres kommt und ein Schalldämpfer zu empfehlen wäre.
Kostet dem Staat nix. Hingegen die Besuche beim HNO-Arzt aufgrund von einer Hörminderung ist sicherlich teurer.

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 29. Aug 2015, 19:53

Hört bitte auf durch tricksen und klagen Sachen einzufordern die laut derzeitigem Waffengesetz nicht erlaubt sind.
Das schafft nur Probleme und macht es nachher für alle schwieriger!
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Sa 29. Aug 2015, 20:20

HABeretta hat geschrieben:Hat noch niemand versucht mit einem ärztlichen Attest versucht eine Einzel- bzw. Sondergenehmigung zu bekommen. wäre doch eine Idee?? Ein Arzt schreibt ein Gutachten, dass es aufgrund des Schießens zu massiven Beeinträchtigung des Gehöres kommt und ein Schalldämpfer zu empfehlen wäre.
Kostet dem Staat nix. Hingegen die Besuche beim HNO-Arzt aufgrund von einer Hörminderung ist sicherlich teurer.

So ein Unsinn. Du schadest dem Sport und dem Ganzen als Solches. Für diese Äußerungen gibt es keine Plattform und schon gar nicht hier.

Aus Sicht der Seriosität, würde ich eine Sperre des Themas begrüßen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Sa 29. Aug 2015, 20:26

Ist schon klar, dass man mit sowas aufpassen muss, aber mein Schwager in Spe war wegen sowas untauglich und durfte nicht zum Heer, jetzt traut er sich nicht mit dem Sportschießen anfangen deswegen, obwohl es ihn interessieren würde.

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 29. Aug 2015, 20:42

Ernsthaft?
Bild
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

piefke
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piefke » Sa 29. Aug 2015, 21:13

McMonkey hat geschrieben:
HABeretta hat geschrieben:Hat noch niemand versucht mit einem ärztlichen Attest versucht eine Einzel- bzw. Sondergenehmigung zu bekommen. wäre doch eine Idee?? Ein Arzt schreibt ein Gutachten, dass es aufgrund des Schießens zu massiven Beeinträchtigung des Gehöres kommt und ein Schalldämpfer zu empfehlen wäre.

So ein Unsinn. Du schadest dem Sport und dem Ganzen als Solches. Für diese Äußerungen gibt es keine Plattform und schon gar nicht hier.

Aus Sicht der Seriosität, würde ich eine Sperre des Themas begrüßen.

Was Mc Monkey schreibt ist durch Unwissenheit nicht zu überbieten!! Das tut ja schon weh! Auch in Deutschland (außer jetzt Bayern) läuft es in vielen Bundesländern über den Weg Berufsschutz für Berufsjäger und Jäger im Nebenerwerb oder aber Jäger mit einer Hörschädigung, die dann auch Atteste einbringen. Völlig legitiemer Weg, welcher bei vielen Behörden zum erwünschten Erfolg führen!

Antworten