Gefährliche Ladung?? 9mm Luger
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Gefährliche Ladung?? 9mm Luger
doc steel hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2020, 10:04
Bleibeschleuniger hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2020, 09:46
Übrigens vielen dank fur die tips. Die ladung mit 4,0gr n330 und 28,50 ist super hab dann noch einige andere probiert. Und gemerkt das kürzer setzten, wie von dir vorausgesagt präziser wird. Hab jetzt mal etwas mehr für ausgiebigere tests von 4,0gr/28,50, 4,5gr/28,80 gemacht.
Hab mal das LOS RN Geschoss in QL eingegeben und die Länge auf 15,25 korrekt. (für Limit-Z) Für OAL 28,50
Mit 4,0gn N330 bis bei ca. 1400 bar. >>>Daten für 6Zoll Waffe
Mit 4,5gn N330 bist bei ca. 1862 bar >> das wäre meine Startladung
Mit 4,7gn N330 bist bei ca. 2080 bar
Mit 4,8gn N330 bist bei ca. 2197 bar
Mit 4,9gn N330 bist bei ca. 2318 bar, also auch noch unter Max.Druck.
Wennst bei 4,9gn einen Fehler machst. Lg. 28,40 und Pulver 4,95gn bist bei 2431 bar. Ja passieren tut da nix, aber man muß sorgfältig arbeiten.
Übern Daumen 0,1gn mehr Pulver >> ca. 90-100 bar Druckerhöhung
0,50mm OAL Verkürzung > ca. 130-150bar Druckerhöhung. Ist von Pulver zu Pulver etwas verschieden.
Ich mache meist bei ganz unbekannten Pulvertest 3 Patronen. Hier hätte ich 4,3gn genommen und die daraus resultierenden Geschwindigkeiten mit QL verglichen. Dann wäre ich in 0,2gn Schritten in die Höhe gegangen.
Wie Doc schon schrieb, ohne Chrono und "Wald und Wiesen Waage" ladest, als wennst zu einem Blind Date gehst.
Einige Dinge sind wichtig > Chrono > eine gute Waage. (mit 0,01gn Anzeige)
Übrigens vielen dank fur die tips. Die ladung mit 4,0gr n330 und 28,50 ist super hab dann noch einige andere probiert. Und gemerkt das kürzer setzten, wie von dir vorausgesagt präziser wird. Hab jetzt mal etwas mehr für ausgiebigere tests von 4,0gr/28,50, 4,5gr/28,80 gemacht.
Hab mal das LOS RN Geschoss in QL eingegeben und die Länge auf 15,25 korrekt. (für Limit-Z) Für OAL 28,50
Wennst bei 4,9gn einen Fehler machst. Lg. 28,40 und Pulver 4,95gn bist bei 2431 bar. Ja passieren tut da nix, aber man muß sorgfältig arbeiten.
0,50mm OAL Verkürzung > ca. 130-150bar Druckerhöhung. Ist von Pulver zu Pulver etwas verschieden.
Ich mache meist bei ganz unbekannten Pulvertest 3 Patronen. Hier hätte ich 4,3gn genommen und die daraus resultierenden Geschwindigkeiten mit QL verglichen. Dann wäre ich in 0,2gn Schritten in die Höhe gegangen.
Wie Doc schon schrieb, ohne Chrono und "Wald und Wiesen Waage" ladest, als wennst zu einem Blind Date gehst.
Gruß
DonPapa
Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
DonPapa
Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
-
- .50 BMG
Wow danke für die berechnungen.DonPapa hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 13:29 doc steel hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2020, 10:04

Hab unteranderem 4,5gr/28,80 am freitag getestet und war mit dem SK recht zufrieden.
vielen dank für die Mühe
-
- .50 BMG
Hallo leute,
Ich hab jetzt mal einige (!) Ladungen ausprobiert.
Nachdem ich noch ganz grün hinter den ohren bin beim wiederladen poste ich hier mal wieder...
Jetzt habe ich aber das Phänomen das bei vielen ladungen Funken an der Laufmündung und sogar am Auswurffenster auftreten. Sehen jetzt zwar nicht w.z.b. von einer flex oder vom schweißen aus ist aber auch kein normales Mündungsfeuer.
Gestern beim ersten IPSC training ganz stark bemerkt bei folgender ladung: Vihtavouri N330 4,6gr, 28,60mm armaforce 123gr RN .356 (verkupfertes bleigeschosse, 14,8mm lang)
Bei Vihtavouri N330 4,6gr, 29,00 LIMIT-Z 124gr .355 (fmj-rn, 15,25mm lang) trat das ganze zwar auch auf aber nicht so stark
Hülsen sind eigendlich nicht wirklich stark verschmaucht
Jetzt meine frage... Das ist doch ein Zeichen für eine nicht wirklich richtig passende Verbrennung oder?
Sk in einer shadow 2 passt... In einer glock 17 gen5 nicht wirklich gut aber wichtiger war mir eh die cz (vorerst)
Edit:
Mein plan: bei den LIMIT-Z die setztiefe auf 28,80 oder 28,90 gleiche ladung...
Bei den armaforce auf 28,50...
Ich hab jetzt mal einige (!) Ladungen ausprobiert.
Nachdem ich noch ganz grün hinter den ohren bin beim wiederladen poste ich hier mal wieder...
Jetzt habe ich aber das Phänomen das bei vielen ladungen Funken an der Laufmündung und sogar am Auswurffenster auftreten. Sehen jetzt zwar nicht w.z.b. von einer flex oder vom schweißen aus ist aber auch kein normales Mündungsfeuer.
Gestern beim ersten IPSC training ganz stark bemerkt bei folgender ladung: Vihtavouri N330 4,6gr, 28,60mm armaforce 123gr RN .356 (verkupfertes bleigeschosse, 14,8mm lang)
Bei Vihtavouri N330 4,6gr, 29,00 LIMIT-Z 124gr .355 (fmj-rn, 15,25mm lang) trat das ganze zwar auch auf aber nicht so stark
Jetzt meine frage... Das ist doch ein Zeichen für eine nicht wirklich richtig passende Verbrennung oder?
Sk in einer shadow 2 passt... In einer glock 17 gen5 nicht wirklich gut aber wichtiger war mir eh die cz (vorerst)
Edit:
Mein plan: bei den LIMIT-Z die setztiefe auf 28,80 oder 28,90 gleiche ladung...
Bei den armaforce auf 28,50...
Ob das jetzt eine gefährliche Ladung ist will ich DIR nicht sagen. ICH hätte keine Bedenken. Bei einer unzureichenden Verbrennung hast Pulverreste im Lauf, System, Hülse, am Tisch und wo auch immer. Mehr oder weniger. Was du siehst, das sehe ich auch an und ab. Ernst gemeint ... wenn das Auge nicht dort ist wo es hin gehört - nämlich auf der Visierung - dann kann man Sachen sehen, das glaubt man gar nicht. Feuer, Zündung, Funken...Bleibeschleuniger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:20 Jetzt habe ich aber das Phänomen das bei vielen ladungen Funken an der Laufmündung und sogar am Auswurffenster auftreten.
Zu sehen bei Kaufmunition, selbstgeladenen usw.
Kurz um, (MEINE Erfahrung und Meinung) das schnelle Auge macht es uns Schützen oft nicht leicht

Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
- impact
- #IamTheGunLobby
Wobei ich dazusagen muss, mit Mündungsfeuer wird das Ansagen der Schüsse irgendwie interessanter, weil man in dem Augenblick in dem der Schuss tatsächlich bricht einen kurzen Blitz hat, der das Visierbild für einen kurzen Moment hervorhebt. Auch gut zur Kontrolle ob man geblinzelt hat, sollte man das Gelb um das Visierbild nicht sehen.McMonkey hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 11:32 [...] ... wenn das Auge nicht dort ist wo es hin gehört - nämlich auf der Visierung - dann kann man Sachen sehen, das glaubt man gar nicht. Feuer, Zündung, Funken...
Kurz um, (MEINE Erfahrung und Meinung) das schnelle Auge macht es uns Schützen oft nicht leicht![]()
Bleibeschleuniger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:20
Fragen ist immer gut!
Nur meine persönliche Meinung:
Das N330 braucht ordentlich Druck damit es sauber verbrennt.
Ich gebe da (bei vergleichbaren Geschoßen u. OAL) deutlich mehr Pulver hinen u. mache dazu noch einen ordentlichen Tapercrimp.
Genaue Ladedaten will ich nicht angeben, sonnst gibts hier wieder Zores.
Wie immer beim WL: alle Angaben ohne Gewähr.
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
-
- .50 BMG
Vielen dankSteelman hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 12:47Bleibeschleuniger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:20
Fragen ist immer gut!
Nur meine persönliche Meinung:
Das N330 braucht ordentlich Druck damit es sauber verbrennt.
Ich gebe da (bei vergleichbaren Geschoßen u. OAL) deutlich mehr Pulver hinen u. mache dazu noch einen ordentlichen Tapercrimp.
Genaue Ladedaten will ich nicht angeben, sonnst gibts hier wieder Zores.
Wie immer beim WL: alle Angaben ohne Gewähr.
LG Steelman
Das habe ich schon so vermutet mich aber noch nicht drüber getraut weil.eine software "Alarmstufe rot" schreit
Werde schrittweise oal senken bzw alternatiiv ladung steigern...
Danke

-
- .50 BMG
Das mit "gefährliche ladung" war nur der start von diesem Thema... Ich hab jetzt nur einfach da weiter geschriebenMcMonkey hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 11:32Ob das jetzt eine gefährliche Ladung ist will ich DIR nicht sagen. ICH hätte keine Bedenken. Bei einer unzureichenden Verbrennung hast Pulverreste im Lauf, System, Hülse, am Tisch und wo auch immer. Mehr oder weniger. Was du siehst, das sehe ich auch an und ab. Ernst gemeint ... wenn das Auge nicht dort ist wo es hin gehört - nämlich auf der Visierung - dann kann man Sachen sehen, das glaubt man gar nicht. Feuer, Zündung, Funken...Bleibeschleuniger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:20 Jetzt habe ich aber das Phänomen das bei vielen ladungen Funken an der Laufmündung und sogar am Auswurffenster auftreten.
Kurz um, (MEINE Erfahrung und Meinung) das schnelle Auge macht es uns Schützen oft nicht leicht![]()

Bin noch sehr unerfahren beim wiederladen und hab da moch kein Gefühl darin... Drum stelle ich hier lieber einmal zuviel eine blöde frage als zu wenig... Aber danke fur deine Antwort beruhigt mich ein wenig... THX

-
- .50 BMG
Das problem was bleibt und noch etwas aufwand benötigen ist das ich schon einige laborierungen gefunden habe dieit meiner shadow 2 gut funktinieren (funktion+SK) aber nicht mit meiner glock.... Hab jetzt sicher schon über 20 ladungen/setztiefen durch aber nix passt der dame
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
grundsätzlich musst du zwei verschieden ladungen entwickeln. eine für die cz und die andere für die glock.
parallel tät ich nicht arbeiten, speziell als beginner nicht.
mach eine ladung für die eine fertig und dann kannst von der fertigen für die zweite gun ableiten und wirst wahrscheinlich schneller ans ziel als ohne ableitung kommen.
mit hirn arbeitest du ja eh was ich so mitbekommen hab.
mach eine ladung für die eine fertig und dann kannst von der fertigen für die zweite gun ableiten und wirst wahrscheinlich schneller ans ziel als ohne ableitung kommen.
Bitte vergiss´ den Blödsinn mit der software!!!Bleibeschleuniger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 23:13
Vielen dank
Das habe ich schon so vermutet mich aber noch nicht drüber getraut weil.eine software "Alarmstufe rot" schreit
Danke![]()
Eine software kann dir nie u. nimmer Auskunft über den tatsächlichen Druck geben.
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
-
- .50 BMG
Ja da hast du sicher recht! Ich werde mich jetzt auf die s2 konzentrieren. Die kommt jetzt auch vermehrt zum Einsatz und danach werde ich mich um das glöcklein kümmern...doc steel hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 10:16 grundsätzlich musst du zwei verschieden ladungen entwickeln. eine für die cz und die andere für die glock.
Hab auch schon das Gefühl das ich nie auf einen grünen zweig komme "wenn i mit mein Hintern auf 2 Kirtag tanzen will"
-
- .50 BMG
Wurde mir eh schon mal gesagt aber jetzt beherzige ich denen rat...Steelman hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 11:54Bitte vergiss´ den Blödsinn mit der software!!!Bleibeschleuniger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 23:13
Vielen dank
Danke![]()
Eine software kann dir nie u. nimmer Auskunft über den tatsächlichen Druck geben.
LG Steelman

Weil das kann echt net stimmen was da raus kommt. Das Teil schießt sich weicher als mit fabriksmun und die Software meint das ich an der maximalen druckgrenze operiere...