Gefährliche Ladung?? 9mm Luger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Gefährliche Ladung?? 9mm Luger

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 20. Mai 2020, 17:27

Hallo Leute,
Ich bin ganz ganz am anfang meiner Wiederladerkarriere... reload-smile
Ich bekam aber in meinem anderen Thread schon viele infos und Hilfe ganz zum schluss kamen auch ein paar Fragen zum thema laborierung auf...
viewtopic.php?f=16&t=48784&start=135

Weiterführend zu diesem habe ich hier jetzt gleich mal eine Frage bezüglich Druck/Überdruck

Komponenten sind:
Magtech Zünder
Vihtavouri N330
Limit-Z FMJ-RN 124gr, .355 (Geschosslänge gemessen 15,25mm)

Verschossen sollens in glock 17 gen5/4 und 2 shadow2 werden

Ich habe, wie beschrieben einige Ladungen auf basis der VV ladedaten getestet... Beginnend mit 4,2gr 4,3gr 4,5gr 4,7gr immer mit 29,20mm (sicherheitshalber, hab ja noch keinerlei erfahrung und die patronenlager sind lang genug, auch gemessen nach tips von hier)

Jetzt waren die untersten ladungen erwartungsgemäß zu schwach... Funktioniert haben's aber schon mal...
Ab 4,5gr waren die streukreise in der cz naja sag'ma naja in der glock aber fürchterlich und alles links hoch (Visier passt - probiert mit fabriksmun topshot)
Je härter die ladung desto besser in der shadow (haltepunkt hat aber eh immer gepasst im gegensatz zur Tupperware)
Bei der glock war es aber so das bei 4,7gr die trefferlage immer weiter runter rutschte - nur links wars immer :think:

Egal - weitertesten und hab dann noch sicherheitshalber mit 4,5gr und 29,00 eine probiert um zu sehen ob sich was ändert... Leider nix

Jetzt wollte ich aufgrund der ladedaten noch weiter mit der ladung rauf. 4,8gr bzw 4,9gr... Aaaber inzwischen habe ich Gordons Reloading tool installiert und nach zigfacher herumprobieren damit komm ich immer auf "Überdruck! Gefährliche Ladung!"

Stimmt das tatsächlich???
4,8gr VV N330 soll einen Überdruck produzieren??
Bin ich damit tstsächlich im gefahrlichen bereich? Dann lass i sofort die finger davon und probier mit anderen geschossen oder pulver weiter bis alles dahin schießt wo es soll und (!) den ipsc faktor erreicht

Armaforce bestell i heute noch... Dauert halt

Bis 4,5gr/29,2 waren die Hülsen aber auch stark verschmaucht - eher ein zeichen zu schwacher ladung oder?!

Bitte nicht gleich steinigen falls ich hier jetzt Blödsinn geschrieben habe
Zuletzt geändert von Bleibeschleuniger am Mi 20. Mai 2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem

Re: Gefährliche Ladung?? 9mm Luger

Beitrag von Fzr1000 » Mi 20. Mai 2020, 17:33

Bleibeschleuniger hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 17:27

Komponenten sind:
Magtech Zünder
Vihtavouri N330
Limit-Z FMJ-RN .355 (Geschosslänge gemessen 15,25mm)

Verschossen sollens
Wie schwer sind den diese Geschosse?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 20. Mai 2020, 17:34

Fzr1000 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 17:33
Bleibeschleuniger hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 17:27

Komponenten sind:
Magtech Zünder
Vihtavouri N330
Limit-Z FMJ-RN .355 (Geschosslänge gemessen 15,25mm)

Verschossen sollens
Wie schwer sind den diese Geschosse?
Sorry vergessen 124gr

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fzr1000 » Mi 20. Mai 2020, 17:41

Das die Hülsen bis 4,5grs. stark verschmaucht sind ist evtl. ein Zeichen für einen zu schwachen Crimp.
Wie hast Du den ausgeführt?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 20. Mai 2020, 17:55

Tapercrimp mit hornady matritzen (geschossetzmatritze)... Hülse rauf crimpeinstellung runter bis zur Hülse und noch nachgestellt. Geschoss sitzt fest. Glaube hab sogar eher zu stark eingestellt als zu schwach damit mir das geschoss ja nicht locker ist oder gar rein rutscht wenns in der kanone ist. Aber bin dankbar für infos wenn a Blödsinn war. Ein bekannter meinte nach einem Gespräch und meinen schilderungen das zu stark gecrimpt ist

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Mi 20. Mai 2020, 18:57

Bleibeschleuniger hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 17:27 Jetzt wollte ich aufgrund der ladedaten noch weiter mit der ladung rauf. 4,8gr bzw 4,9gr... Aaaber inzwischen habe ich Gordons Reloading tool installiert und nach zigfacher herumprobieren damit komm ich immer auf "Überdruck! Gefährliche Ladung!"
Stimmt das tatsächlich???
Was Grundsätzliches:
Zwischen den einzelnen Pulverchargen kann ein Unterschied bestehen,
woher soll GRT/QL wissen welche Charge Du gerade eingefüllt hast?

Deshalb sind diese Simulationen nur für Vergleiche (Pulver A/B, Geschoss A/B etc. = relative Angaben)
brauchbar - auf gar keinen Fall für absolute Angaben (bei x,x gr habe ich bereits einen Überdruck) -
klar?

Um möglichst nahe an absolute Werte zu kommen musst Du 2 unterschiedliche
Ladungen mit identen Komponenten zum Beschussamt schicken.

Der Bereich der beiden Ladungen richtet sich nach Deinen Bedürfnissen
(schwache Ladung Minimalladung lt. Hersteller bis Mittelladung lt. GRT/QL bzw.
starke Ladung: Mittelladung lt. QL/GRT bis 20% Überdruck lt. GRT/QL)

Mit diesen Daten kannst Du die Simulationssoftware an Deine Verhältnisse anpassen.

Oder:
Du misst die Geschwindigkeit und versuchst über sie GRT/QL anzupassen

Oder:
Du nimmst 90% des maximalen GRT/QL Wertes und erhöhst die Ladung in 0,1gr
Schritten bis Du Überdruckzeichen erkennst (schlechteste Variante...)

Erst dann sind beide Programme so halbwegs brauchbar -
bis Du eine neue Charge Pulver kaufst...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 20. Mai 2020, 19:28

@ Bleibeschleuniger: Ich bin dir noch meine N330-Ladung schuldig.
Ein .csv-file lässt sich in der gachn leider nicht besser formatiert darstellen und spielen wollt i mi ned.
Die verwendete Kaunl war die CZ2.

Caliber 9mm
Cartridge Fiocchi
Bullet Alsa Pro
B.Weight 140gr
Powder Vihtav. N330
P.Weight 4,0gr
Primer Magtech
OAL 28.5mm
PF 131,41
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stats - Average 945,42 fps
Stats - Highest 958,94 fps
Stats - Lowest 924,51 fps
Stats - Ext. Spread 34,43 fps
Stats - Std. Dev 10 fps
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Shot ID V0
1 925
2 953
3 938
4 946
5 936
6 959
7 956
8 942
9 945
10 954

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 20. Mai 2020, 20:00

Bleibeschleuniger hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 17:55 Tapercrimp mit hornady matritzen (geschossetzmatritze)... Hülse rauf crimpeinstellung runter bis zur Hülse und noch nachgestellt. Geschoss sitzt fest. Glaube hab sogar eher zu stark eingestellt als zu schwach damit mir das geschoss ja nicht locker ist oder gar rein rutscht wenns in der kanone ist.
Nimm den Messschieber und mess den dm vom gecrimpten Hülsenmund.
Einen satten Crimp der eine dichte Patrone garantiert hast, wenn der dm 9,65 - 9,55 mm beträgt.
Ein bekannter meinte nach einem Gespräch und meinen schilderungen das zu stark gecrimpt ist
Jojojo...gaaanz schwach crimpen muss ma. Blödsinn! Hat ers wenigstens begründen können? Wahrscheinlich ned.
Schau, wozu wird gecrimpt?
Im speziellen bei der 9mm dient der Crimp in erster Linie dem abdichten der Patrone und erst in zweiter Linie dient er dem Geschoßsitz. Wiegesagt bei einer Pistolenpatrone gilt das wo die folgenden Patronen ja räumlich getrennt von der abzuschießenden Patrone sind. Beim Revolver ist das was anderes. Da bekommen die benachbarten Patronen den Rückschlag ja mit und die Möglichkeit des herauswanderns der Geschosse der benachbarten Patronen ist gegeben. Bei der Pistole hast das ja nicht.
Und so lange du eine frisch kalibrierte Hülse verwendest und das Geschoß nicht in den Zügen ansteht, wirds es dir beim Laden oder Repetieren ned amal dann in die Hülse drücken wennst gar nicht gecrimpt hat.
Und die wuchtel dass wenn zu stark gecrimpt wurde, die Patrone im Lager nimmer ansteht und in den Lauf rutscht brauchst aa ned glauben, weil dazu musst du schon mit Gewalt crimpen. Soviel Feinmotorik mute ich jedem Nicht-Spastiker vorbehaltlos zu.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 20. Mai 2020, 20:10

Ah a, nowos.
Ich hab einmal small pistol Zünder getestet.
Jede Komponente identisch und identisch bearbeitet und identische Pulvermenge.
Nur jeweils ein anderer Zünder.
10 Stück pro durchn Chrono ghaut.
Den meisten Dampf hatten die Magtech small pistol.
Die waren teilweise stärker als von anderen die Magnum Zünder!
Seither sind die mein Favorit.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 20. Mai 2020, 20:43

@Spiky danke für die Infos
also meinst das ich die Werte nicht mal als richtwerte hernehmen kann so ohne weiters?
Crono hab ich leider keinen zumindest komme ich coronabedingt an keinen ran... oder vielleicht doch - muss ich mal a paar leut fragen

Überdruckzeichen an den Zündhütchten waren keine zu erkennen. Da drauf habe ich geachtet. Die Hülsen wurden bis auf die Ladungen jenseits der 4,5gr sogar recht schlapp ausgeworfen, bei 4,2 vielen die grad mal 1/2m neben mir runter

und lt. Angaben von VV ist bei FMJ RN erst bei 4,9 schluss (wobei ich leider da keine Details vom Geschoss ausfindig hab machen können und deshalb bin ich 0,2mm mit meinen limit-z weiter heraußen geblieben - sicherheitshalber)

wie schicke ich die dinger denn zum Beschussamt wien? per Post darf man ja in Ö keine Munition versenden... sonst bleibt nur selber hin reiten übern Wechsel

@ doc steel
vielen dank auch dir für die Daten und deine sehr ausführlichen Infors. Deine vielen Beiträge in anderen Thrads die ich in bezug auf Wiederladen schon von dir gefunden hab sind sehr interesant und waren auch schon hilfreich ;) ... stimmt das mit dem Crimp hat er gemeint nur ganz leicht... das mit dem messen am Hülsenmund werde ich jetzt glei umsetzen - also ab zum Wiederladeplatzl reload-smile

Leider sind ein paar Drümmer von meiner Wiederladebestellung beim Händler noch nicht angekommen unter anderem zusätzliche Zünderrörchen, Hülsenfett (hab ich mir dank doc's Anleitung selber zusammengebraut) und ein Entladehammer... der fehlt mir mittlerweile am meisten :lol:

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 20. Mai 2020, 21:05

doc steel hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:00 Nimm den Messschieber und mess den dm vom gecrimpten Hülsenmund.
Einen satten Crimp der eine dichte Patrone garantiert hast, wenn der dm 9,65 - 9,55 mm beträgt.
Gerade eben gemessen... 9.60mm

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 20. Mai 2020, 21:25

und geh weg von den 29,2mm OAL. ich hab bisher noch nie was gscheits zammbracht, das 29,00 mm OAL und mehr hatte.
irgendein parameter hat da immer auslassen.
geh auf 28,5mm, schütt 4,0gr N330 rein und test amal. crimp passt ja schon mal.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 20. Mai 2020, 21:47

doc steel hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 21:25 und geh weg von den 29,2mm OAL. ich hab bisher noch nie was gscheits zammbracht, das 29,00 mm OAL und mehr hatte.
irgendein parameter hat da immer auslassen.
geh auf 28,5mm, schütt 4,0gr N330 rein und test amal. crimp passt ja schon mal.
Danke werd ich glatt probieren.

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Mi 20. Mai 2020, 21:58

Bleibeschleuniger hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:43 @Spiky danke für die Infos
also meinst das ich die Werte nicht mal als richtwerte hernehmen kann so ohne weiters?
Richtwert wofür?
Druckmaximum?
Da würde ich eher nicht auf ein Programm vertrauen
Bleibeschleuniger hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:43 wie schicke ich die dinger denn zum Beschussamt wien? per Post darf man ja in Ö keine Munition versenden... sonst bleibt nur selber hin reiten übern Wechsel
Ich hab's immer persönlich abgegeben...
ist nahe meines Vereins...
'ruf mal dort an, ob Du es schicken kannst...

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 21. Mai 2020, 07:51

Spiky hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 21:58
Bleibeschleuniger hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:43 @Spiky danke für die Infos
Richtwert wofür?
Druckmaximum?
Da würde ich eher nicht auf ein Programm vertrauen
Bleibeschleuniger hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:43 wie schicke ich die dinger denn zum Beschussamt wien? per Post darf man ja in Ö keine Munition versenden... sonst bleibt nur selber hin reiten übern Wechsel
Ich hab's immer persönlich abgegeben...
ist nahe meines Vereins...
'ruf mal dort an, ob Du es schicken kannst...
Ja meinte bezüglich des maximalen druckes... Möchte eigendlich sowieso so weit als möglich runter gehen. Was halt funktion/Präzision/ipsc-faktor zulassen

Werde dort vermutlich mal vorstellig werden. Aber jetzt jede ladung vorab dort prüfen zu lassen geht halt auch nicht

Antworten