das wahre schiessen ist im kopf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Re: das wahre schiessen ist im kopf

Beitrag von eXistenZ » Mi 5. Okt 2011, 16:49

BigBen hat geschrieben:und das wird nur ein winziger Bruchteil sein.

Das glaub ich gar nicht.
Ich glaube vielmehr das
1200 m +
Schüsse in Wirklichkeit eine sehr sehr seltene Angelegenheit sind und das die paar die gemacht wurden/werden extrem gehypt werden.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 5. Okt 2011, 16:52

eXistenZ hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:und das wird nur ein winziger Bruchteil sein.

Das glaub ich gar nicht.
Ich glaube vielmehr das
1200 m +
Schüsse in Wirklichkeit eine sehr sehr seltene Angelegenheit sind und das die paar die gemacht wurden/werden extrem gehypt werden.

OK, 1200m+ mag stimmen....bei 800m+ bin ich mir aber nicht so sicher!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mi 5. Okt 2011, 17:11

Da gibts sicher einige mehr.
Aber ich hab mal einen interessanten Artikel gelesen (kann den momentan leider nicht finden) da gings um die Zukunft von 7,62 im Sniperbereich.
Dem Artikel war zu entnehmen das über 95% der Distanzen unter 500 m sind und das die 7,62 deshalb auch in Zukunft das dominierende Sniperkaliber sein wird.
Die Reichweite ist für die allermeisten Einsätze mehr als ausreichend, die Zielwirkung gegen Personal ist ausreichend und logistisch ist sie vorteilhaft. Zudem wurde der relativ geringe Rückstoss und die gewichtsmäßig relativ leichten Gewehre und Muni gelobt weil das Thema multiple-targets immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das die Amis sich für ihr neues Standard-Snipergewehr für ein 7,62 Semiautogewehr entschieden haben spricht die gleiche Sprache.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 5. Okt 2011, 17:37

Ich denke das ist halt auch extremst vom Einsatzgebiet abhängig! Im urbanen Bereich ist 7,62 sicher eine gute Wahl, weil du eh nie viel mehr freie Sicht als 500m hast - aber gerade im Gebirge am Hindukusch gibts genug Operator die gerne auch ein wenig weiter schiessen möchten - weil auf 500m kann dich der Feind mit einer Dragunov immer noch ärgern...bei 1000m hast aber du den Vorteil.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mi 5. Okt 2011, 17:48

Dafür haben Armeen auch ihre .300 Win Mag, .338 LM, .50 Cal Gewehre in Verwendung.
Manchmal durchaus hilfreich und daher auch vorhanden, aber im großen und ganzen ein "Nischenprodukt".

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 5. Okt 2011, 18:05

Naja es kommt halt immer auf die Agenda einer Armee an...vor Afghanistan war die .338 z.B. sicher auch ein Nischenprodukt...aber in Afghanistan sind Briten, Kanadier etc. mittlerweile doch recht froh das Ding aus der Nische rauszuholen ;-)

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Do 6. Okt 2011, 07:44

Ich glaub schon langsam es geht dabei um die politische Korrektness. Wer spricht noch von Selbstverteidigung oder Notwehr wenn man auf über 800m jemanden wegpustet dessen Einsatzreichweite gerade mal max. 400m beträgt.
Der Krieg von heute und der Zukunft ist ein öffentlicher. Die Verantwortlichen wollen nicht, dass er als das dargestellt wird, was er ist .....

Zum Thema:
Ich hab mal von jemanden sein "Scout-Konzept" geschossen. Das war ein M44 Nagant mit einem Leupold-Scout-Scope mit 2,5x fixer Vergrößerung, wenn ich mich nicht täusche. Und muss sagen, dass damit die Möglichkeiten der Patrone vollkommen zur Genüge abgedeckt wurden und ich nie das Gefühl hatte zu wenig Vergrößerung zu haben.
Ihm gings dabei in erster Linie um ein möglichst geringes Gesamtgewicht.

mfg
Chris

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Do 6. Okt 2011, 14:58

CCNIRVANA hat geschrieben:Ich glaub schon langsam es geht dabei um die politische Korrektness. Wer spricht noch von Selbstverteidigung oder Notwehr wenn man auf über 800m jemanden wegpustet dessen Einsatzreichweite gerade mal max. 400m beträgt.
Der Krieg von heute und der Zukunft ist ein öffentlicher. Die Verantwortlichen wollen nicht, dass er als das dargestellt wird, was er ist .....

Es liegt wohl eher daran das Sniper heutzutage zu großen Teilen in urbanen Gebiet operieren und daraus ergeben sich die kürzeren Einsatzreichweiten.
Mit "politischer Korrektness" hat das m. E. nicht wirklich was zu tun.
Mitglieder von Scharfschützeneinheiten in zB. Irak erzählen in Dokus unverblümt von einigen ihrer Einsatzbefehlen die m. E. nicht sonderlich "politisch korrekt" sind.
Sie erzählen zB. das sie den Befehl haben jeden Bewaffneten zu erschießen der nicht als Verbündeter zu identifizieren ist. Oder über das sogenannte Baiting. Reporter dürfen dann sogar mitfilmen wie die das eiskalt durchziehen.
Wenn das Filmteam mit einigen Bodentruppen dann zum Angeschossenen hinkommt machen die Erstversorgungstechnisch alles falsch was man nur falsch machen kann und desöfteren wird dann die unangehme Frage gestellt weshalb man eigentlich keine Schusswaffe findet. Die muss wer weggetragen haben lautet die Antwort. Mag zwar sicherlich desöfteren zu treffen ich befürchte aber bei weitem nicht immer.
Ich möchte gar nicht wissen wieviele Zivilisten bislang so oder so ähnlich in Irak und Afghanistan erschossen wurden.
Krieg ist die Hölle und ein Spielplatz für Fanatiker.

Antworten