Varminter hat geschrieben:Mein Tipp,
zuerst jemanden finden der dir zeigt wie WL überhaupt funktioniert. Idealerweise jemand der .308 lädt, dann kannst du gleich deine ersten Patronen laden.
Wenn du nur .308, 500 Stck pro Jahr laden möchtest, die aus derselben Büchse verschossen werden, dann brauchst du theoretisch nicht mal eine LadepresseNaja ohne Presse wird er sich a bissl schwer tun

, ich glaub gemeint ist, er braucht keine (FL) Vollkalibrier Matritze
, und eher eine
Matrize die nur den Hals kalibriert als eine full length. Aber wahrscheinlich verstehst du noch nicht was ich da schreibe.... Also verbringe einige Wochenenden bei jemanden der schon Erfahrung hat, und lass es dir zeigen/mach das.
Frag mal hier im Forum nach, vielleicht findest du jemand aus deiner Gegend.
Witzigerweise geht´s wirklich auch ohne schwere Ladepresse...
http://www.shooters-supply.com/using_wilson_dies.html 
[/quote]
Ich meinte schon ohne Ladepresse.
Die Matritzen Wilson Type sind zudem extrem präzise. Anstelle einer arbor press kann man auch einen Standbohrer oder Ähnliches hernehmen.
Eine Zeit lang habe ich sogar nur mit einem Hammer und ähnliche (selbst gefertigte) Matrizen laboriert, war aber 4,6x30. ZH und Geschossetzten lief problemlos, kalibrieren war nicht das Gelbe vom Ei, ging aber auch. Hülse in die Matrize reingedrückt und dann mit einem passenden Stift wieder rausgeschoben, bzw. rausgeklopft.
Machen wir bei mir in der Werkstatt oder auf der Schießbahn für Muster immer noch so. Wegen 3-4 Patronen richtet bei uns niemand eine Presse ein. Hülse in die Matrize, Boden auf eine Stahlplatte und einmal mit dem Messinghammer auf die Matrize (die Matritze ist dafür vorgesehen

). Stift rein, rausklopfen, ZH fliegt gleich mit raus, ZH setzen, Pulver rein und dann nochmal in eine Wilson ähnliche Matritze fürs Geschossetzten. Crimp fällt aber aus...