Wie lagert Ihr Eurer FFW im Safe ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
santiago
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wie lagert Ihr Eurer FFW im Safe ?

Beitrag von santiago » Fr 20. Apr 2012, 19:13

Benelli M4...hab ich leider NOCH keine aber ich wüsste schon womit ich die befüllen würde :roll:

Chemie leuchte bohnen von fiocchi?

"Herr Inschpektor der der wos so grean leicht der woas i was genau" :D :o :D :evil:
Sig-natur.

Restrepo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Restrepo » Fr 20. Apr 2012, 19:56

Mmmhh .. die liegen warm satt sauber hinter verschlossener Tür. Hab meine ja nicht zur SV und somit entfällt die ganze
Sache mit geladen gesichert etc.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Bild

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 20. Apr 2012, 19:59

Restrepo hat geschrieben:Mmmhh .. die liegen warm satt sauber hinter verschlossener Tür. Hab meine ja nicht zur SV und somit entfällt die ganze
Sache mit geladen gesichert etc.

Hoffentlich kommst nie in die Situation wo Du sie zur SV brauchst, und dann nicht hast. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Restrepo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Restrepo » Fr 20. Apr 2012, 20:16

Habe in jedem Raum Mittel und Wege zur effektiven SV, aber in diesem Thread gehts nunmal um die Lagerung meiner FFW ;) ,aber Danke der Nachfrage und Fürsorge ..
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Bild

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Fr 20. Apr 2012, 22:15

doc steel hat geschrieben:na du musst di fürchten!!!!!! :o

Ich fürchte mich nicht und meine 1911er (wenn sie denn gerade als SV-Krücke dienen darf) liegt auch gespannt und gesichert (Condition One) bereit. Warum nicht? Wie gewo schon gesagt hat, den Federn ist das wurscht. Und wenn es wirklich drauf ankommt... eine Sekunde gespart ist eine Sekunde mehr Zeit um richtig zu reagieren.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Fr 20. Apr 2012, 22:27

Wozu sich zusätzliche Schritte einbauen für eine zeitkritische Situation?
Zumal vergesst bitte nicht die Grobmotorigkeit die in dieser "Stress" situation kommen wird. Da will ich die Waffe nicht mehr Manipulieren müssen, aber einen hebel auf dem der Daumen Automatisch landet kommt mir zumindest leichter vor zum runterdrücken. Erfahrung habe ich dazu keine mit unter Stress-Adrenalin (ich glaube man nennt es Noradrenalin) waffen manipulieren zu müssen Die bis dato gehabten Stresssituationen waren nicht SV. Der Klick ist nebenbei sicher leiser zum durchführen als das grobmotorische Durchladen. Das ist mein Hintergedanke dabei.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 21. Apr 2012, 08:36

hungarus hat geschrieben:

Wozu sich zusätzliche Schritte einbauen für eine zeitkritische Situation?
Zumal vergesst bitte nicht die Grobmotorigkeit die in dieser "Stress" situation kommen wird. Da will ich die Waffe nicht mehr Manipulieren müssen, aber einen hebel auf dem der Daumen Automatisch landet kommt mir zumindest leichter vor zum runterdrücken. Erfahrung habe ich dazu keine mit unter Stress-Adrenalin (ich glaube man nennt es Noradrenalin) waffen manipulieren zu müssen Die bis dato gehabten Stresssituationen waren nicht SV. Der Klick ist nebenbei sicher leiser zum durchführen als das grobmotorische Durchladen. Das ist mein Hintergedanke dabei.

...und genau das ist es wo der aff ins wasser hupft!
wenn man überrascht wird, also meinetwegen aufgeweckt wird weil jemand an der tür ist oder gar schon herinnen und dann greift man zur waffe......
der puls wird je nach alter und trainingszustand zw. 150 und 180 sein.
wer so einen pulsschlag nicht gewöhnt ist (durch regelmäßigen sport) wird die waffe gar nicht ausreichen fest halten können. dann kommt ein sehr starkes zittern durch den in die höhe geschossenen adrenalisspiegel dazu.
der hohe puls wird das hörvermögen beeinträchtigen, da er sich als lautes pulsieren in den ohren bemerkbar macht und umgebungsgeräusche teilweise übertönt.
die atemfreequenz steigt so, dass man nur mehr mit weiter geöffneten mund zu atmen beginnt. dabei trocknet der mund und rachenraum sehr schnell aus. man muss bei gleichzeitig nicht gesteigerter speichelproduktion vermehrt schlucken.
man hat also ein körperliches problem auch noch.
in dieser situation ist man dermassen instabil, dass man wenn man das nicht immer wieder trainiert und dabei selbst an seine eigenen leistungsgrenzen geht, nicht in der lage ist aus nicht einmal 3m ein A4 grosses ziel zu treffen.
da wett ich um sehr viel geld mit jedem hier.

und i red jetzt gar ned davon dass man in der nacht, im finsteren, alle anderen schlafen noch, ohne gehörschutz, in relativ kleinen räumen schiesst.....
wissts ihr eigentlich was dann los ist????
habts schon einmal in einem geschlossenen schießstand (himberg, seidler) ohne gehörschutz geschossen? oder ihn nur nicht rechtzeitig aufgesetzt? durch den hohen frequenzanteil ist man für sekunden paralysiert bzw. zumindest im denken beeinträchtigt. wers ned glaubt solls probieren.
und dann habts im haus die tollste panik von der ihr jemals geträumt habt!
ab dann funktioniert nix mehr folgerichtig.

ich bin absolut für den einsatz von ffw zur sv.
aber ich möchte darauf hinweisen, dass es dabei zu ernsten komplikationen kommen könnte,
wenn man solche situationen nicht wenigstens ansatzweise trainiert.
und ab da wirds in Ö schwierig.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Sa 21. Apr 2012, 08:44

+1 bravo doc, sehr guter und interessant geschriebener beitrag!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Sa 21. Apr 2012, 09:08

Der Doc hat absolut recht. Natürlich wird sich ein dynamischer Ipsc Schütze in anbetracht oben angeführter Umstände doch noch ein wenig leichter tun als jemand der im Jahr 5x einen Stand besucht.

Mit 15k Schuss im Jahr (da rede ich jetzt von mir) hast du einfach ein ganz anderes Gunhandling als jemand der das so gut wie nie macht.

Der Griff zur FFW bedeutet aber nicht zwingend das damit auch geschossen werden muss. In erster Linie dient das der SV.

So ein böser Bube der irgendwann bei dir zuhause einsteigt denkt rational. Er möchte schnell und unkompliziert Beute machen. Hört er jemanden in der Wohnung bzw. im Haus wird er da schon eher die Flucht antreten bevor er es auf eine Konfrontation anlegt.

Sollte dann noch der Fall eintreten das er in die Mündung einer Waffe schaut ist spätestens da Schluss und er sucht das Weite.

Für mich ist eine geladene und schussbereite Waffe nur der letzte Puffer bevor es um mein Leben und das der Familie geht.

Und ganz egal ob ich unter Stress und hohem Puls daneben semmeln könnte oder nicht....das ist Spekulation. Fakt ist aber dass ICH hinter der Waffe stehe und damit habe ich im Fall der Fälle einfach die besseren Karten!
Zuletzt geändert von A.I. AW am Sa 21. Apr 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
DVC

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 21. Apr 2012, 11:12

:text-yeahthat: Seh ich genau so!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Sa 21. Apr 2012, 11:46

doc steel hat geschrieben:...und genau das ist es wo der aff ins wasser hupft!
wenn man überrascht wird, also meinetwegen aufgeweckt wird weil jemand an der tür ist oder gar schon herinnen und dann greift man zur waffe......
der puls wird je nach alter und trainingszustand zw. 150 und 180 sein.
wer so einen pulsschlag nicht gewöhnt ist (durch regelmäßigen sport) wird die waffe gar nicht ausreichen fest halten können. dann kommt ein sehr starkes zittern durch den in die höhe geschossenen adrenalisspiegel dazu.........

Im Prinzip gebe ich Dir in allen Punkten Recht, bis auf die Stressresistenz.

Stress ist nicht etwas, woran man sich durch Fitnesstraining gewöhnen kann (abgesehen davon, dass man beim Sport gar nicht in den Bereich von 150-180 Herzschläge pro Minute kommen soll). Man kann sich zwar mit den körperlichen Symptomen besser umgehen, wenn man gut trainiert ist, jedoch hat das keinerlei Einfluss darauf, wie sehr man in einer Ausnahmesituation in Stress gerät.

Ein Punkt ist einfach die Persönlichkeit des Einzelnen. Es gibt Leute, die beinahe immer ruhig und kontrolliert bleiben, auch wenn Teile herumfliegen und Blut in Strömen fließt und es gibt Leute, die völlig irrational wegen Kleinigkeiten ausrasten und nur noch panisch im Kreis laufen.

Wenn man weiss, was man tut und was man kann, dann hilft das ungemein, seinen persönlichen Stresslevel zu verringern, im vorliegenden SV Fall, sollte man seine Waffe gut kennen und mit ihr gut umgehen können, sprich durch Training wissen, wie man mit ihr trifft, wie ihr Verhalten ist und wie laut sie ist.

Auch hat man einen Vorteil, wenn man gelernt hat, wie man sich in bestimmten Notsituationen selber hilft.

Kurz und gut, ist es besser die eigene Stressresitenz zu erhöhen, dann hat man weniger Probleme mit den vom doc genannten Symptomen.

@hungarus: Noradrenalin ist zwar auch ein körpereigener Botenstoff, hat aber etwas andere Eigenschaften, als Adrenalin. Auch gibt es kein eigenes "Stress-Adrenalin".

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Sa 21. Apr 2012, 14:23

@Doc: ich stimme dir 100%ig zu. Denn genau das habe ich Gemeint. Ich weiß das für mich Cock'n'locked leichter zu handhaben ist und damit ist für mich die sache gegessen. Ist halt jedem "das Seine"
@sandman: ok aber ich glaube es hat jeder Verstanden was ich bennen wollte ;)

IMHO bringt Sportlichkeit in so einer situation nur Sekundär etwas. Welche Kräfte jemand in einer Außnahme situation freisetzten kann wissen nur die Wenigsten, ich habe das nur einmal Gesehen aber das hat mir gereicht (4 Leute, mich eingeschlossen mussten einen "Solletti" niederhalten). Stressverhalten ist sehr unterschiedlich. Da gibts keine Regel und keine Tipps meine Meinung nach.

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » Sa 21. Apr 2012, 18:37

A.I. AW hat geschrieben:Der Doc hat absolut recht. (...)
Der Griff zur FFW bedeutet aber nicht zwingen das damit auch geschossen werden muss. In erster Linie dient das der SV.

So ein böser Bube der irgendwann bei dir zuhause einsteigt denkt rational. Er möchte schnell und unkompliziert Beute machen. Hört er jemanden in der Wohnung bzw. im Haus wird er da schon eher die Flucht antreten bevor er es auf eine Konfrontation anlegt.

Sollte dann noch der Fall eintreten das er in die Mündung einer Waffe schaut ist spätestens da Schluss und er sucht das Weite.

Für mich ist eine geladene und schussbereite Waffe nur die letzte Puffer bevor es um mein Leben und das der Familie geht.

+1

Ein lauter und deutlicher Hinweiss darauf, "dass ich mich mit einer geladenen Schusswaffe im Wohnzimmer befinde und jedes durchschreiten der
Tür verhindern werde" sollte im Normalfall ebenfalls ausreichen, um dem gemeinen Mittelklasse-Standart-Einbrecher die Laune auf meine DVD Sammlung zu vermiesen.

Wenn es da jemand auf den Schuss ankommen lässt hat er es (mmn.) entweder auf Dich selber abgesehen oder hat völlig einen an der Murmel.
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 21. Apr 2012, 19:04

DerSchwede hat geschrieben:Ein lauter und deutlicher Hinweiss darauf, "dass ich mich mit einer geladenen Schusswaffe im Wohnzimmer befinde und jedes durchschreiten der
Tür verhindern werde" sollte im Normalfall ebenfalls ausreichen, um dem gemeinen Mittelklasse-Standart-Einbrecher die Laune auf meine DVD Sammlung zu vermiesen.

Wenn es da jemand auf den Schuss ankommen lässt hat er es (mmn.) entweder auf Dich selber abgesehen oder hat völlig einen an der Murmel.

Oder er kann kein Deutsch ;) (Ich bilde mir ein etwas von guten 70% Ausländeranteil unter den Einbrechern in Wien und Umgebung gelesen zu haben)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 21. Apr 2012, 19:16

yoda hat geschrieben:
DerSchwede hat geschrieben:Ein lauter und deutlicher Hinweiss darauf, "dass ich mich mit einer geladenen Schusswaffe im Wohnzimmer befinde und jedes durchschreiten der

Oder er kann kein Deutsch ;) (Ich bilde mir ein etwas von guten 70% Ausländeranteil unter den Einbrechern in Wien und Umgebung gelesen zu haben)

"Kollega, du do nix einegehn, sonst poschts!" Oder verschiedene Sprachkurse besuchen, dann gehts. :mrgreen:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Gesperrt