Zielfernrohre für Sportschützen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Zielfernrohre für Sportschützen

Beitrag von gewo » Sa 4. Jun 2016, 23:16

lüftl hat geschrieben:Hallo Gunsmoke Joe,

ich hab mich die Tage mal wieder mit meinem Büchsenmacher unterhalten. Dabei kam mehr oder weniger raus, dass zumindest er immer mehr feststellt, dass die Kunden heutzutage mehr und mehr auf das hereinfallen, was Ihnen in der Werbung untergejubelt wird. Und die Kunden sind da sehr beratungsresistent! Da werden ganz tolle Gewehre wie ein Schulz und Larsen Repetierer in 22-250 durch, bitte nicht falsch verstehen "Allerweltsbüchsen" wie Howa ersetzt, bzw. muss er Zeiss Zielfernrohre wie ein 1,5-6x42 durch Riesenoptiken ersetzen, die die Jagdwaffen auf denen sie montiert werden fast erdrücken!

Da werden tolle Gewehre von Grünig und Elmiger oder Bleiker in .308 oder .222 verkauft und durch .338 ersetzt, obwohl nie weiter als 100 Meter geschossen werden kann. Etc., etc.

Nichts dagegen, dass sich jemand einen Traum erfüllt, aber das gute, alte Material wollen nur wenige wirklich. Die haben dann allerdings für sehr wenig Geld was anständiges. Dazu muss man aber auch sagen, dass zumindestens in Deutschland der Gebrauchtwaffenmarkt am Boden liegt, weil die "Alten" wegsterben und die "Jungen" mit dem alten Schrott nichts anfangen können, weil sie gar nicht wissen was sie da vor sich liegen haben!

Die Schulz und Larsen gehört jetzt jedenfalls mir! Und das für wenig Geld!!!! Zumindest hat die Suhler Einhakmontage schon das doppelte gekostet, was ich bezahlt habe. Sprich Gewehr und Glas sind umsonst.

ganz so kann man das nicht stehen lassen

aus sicht eines haendlers, der eine menge alte waffen rumstehen hat die er nimmer anbringt, ist das was du geschrieben hast richtig

aber sonst?

die suppadollen alten glaeser sind oft nicht mehr dicht
laesst sich durch ein paar minuten im backofen gut kaschieren
spaetestens beim ersten feuchten herbsttag merkt man es dann...

schwenkmontage?
steinzeit!
keine s** interessiert sich dafuer was sowas neu kostet
das kaufen nicht mal mehr die erzkonservativsten jaeger
denn entweder das glas kommt eh nie runter, dann festmontage
oder es muss regelmaessig runter, dann musst die schwenkmontage regelmaessig nachsetzen lassen
( und kriegst um ein viertel des preises der schwenkmontage eine rail und dazu ringe die tatsaechlich beliebig oft abnehmbar ist, ohne dass laufend buchsenmacherarbeit erforderlich ist)

soll nicht heissen das alte optiken per se schlecht sind
im vergleich zu ritter, sutter, bauer,geco, falke, konus und co sind solche glaeser tatsaechlich echte quantenspruenge

aber schon im 500,- bis 800,- segment gibt es glaeser die jeden sinnvollen vergleich mit den uralten top-ZFs gut standhalten

wer so alten kram verticken will, sieht das natuerlich moeglicherweise anders ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mitmart » So 5. Jun 2016, 08:03

Hat hier wer Erfahrung mit dem 4-12x50 Zeiss Terra?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 5. Jun 2016, 09:48

mitmart hat geschrieben:Hat hier wer Erfahrung mit dem 4-12x50 Zeiss Terra?

gute wahl wenn kein taktisches absehen gewollt bzw benoetigt wird
gibt es auch als 3-9 fach
beste wahl im bereich unter 500,- fuer standardabsehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mitmart » So 5. Jun 2016, 13:47

Danke

lüftl
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lüftl » So 5. Jun 2016, 14:58

@gewo

Klar, dass bei gebrauchtem Material auch viel dabei ist, das den heutigen Ansprüchen nicht unbedingt mehr genügt. Auch vor 30 Jahren hat es mieses Zeug gegeben! Ich red aber in erster Linie von ZFR die in Ihrer Zeit das Maß aller Dinge waren. Und wenn man solch ein Glas, in gutem Zustand zu einem besseren Preis bekommt, als ein ZFR aus dem unteren oder sogar untersten Preissegment von heute, denke ich sollte man zuschlagen, wenn sonst alles stimmt. Ich hab ja nicht davon gesprochen, den ganzen alten Krempel zusammenzukaufen. :-)

Und ja, Du hast auch Recht, wenn Du sagst, dass es keinen interessiert was irgendwas vor 30 Jahren gekostet hat. Aber ein Indikator für eher gut oder eher schlecht ist das schon immer noch. Und dass die Einhakmontage heute ein Relikt ist, da geb ich Dir Recht. Das ist sie aber hauptsächlich deswegen, weil den Arbeitsaufwand heute keiner mehr zahlt und so mancher Büchsenmacher gar keine mehr hinkriegen würde! Das war früher auch schon so, dass man die Montage nicht bei jedem in Auftrag geben konnte.

Und bei manchen Waffen, würd ich nur ungern eine Rail draufsetzen. Anerkannt, funktioniert genauso, von mir aus sogar besser als eine Schwenkmontage, aber zu manchen Waffen passt es einfach nicht dazu!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Jschneider

Beitrag von Jschneider » So 5. Jun 2016, 16:27

Danke für die enorme Anteilnahme an dem Beitrag.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen wenn ich für die Büchse ein ZFR kaufe, dass es dann ein gebrauchtes von einem der bekannten Premium Hersteller sein wird.

DANKE DANKE DANKE an alle die sich beteiligt haben.

Antworten