Grundsätzlich bin ich bei Dir - obwohl du ja vom worstcase Szenario ausgehst

So extrem ist es ja bei uns im 16ten auch wieder nicht

Dass ein Krimineller im Gegensatz zu einem normalen Durchschnittsbürger keine Hemmungen haben wird, seine Intention - nämlich den Raub oder Einbruch - durchzuführen ist unbestritten.
Nur muss man halt selbst entscheiden, was man in einer Notwehr oder Nothilfesituation tun wird....der erste Schritt ist sich mal Gedanken drüber zu machen (was du ja schon tust)
Den Notruf würde ich in so einem Fall (falls es die Zeit auch zulässt) in jedem Fall wählen, da diese Gespräche aufgezeichnet werden und auch der Zeitpunkt protokolliert wird und es vor Gericht einen Unterschied macht ob du eine Nothilfesituation meldest, oder der Aggressor oder ein Zeuge , der nur eine Waffe sieht (während du vielleicht einen Verletzten versorgst..)später einen bewaffneten Raubüberfall meldet....und du dann vielleicht in Erklärungsnotstand kommst (wenn dann das Opfer vielleicht noch für den Täter aussagt - Stichwort "Beziehungsstreitigkeiten")....solche Situationen stellen sich für die Polizei, die den Sachverhalt aufklären soll, dann oft sehr verwirrend dar.
Die klare Notwehrsituation - du wirst überfallen und wehrst dich im Extremfall mit Waffengewalt...wie jemand sich da verhält, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt genug Leute, die stellen das Leben und die Gesundheit des Aggressors deutlich über ihr eigenes Leben - ich nicht!