Group buy?? SWFA SS 1 - 4 x 24 HD

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Re: Group buy?? SWFA SS 1 - 4 x 24 HD

Beitrag von Arminius » Do 30. Jun 2011, 21:42

Hier wird über zweierlei gesprochen:

dass ein 2 - 7 x 32 ein universielles Glas ist, und recht kommodes Gewicht, wenn man(n) es schleppen muss, ist klar.

Aber hier geht´s um einerseits die Fähigkeit, auf ganz, ganz kurze Distanzen zu schiessen, so schnell wie mit einem EoTech oder AP. KÜRZER als auf Drückjagddistanz, wenn´s sein muss ;-)

Aber darüber hinaus mit ZWEI Bonussen:

A) funktioniert auch ohne Batterien

B) mit x 4 oder gar grösser kann man bei bisschen Licht auch entsprechend weit, und vor allem entsprechend präzise "rauslangen"!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Do 30. Jun 2011, 21:49

Also gibt´s einerseits jetzt das Burris 1 - 4 x TAC, dann das Millet 1 - 4 x, die Illumination haben und erschwinglich sind, und ein geeignetes Absehen haben, und das Gewicht passt auch.

Dann vom Kettner das 1 - 6 x ( genaue Bezeichnung und Preis weiss ich nicht - hat´s schon jemand gesehen? )

( eventuell noch das Leatherwood, was immer das ist, 1 - 4 x )

und jetzt ganz neu:

http://www.bushnelloutdoorproducts.eu/w ... 0/651624e/

1 bis sechseinhalb x, Gewicht an der Grenze, 500 g, ~ 17 oz, beleuchtet, No 4 Absehen ( = schön dicke Balken für´s schnelle Schiessen ) ---> hört sich nicht schlecht an!!

( natürlich, wenn man den unteren Balken mit einer Rasterung versehen würde, wär´s kein Nachteil )

Was meint die Community?

Hermann

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Do 30. Jun 2011, 21:57

Arminius hat geschrieben:Aber hier geht´s um einerseits die Fähigkeit, auf ganz, ganz kurze Distanzen zu schiessen, so schnell wie mit einem EoTech oder AP. KÜRZER als auf Drückjagddistanz, wenn´s sein muss ;-)

Aber darüber hinaus mit ZWEI Bonussen:

A) funktioniert auch ohne Batterien

B) mit x 4 oder gar grösser kann man bei bisschen Licht auch entsprechend weit, und vor allem entsprechend präzise "rauslangen"!

Hermann

So schnell wie mit einem Aimpoint oder EoTech wird man aber mit einer konventionellen Optik nie sein - jedenfalls nicht bei gleichem Training. Die Anforderungen des Anwenders bestimmen die optimale Optik - jeder hat eigene Anforderungen und Präferenzen. Damit ist klar, dass nie alle zufrieden sein werden (ich glaub das hat Ing. M hier schon erwähnt). Die eierlegende Wollmilchsau gibt so und so nicht.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 1. Jul 2011, 16:13

Arminius hat geschrieben:Aber hier geht´s um einerseits die Fähigkeit, auf ganz, ganz kurze Distanzen zu schiessen, so schnell wie mit einem EoTech oder AP. KÜRZER als auf Drückjagddistanz, wenn´s sein muss ;-)

Wenns so kurz sein sollte kann man gleich ein kleines Docter aufs ZF draufpflanzen, es gibt einen eigenen Montagering dafür. Ausserdem kann man auf 7-10m mit etwas Übung auch ohne Zieleinrichtung schiessen (und treffen)

Und was man noch nicht vergessen sollte, die meisten 1-4 sind in wahrheit eigentlich 1.5-4, wenn du also schnelle Zielerfassung auf kürzeste Entfernung haben willst wie mit dem Eotech dann brauchst du ........ein Eotech. :)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 1. Jul 2011, 18:16

man muss hier schon sehr genau unterscheiden. es gibt unzählige 1,5-4 und 1,5-6 (solch eines sitzt auf meinem AUG). diese gläser bieten viele vorteile und sind preislich auch noch erschwinglich. das genannte millet ist z.b. auch ein 1,5-4 und kein 1-4. das millett ist für den preis gut, abgesehen vom preis/leistungsverhältnis bin ich aber nicht recht überzeugt davon. es ist sehr lange, viel zu schwer für das gebotene, die klickverstellung ist schwammig, die randunschärfe sucht seinesgleichen, usw. aber, wie gesagt, für den preis ist es wieder ok. wer wenig ausgeben möchte, wir damit am glücklichsten werden.

das neue 1-6 (echte 1x) vom kettner habe ich mir schon angesehen. hersteller komplett unbekannt, irgendwo aus dem ostblock, um die 900€ dafür ist dann der hammer. es macht zwar einen guten eindruck, aber so viel kohle bei einem unbekannten hersteller investieren ist doch höchst spekulativ. wer garantiert mir, dass es diese marke in 20 jahren noch gibt? damit meine ich keine 100%ige garantie, aber bei anderen marken ist das ganze etwas absehbarer.

das 2-7x33 leupold kenne ich ebenso. ich habe eines und mein bruder ebenso. sind gute gläser, aber auf einem HA in meinen augen untauglich. das glas ist nämlich ein echtes 2,3-6,7. die 2,3x wären mir zu viel als min. und das bisserl mehr über 6x bietet mir nicht signifikante vorteile gegenübern den doch erheblichen nachteilen gegenüber einem 1,5x. es hat einen wirklich großen vorteil, es ist extrem leicht, keine 300g soweit ich das im kopf habe.
dieses glas als dämmerungstauglich zu bezeichnen ist in meinen augen eher ein beleg dafür, dass der user noch nicht wirklich mit einem echten dämmerungs-/nachtglas im felde unterwegs war. da sind teilweise unterschiede zwischen ganz anderen gläsern, dass man glauben könnte jemand habe das licht eingeschalten. trotzdem ist dieses glas auf einem scout rifle in meinen augen das beste derzeit am markt. haltbarkeit ist sehr hoch, preis ist überschaubar, vergrößerungsbereich für einen leichten repetierer perfekt, größe so, dass man nicht so leicht anrempelt, ...

mfg stefan

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Sa 2. Jul 2011, 09:36

HS911 hat geschrieben:
Arminius hat geschrieben:
So schnell wie mit einem Aimpoint oder EoTech wird man aber mit einer konventionellen Optik nie sein - jedenfalls nicht bei gleichem Training. Die Anforderungen und das Koennen des Anwenders bestimmen die optimale Optik - jeder hat eigene Anforderungen und Präferenzen. Damit ist klar, dass nie alle zufrieden sein werden (ich glaub das hat Ing. M hier schon erwähnt). Die eierlegende Wollmilchsau gibt so und so nicht.

Ich kenn das uebrigens aus dem IDPA Pistolen Bereich. Das wird optimiert, gebastelt und getunt (innerhalb deutlich engerer Regeln als beim IPCS) - vorne schiessen aber die mit am meisten Uebung und zum Teil sporadischerer Ausruestung mit.

Meine besten Erfolge habe ich mit einer Glock 17 Gen3 RTF2 und Sickinger Jaqui Holster erreicht. Lediglich eine 2 kg Steuerfeder wurde installiert und alle Funktionsflaechen hochglanzpoliert. Ergebniss: 0 Fehlfunktionen die Zeit kosten.

Bei der Wahl der richtigen Optik sehe ich das auch so. Sie muss dem Schuetzen passen und 100 Prozent Funktionssicher sein.
Auf Garantie sollte man auch achten (siehe Kettner ZF) - den gerade bei Optik, egal welcher Hersteller, kann immer mal ein Service noetig sein (deshalb auch an Ersatz Zweitoptik denken bei ZFs mit langen Servicezeiten - zB US Ware).
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » So 3. Jul 2011, 09:59

Stefan hat geschrieben:
das neue 1-6 (echte 1x) vom kettner habe ich mir schon angesehen. hersteller komplett unbekannt, irgendwo aus dem ostblock, um die 900€ dafür ist dann der hammer. es macht zwar einen guten eindruck, aber so viel kohle bei einem unbekannten hersteller investieren ist doch höchst spekulativ. wer garantiert mir, dass es diese marke in 20 jahren noch gibt? damit meine ich keine 100%ige garantie, aber bei anderen marken ist das ganze etwas absehbarer.

mfg stefan

Danke!

Wie heisst es denn? 30 mm Mittelrohr?

Und sind einige lagernd ( Vösendorf UND Wien 1? ), so dass man das Ding ansehen und auch gleich mitnehmen kann?

lG H

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 3. Jul 2011, 10:02

ja, 30mm mittelrohr. den herstellernamen habe ich mir nicht gemerkt. der verstellring ist anstatt wie bei den meisten herstellern nicht geriffelt, sondern mit runden vertiefungen ausgestattet. recht griffig war die sache nicht.
ich war bei kettner in krems und er hatte welche lagernd.

mfg stefan

Antworten