Verbot von Silvesterknallern
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Re: Verbot von Silvesterknallern
Das Verbot sowieso ned, aber welche Kontrollen bitte?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
Was für eine Aufregung?
Wir sind in der EU!
Was kümmert es einen vietnamesischen Feuerwerkshändler in Tschechien, wenn irgendwelche Idioten seine Bomben kaufen?
Und was sollen Polizisten in der Wiener Innenstadt zu Silvester exekutieren? Feuerwerksverbot? Das wäre ungefähr so, als wenn die Polizei von Mogadischu/Somalia gegen illegalen Waffenbesitz vorgehen sollte....
Wir sind in der EU!

Was kümmert es einen vietnamesischen Feuerwerkshändler in Tschechien, wenn irgendwelche Idioten seine Bomben kaufen?
Und was sollen Polizisten in der Wiener Innenstadt zu Silvester exekutieren? Feuerwerksverbot? Das wäre ungefähr so, als wenn die Polizei von Mogadischu/Somalia gegen illegalen Waffenbesitz vorgehen sollte....

Das Verbot tritt soweit ich weiß erst in ein paar Jahren in Kraft..
In den Grenzregionen gibts um Silvester/zur Sonnenwende herum oft Polizeikontrollen, aber wie die Strafhöhe in der Praxis ausschaut, weiß ich nicht.
§ 47 Abs. 6 PyrotechnikG
Pyrotechnische Gegenstände, die unter die Bestimmung des § 34 fallen, dürfen bis 4. Juli 2013
besessen, verwendet, überlassen und in Verkehr gebracht werden. Ab dem 4. Juli 2013 dürfen sie besessen
und verwendet, jedoch nicht mehr überlassen oder in Verkehr gebracht werden. Ab dem 4. Juli
2017 dürfen sie nicht mehr besessen und verwendet werden.
In den Grenzregionen gibts um Silvester/zur Sonnenwende herum oft Polizeikontrollen, aber wie die Strafhöhe in der Praxis ausschaut, weiß ich nicht.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
aus8 hat geschrieben:scheint niemand gestört zu haben...das Verbot und die angeblichen Kontrollen........![]()
Die Nebenwirkungen einiger Gesetzesübertretungen kommen oft erst bei einem ernsthaften Unfall/einem Brand/einer Explosion und der anschliessender gerichtlicher Aufarbeitung so richtig zu tragen.
Das wird gerne ignoriert.
-
- .50 BMG
1 Toter und 77 Brände lt. gestrigen Nachrichten.
Bezüglich Verbot nur weil sich jedes Jahr jemand aus Dummheit und wegen Missachtung jeglicher Vorsichtsmaßnamen in die Luft sprengt oder seine oder andere Hütten niederbrennt....
Gegen Unfälle die aus Dummheit und Hudeln passieren hilft kein Gesetz der Welt!
Der Typ, der sich mit einen Kugelbome getötet hat, hat die Abstandsregel beim Abbrennen missachtet "Kugelbombendurchmesser in Milimeter ist gleich Sicherheitsabstand in Metern". SSKM! Bei Kat. 3 und 4 Feuerwerken wird Dummheit eben sofort betraft, da brauchts keinen Staat dafür.
Die Leute die sich die Finger absprengen weil sie so einen "Polen-Tschechen Böller" in der Hand halten sind genau so bescheuert!
Meine Vorstellungen gehen zu einem halbwegs sinnvollen, aber leistbaren Pyrotechnikerkurs und dann Verkauf und Verwendung lizensiert.
Das gabs eh schon seit x Jahren und wurde aber 2010 wieder einmal verschärft!
Jetzt ist der ganze Kurs doppelt so teuer und aufwendiger wie noch vor 2 Jahren!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
Varminter hat geschrieben:Eine Fischereiprüfung, eine Jagdprüfung, ein Führerschein, eine Fallschirmspringerlizenz, ein Bootsführerschein etc. wird auch nicht in Frage gestellt, obwohl sie die Ausübung bestimmter Hobbys reglementiert
Das wäre dann ok, wenn man sich darauf verlassen kann, dass der Staat bei all diesen Reglementierungen auf ewige Zeiten das nötige Augenmaß behalten und sich keinesfalls zu Verschärfungs-Schnellschüssen hinreißen lässt. Und jetzt kannst Du selbst beurteilen, wie wahrscheinlich das ist.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
- cobaltbomb
- .50 BMG
Eine Scheinheiligkeit herrscht hier, einfach zum voll abkotzen. Auf der einen Seite einer absoluten Minderheit angehören die von allen Seiten beschossen und der Existenz bedroht wird und dann Verbote schreien weil einem einfach was nicht so gefällt woran andere Leute spass haben. 
+1
salamitaktik bis zur absoluten selbstgängelung
zünisch dass gerade hier in diesem forum der ruf nach verboten refelxartig aufgeschnappt wird, bei allem was einem selber leicht missfällt ...
In dem Sinne ich geh schon mal die `*Schweizerkracher* eingraben für nach 2017, und die hoffnung auf die Freiheitsliebe meiner mitforisten gleich daneben

+1
zünisch dass gerade hier in diesem forum der ruf nach verboten refelxartig aufgeschnappt wird, bei allem was einem selber leicht missfällt ...
In dem Sinne ich geh schon mal die `*Schweizerkracher* eingraben für nach 2017, und die hoffnung auf die Freiheitsliebe meiner mitforisten gleich daneben
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
cobaltbomb hat geschrieben:Eine Scheinheiligkeit herrscht hier, einfach zum voll abkotzen. Auf der einen Seite einer absoluten Minderheit angehören die von allen Seiten beschossen und der Existenz bedroht wird und dann Verbote schreien weil einem einfach was nicht so gefällt woran andere Leute spass haben.
+1
Du solltest aber auch ein wenig gründlicher lesen...die überwiegende Mehrheit kritisiert gerade solche Verbote und wegen ein paar Einzelmeinungen hier gleich deine Freiheitsliebe begraben....na gute Nacht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- .50 BMG
Zitat: Auf der einen Seite einer absoluten Minderheit angehören die von allen Seiten beschossen und der Existenz bedroht wird...
Dieser Satz drängt mich jetzt zu einer Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt:
Sind wir LWB wirklich eine absolute Minderheit in Österreich
Gibt es glaubhafte Zahlen wieviele Menschen in unserem Land eine Berechtigung haben legale Waffen zu erwerben bzw. zu besitzen
Mir geht es dabei nicht um die Zahl der behördlich angemeldeten Waffen sondern um die "Berechtigten" (Exekutive, sonstige Berufswaffenträger, Jäger, Sportschützen, private Waffenbesitzer, Sammler usw.) Gibt es da eine belegte Gesamtzahl aller "Berechtigten"
Wäre doch interessant zu wissen wieviele Wähler das wären....
Bitte lieber Admin...verschiebe diese Frage in einen passenden Thread - danke!
Centershot
Dieser Satz drängt mich jetzt zu einer Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt:
Sind wir LWB wirklich eine absolute Minderheit in Österreich

Gibt es glaubhafte Zahlen wieviele Menschen in unserem Land eine Berechtigung haben legale Waffen zu erwerben bzw. zu besitzen

Mir geht es dabei nicht um die Zahl der behördlich angemeldeten Waffen sondern um die "Berechtigten" (Exekutive, sonstige Berufswaffenträger, Jäger, Sportschützen, private Waffenbesitzer, Sammler usw.) Gibt es da eine belegte Gesamtzahl aller "Berechtigten"

Wäre doch interessant zu wissen wieviele Wähler das wären....
Bitte lieber Admin...verschiebe diese Frage in einen passenden Thread - danke!
Centershot
- josephiner
- .50 BMG
Letztes Jahr wurden 120.305 Jahresjagdkarten ausgestellt. Hier gibt es aber noch eine Dunkelziffer da nicht alle jedes Jahr eine Karte lösen. Wie es bei den beruflichen Waffenträgern und Sportschützen aussieht weiß ich nicht. Ich glaub aber da kommt schon eine beachtliche Zahl zusammen!
http://www.statistik.at/web_de/statisti ... index.html
http://www.statistik.at/web_de/statisti ... index.html
Centershot hat geschrieben:Sind wir LWB wirklich eine absolute Minderheit in Österreich![]()
Die Kopfzahl einer Minderheit ist überhaupt nicht relevant. 49,5% AKW-Befürworter - immerhein mehr als 1,5 Millionen Wähler - mußten anno 1978 zusehen, wie eine (auch um ihr Geld getätigte) Milliardenivestition einfach zerstört wurde.
Außderdem: Man kann durchaus auch einer Mehrheit angehören, um trotzdem als verfolgt - oder zumindest benachteiligt - zu gelten und damit Anrecht auf bevorzugte Behandlung zu haben...(die Damen im Forum wissen, wovon hier die Rede ist)

Worauf es ankommt, ist die Lautstärke, die eine Minderheit entwickeln kann. Und die wiederum wird von deren Wertschätzung durch die Journaille bestimmt. Die Zuerkennung eines - wie fadenscheinig auch immer begründeten - Opferstatus ist extrem hilfreich. Als Kind zu heiß gebadet worden, Immigrant, Zigeuner, Lesbe, Kretin oder "sozial schwach" zu sein, hilft ungemein. Das sind die erklärten Lieblingszielgruppen des politisch-publizistischen Komplexes (da die zuverlässigsten Klienten).
Was dagegen haben wir zu hoffen? Vorzugsweise männlich, eher nicht auf Sozialhilfe angewiesen, des Deutschen kundig (und zwar in Wort und Schrift), aus eigenem Verständnis eher nicht schutzbedürftig - im Gegenteil sogar wehrhaft und -fähig...welcher Schreiberling, Wrabetz-Büttel, Politiker oder Staatsbürokrat braucht sowas?
Selbst wenn es eine Million Waffenbesitzer (oder mehr) gäbe - wir bekämen von der veröffentlichten Meinung trotzdem die A-Karte. Die USA mit ihrem z. T. recht hohen Anteil an Waffenbesitzern sind das beste Beispiel. Dort läuft der Medienhase nicht viel anders als bei uns in Bagdad...

Right is right and left is wrong!
Armin hat geschrieben:Centershot hat geschrieben:Sind wir LWB wirklich eine absolute Minderheit in Österreich![]()
Die Kopfzahl einer Minderheit ist überhaupt nicht relevant. 49,5% AKW-Befürworter - immerhein mehr als 1,5 Millionen Wähler - mußten anno 1978 zusehen, wie eine (auch um ihr Geld getätigte) Milliardenivestition einfach zerstört wurde.
Außderdem: Man kann durchaus auch einer Mehrheit angehören, um trotzdem als verfolgt - oder zumindest benachteiligt - zu gelten und damit Anrecht auf bevorzugte Behandlung zu haben...(die Damen im Forum wissen, wovon hier die Rede ist)![]()
Worauf es ankommt, ist die Lautstärke, die eine Minderheit entwickeln kann. Und die wiederum wird von deren Wertschätzung durch die Journaille bestimmt. Die Zuerkennung eines - wie fadenscheinig auch immer begründeten - Opferstatus ist extrem hilfreich. Als Kind zu heiß gebadet worden, Immigrant, Zigeuner, Lesbe, Kretin oder "sozial schwach" zu sein, hilft ungemein. Das sind die erklärten Lieblingszielgruppen des politisch-publizistischen Komplexes (da die zuverlässigsten Klienten).
Was dagegen haben wir zu hoffen? Vorzugsweise männlich, eher nicht auf Sozialhilfe angewiesen, des Deutschen kundig (und zwar in Wort und Schrift), aus eigenem Verständnis eher nicht schutzbedürftig - im Gegenteil sogar wehrhaft und -fähig...welcher Schreiberling, Wrabetz-Büttel, Politiker oder Staatsbürokrat braucht sowas?
Selbst wenn es eine Million Waffenbesitzer (oder mehr) gäbe - wir bekämen von der veröffentlichten Meinung trotzdem die A-Karte. Die USA mit ihrem z. T. recht hohen Anteil an Waffenbesitzern sind das beste Beispiel. Dort läuft der Medienhase nicht viel anders als bei uns in Bagdad...
Mein lieber Armin,
heute muss ich dir wieder einmal:

cobaltbomb hat geschrieben:Eine Scheinheiligkeit herrscht hier, einfach zum voll abkotzen. Auf der einen Seite einer absoluten Minderheit angehören die von allen Seiten beschossen und der Existenz bedroht wird und dann Verbote schreien weil einem einfach was nicht so gefällt woran andere Leute spass haben.
+1
Ab einer gewissen Missbrauchsrate kommt immer die Überlegung, ob es für die Mehrzahl des Stammes nicht gescheiter ist, gewisse Regeln einzuhalten.
Wie schon angeführt, es wird sich auch niemand ernsthaft gegen eine Fahrprüfung sträuben können, wenn er einen LKW fahren möchte.
Anarchie schön und gut, aber wer von euch möchte ernsthaft in so einem Dauerzustand leben...

Ich schreie nicht nach Selbstgeiselung oder Verbote von Schweizerkrachern, eine Altersgrenze, Alkoholverbot bei der Anwendung und eine grundsätzliche, bezahlbare und vernünftige Pyrotechnikeinschulung, was bitte spricht dagegen, ausser eurer Angst, dass der Staat alles unverhältnismässig verschärft...

Varminter hat geschrieben:...was bitte spricht dagegen, ausser eurer Angst, dass der Staat alles unverhältnismässig verschärft...
Nüchtern betrachtet nur dieser Punkt. Aber dieser Punkt ist ein ganz wesentlicher Punkt. Die Argumentationskette der Politik beim Verschärfen von bestehenden- und dem Erfinden neuer Gesetze ist ja immer gleich. Und dieser Argumentation leistet man Vorschub, wenn man nach schärferen Gesetzen, strengeren Auflagen und umfassenderen Kontrollen schreit. Egal worum es geht, egal wen es betrifft.
Wenn bald der private Waffenbesitz nur mehr den Politgünstlingen vorbehalten ist, hat genau diese Argumentation dazu geführt, die hier einige verwenden, um gegen die Silvesterknallerei zu wettern.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.
- Undertaker
- .50 BMG
Varminter hat geschrieben:..... was bitte spricht dagegen, ausser eurer Angst, dass der Staat alles unverhältnismässig verschärft...
Da gehts m.E. darum einen gewissen (zumindest inneren) Widerstand zu leisten gegen:
a) einer exzessiven und überbordenden Regulierungswut
b) den Filz aus politischen Kräften und veröffentlichter Meinung, die ja in immer kürzeren Abständen ihre "Kreuzzüge" ausrufen und die letztlich meist in der Legislative enden (siehe a))
Damit ist durchaus der Bezug zu uns Legalwaffenbesitzern gegeben und nicht vergessen: Freiheit ist immer die Freiheit der Anderen (R.Luxemburg)
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka
Grüße vom Undertaker
Grüße vom Undertaker