Verbot von Silvesterknallern

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Verbot von Silvesterknallern

Beitrag von sandman » Di 3. Jan 2012, 20:43

BTT!!!

und ein bisserl weniger Politik.....

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 3. Jan 2012, 20:53

Bin schon ruhig :D

Bild

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Di 3. Jan 2012, 20:55

@yoda: wennst nocheinmal soetwas Ungustiöses postest, dann wirst gesperrt!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Di 3. Jan 2012, 21:00

:mrgreen:
sandman hat geschrieben:@yoda: wennst nocheinmal soetwas Ungustiöses postest, dann wirst gesperrt!

Na geh....wo doch des so a fescher Kerl is´... :mrgreen:
Right is right and left is wrong!

sponsi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sponsi » Di 3. Jan 2012, 21:31

Armin hat geschrieben::mrgreen:
sandman hat geschrieben:@yoda: wennst nocheinmal soetwas Ungustiöses postest, dann wirst gesperrt!

:at1: bester und schönster...

davon kann man nie genug sehen

sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 3. Jan 2012, 21:52

sponsi hat geschrieben:
Armin hat geschrieben::mrgreen:

:at1: bester und schönster...

davon kann man nie genug sehen

sponsi

Reichster ist er zwar nicht, aber ich bin sicher, einige User wären gerne in seiner Haut, wenn sie sich dafür ihr Swaro-Glaserl gratis holen dürften... :mrgreen:

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 4. Jan 2012, 07:38

rubylaser694 hat geschrieben:
1 Toter und 77 Brände lt. gestrigen Nachrichten.

Bezüglich Verbot nur weil sich jedes Jahr jemand aus Dummheit und wegen Missachtung jeglicher Vorsichtsmaßnamen in die Luft sprengt oder seine oder andere Hütten niederbrennt....

Gegen Unfälle die aus Dummheit und Hudeln passieren hilft kein Gesetz der Welt!
Der Typ, der sich mit einen Kugelbome getötet hat, hat die Abstandsregel beim Abbrennen missachtet "Kugelbombendurchmesser in Milimeter ist gleich Sicherheitsabstand in Metern". SSKM! Bei Kat. 3 und 4 Feuerwerken wird Dummheit eben sofort betraft, da brauchts keinen Staat dafür.
Die Leute die sich die Finger absprengen weil sie so einen "Polen-Tschechen Böller" in der Hand halten sind genau so bescheuert!

Meine Vorstellungen gehen zu einem halbwegs sinnvollen, aber leistbaren Pyrotechnikerkurs und dann Verkauf und Verwendung lizensiert.

Das gabs eh schon seit x Jahren und wurde aber 2010 wieder einmal verschärft!
Jetzt ist der ganze Kurs doppelt so teuer und aufwendiger wie noch vor 2 Jahren!

Solange der Import von Pyrotechnik aus den umliegenden Staaten nicht wirklich sanktioniert bzw. verfolgt wird, nützt das schärfste österreichische Pyrotechnikgesetz nichts. Vom Kurs für Kat F2 halt ich persönlich nichts.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Mi 4. Jan 2012, 08:09

Am Ende läuft es immer auf dasselbe hinaus: Den Bürgern wird nicht zugetraut, selbständig entscheiden und handeln zu können. Also erlassen im Besitz vollständiger Weisheit befindliche Bürokraten Regulative und Verbote en masse. Der Staat könnte all diesen galoppierenden Unsinn (von der Leuchtmittelverordnung bis zum Gurkenkrümmungsgesetz) selbst dann nicht lückenlos überwachen und durchsetzen, wenn die Hälfte der Bürger nur noch als Kontrolleure tätig wäre.

Wie in aller Welt will man denn "illegale Importe" verhindern? Jeden Wagen bei jedem Grenzübertritt komplett zerlegen lassen? Importverbote für Silvesterkracher werden genauso effizient sein, wie die für Drogen, Waffen und Zigaretten :oops: .

Fazit: Der Präventionswahn führt zu nichts. Einzuschreiten ist ausschließlich dann, wenn Schaden entstanden ist. Dann ist vom Täter/Verursacher Entschädigung zu leisten. Dann - und nur dann - ist er auch zu bestrafen. So lange einer mit seinen Krachern aber niemandem (außer sich selbst) schadet, ist alles in Butter und der Staat hat keine Veranlassung, aktiv zu werden (was übrigens auch für den Fall gilt, wenn einer unfallfrei mit 300 Sachen über die Landstraße brettert oder sich täglich vollkokst... 8-) ).
Right is right and left is wrong!

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 4. Jan 2012, 09:20

Armin hat geschrieben:
Fazit: Der Präventionswahn führt zu nichts. Einzuschreiten ist ausschließlich dann, wenn Schaden entstanden ist. Dann ist vom Täter/Verursacher Entschädigung zu leisten. Dann - und nur dann - ist er auch zu bestrafen. So lange einer mit seinen Krachern aber niemandem (außer sich selbst) schadet, ist alles in Butter und der Staat hat keine Veranlassung, aktiv zu werden (was übrigens auch für den Fall gilt, wenn einer unfallfrei mit 300 Sachen über die Landstraße brettert oder sich täglich vollkokst... 8-) ).

Lieber Armin,

wie würdest du reagieren, wenn du vorher weisst, dass jemand - rein theoretische Annahme - betrunken ins Auto steigt und die grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass er eine Kindergruppe, in der auch dein Kind sein könnte - mit dem Auto niedermäht... ?

Meinem Kollegen ist genau das passiert, sein Kind wurde vor dem eigenen Haus von einem betrunkenen Fahrer, der mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr, getötet.

Er und seine Familie sind nie damit fertig geworden und ich musste mir jahrelang jeden Tag seine Klagen gegen den Staat anhören.

So einfach ist es also nicht, auf Selbstregulation in allen Lebensbereichen zu hoffen.

Nochmals: ich bin auch gegen ein Verbot von Pyrotechnikartikeln, aber wie es Führerscheinprüfungen, Alkoholverbot am Steuer oder Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, sehe ich den einzigen Grund zum Widerstand dagegen nur im Misstrauen und Abneigung gegen den Staat.

Kleines Schmankerl noch zur Pyrotechnik: wir dürfen nur eine beschränkte Menge Schwarzpulver aufbewahren, was viele User nicht freut, wir dürfen es nicht Kindern und Unmündigen überlassen, was die meisten von uns verstehen, wenn sich aber 10 jährige vom Taschengeld Kanonenschläge und Riesenböller kaufen, deren Gefährlichkeit in gleichen Bereichen liegt, dann soll es im Interesse der Freiheit legal bleiben...

Was illegale Importe betrifft: wir wissen, unsere Waffen sind weg und zwar vollständig, wenn wir Waffen aus dem Ausland schmuggeln.

Wie lange würden noch Raketen geschmuggelt werden, wenn beim Auffliegen auch das Auto des Schmugglers zu Gunsten des Staates beschlagnahmt wird... :roll:

Ja, ja... das geht wieder in Richtung Präventionswahn...

Schönen Tag noch allesamt... :whistle:

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Mi 4. Jan 2012, 09:29

Wenn einer mit 300 über die Landstraße brettert, bewegt er sich in einem Bereich, wo die Wahrscheinlichkeit, Unbeteiligte zu töten um ein Vielfaches höher ist, als bei 80 oder 100. Mehrere Hundert Tote im Straßenverkehr pro Jahr zeigen, dass es eben nur begrenzt gut geht. Und deswegen ist der Straßenverkehr ein Bereich der unbedingt Regulierung, inklusive Verbote, braucht. 300 über die Landstraße ist keine Freiheit, sondern purer Egoismus.

-wolf-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -wolf- » Mi 4. Jan 2012, 09:32

Ich wär ja schon zufrieden, wenn man denjenigen das Fell über die Ohren zieht, die meinen es ist lustig an Neujahr Böller in Menschenmengen zu werfen... :evil:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 4. Jan 2012, 09:59

-wolf- hat geschrieben:Ich wär ja schon zufrieden, wenn man denjenigen das Fell über die Ohren zieht, die meinen es ist lustig an Neujahr Böller in Menschenmengen zu werfen... :evil:

Oder Raketen in fremde Wohnungen zu schiessen, die dann ausbrennen... :roll:

Eigentlich können wir hier ewig diskutieren, jeder User zieht seine Prioritäten anders.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 4. Jan 2012, 10:18

Mir fehlt im Gesetz ein § mit dem einer spezifischen Person der Besitz
jeglicher pyrotechnischer Gegenstände und Sprengmittel verboten werden
kann, so ähnlich wie ein Waffenverbot.

§ 12 WaffG hätte sich eigentlich eh zum Abschreiben angeboten.. einfach
"Waffen und Munition" mit "pyrotechnischer Gegenstände und Sprengmittel"
ersetzen...

§ 12. (1) Die Behörde hat einem Menschen den Besitz von Waffen und Munition zu verbieten
(Waffenverbot), wenn bestimmte Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass dieser Mensch
durch missbräuchliches Verwenden von Waffen Leben, Gesundheit oder Freiheit von
Menschen oder fremdes Eigentum gefährden könnte.

das ganze mit einer Verständigungspflicht an die Waffenbehörde, die dann
auch prüft, ob die Voraussetzungen für ein Waffenverbot vorliegen.

Hört sich vielleicht etwas nach Selbstgeißelung an.. aber es gibt meiner
Meinung nach einige Menschen, die keinen Zugang zu solchen Gegenständen
haben sollten...
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 4. Jan 2012, 10:40

Stickhead hat geschrieben:Mir fehlt im Gesetz ein § mit dem einer spezifischen Person der Besitz
jeglicher pyrotechnischer Gegenstände und Sprengmittel verboten werden
kann, so ähnlich wie ein Waffenverbot.

§ 12 WaffG hätte sich eigentlich eh zum Abschreiben angeboten.. einfach
"Waffen und Munition" mit "pyrotechnischer Gegenstände und Sprengmittel"
ersetzen...

§ 12. (1) Die Behörde hat einem Menschen den Besitz von Waffen und Munition zu verbieten
(Waffenverbot), wenn bestimmte Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass dieser Mensch
durch missbräuchliches Verwenden von Waffen Leben, Gesundheit oder Freiheit von
Menschen oder fremdes Eigentum gefährden könnte.

das ganze mit einer Verständigungspflicht an die Waffenbehörde, die dann
auch prüft, ob die Voraussetzungen für ein Waffenverbot vorliegen.

Hört sich vielleicht etwas nach Selbstgeißelung an.. aber es gibt meiner
Meinung nach einige Menschen, die keinen Zugang zu solchen Gegenständen
haben sollten...

:shock: Jösas & Marie, d´Wölt steht nimma lang, ein Mod ruft nach Gesetzesverschärfung... :shock:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten