taugen alte KK-Einzellader was?
taugen alte KK-Einzellader was?
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir für's günstige Training ein altes (70er-Jahre) Einzellader-Matchgewehr (ca. EUR 200,-) zuzulegen.
Probeschiessen wird nicht möglich sein - Katze im Sack...
Kann man da bei den üblichen Verdächtigen wie Weihrauch, Walther und Anschütz bedenkenlos zugreifen, oder gibt's da - guten technischen Zustand vorausgesetzt - auch ein paar serienmässige Krücken darunter?
Bringt ja wenig, wenn die Trainingswaffe streut wie 'ne Giesskanne...
MfG,
Kann man da bei den üblichen Verdächtigen wie Weihrauch, Walther und Anschütz bedenkenlos zugreifen, oder gibt's da - guten technischen Zustand vorausgesetzt - auch ein paar serienmässige Krücken darunter?
MfG,

- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Re: taugen alte KK-Einzellader was?
Ich hab meinen EL KK aus den 60iger Jahren um 80 euros gekauft,aus Deutscher Produktion,sogar mit einen kleinen Zf drauf.
Gehen tun die gut,im Prinzip kannst auch um den billigen Preis auch wenig falsch machen.
Qualititiv gesehen sind die sicher nicht schlecht.
Gehen tun die gut,im Prinzip kannst auch um den billigen Preis auch wenig falsch machen.
Qualititiv gesehen sind die sicher nicht schlecht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

-
- .50 BMG
Ich habe mir auch ein uraltes Anschütz Match 54 zugelegt, Schussleistung ist nicht nur gut sondern ausgezeichnet. Da kannst also kaum etwas falsch machen.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Ja, die Schussleistung der alten Anschütz-Match-Einzelladern sind wirklich hervorragend!
Wiking-76 hat geschrieben:Ich trage mich mit dem Gedanken, mir für's günstige Training ein altes (70er-Jahre) Einzellader-Matchgewehr (ca. EUR 200,-) zuzulegen.
MfG,
Die beste Qualität hat meiner Meinung nach Anschütz geliefert.
Um 200 € machst du nix falsch bei so einer Waffe.
- Von Tamfeld
- .223 Rem
Ich hab mir grad erst wieder mit meinem "alten" Mauser Wehrsportkarabiner einen Osterschinken geholt...
...sehr zum Verdruß der ganzen Tacticoolen mit Ihren Benchrestvorderhinterundsonstwasauflagen... 

"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.
Von Tamfeld hat geschrieben:Ich hab mir grad erst wieder mit meinem "alten" Mauser Wehrsportkarabiner einen Osterschinken geholt......sehr zum Verdruß der ganzen Tacticoolen mit Ihren Benchrestvorderhinterundsonstwasauflagen...
Servus,
sind die dort beim Osterschinkenschiessen überhaupt zugelassen?
- Von Tamfeld
- .223 Rem
Sicher - jedes Gewehr - jede Visierung - jedes ZF - darfst aber nur vorne und nicht hinten auflegen...und keine eigenen Auflagen mitbringen...was die Meisten halt aus dem Konzept bringt... 
Reine "Jagdgewehre" siehst dort schon seit Jahren nur ausgesprochen selten...

Reine "Jagdgewehre" siehst dort schon seit Jahren nur ausgesprochen selten...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.
dank eines forianers hier bin ich auch günstig an ein altes anschütz match 54 aus den 60igern gekommen und bin sehr zufrieden damit!
schön ist halt was andres,wüsste aber nicht was ein (neues) 2000.-€ gewehr besser könnte.
es bleibt einem halt beim KK nie erspart sich auf die suche nach der passenden munisorte zu begeben.
solange die dinger nicht total zusammengerostet sind kann man sowas aber nahezu blind kaufen.
hier zwei aktuelle schussbilder mit RWS K600:
5 + 10 schuss 50m vorne aufgelegt mit ZF (10fach):

schön ist halt was andres,wüsste aber nicht was ein (neues) 2000.-€ gewehr besser könnte.
es bleibt einem halt beim KK nie erspart sich auf die suche nach der passenden munisorte zu begeben.
solange die dinger nicht total zusammengerostet sind kann man sowas aber nahezu blind kaufen.
hier zwei aktuelle schussbilder mit RWS K600:
5 + 10 schuss 50m vorne aufgelegt mit ZF (10fach):

- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Genauso schießen meine beiden Anschütz Matchgewehre auch.
- Von Tamfeld
- .223 Rem
@ALLE - net bös sein - aber 50 m sagen gar nichts aus...da kannst einen Besenstil nehmen...zeigts die Schußbilder auf 100 m...