Der Krampf / Kampf mit der Optik

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Fr 20. Apr 2012, 15:02

Hallo zusammen !

Meine Tikka T3 Sporter sollte in den nächsten Tagen beim GewO ( GEh WO bleibt sie denn?? --daher wohl auch der name :D ) auftauchen. Kaliber .308

Leider kann ich mich irgendwie nicht für eine Optik entscheiden.

Da Ruger sich anscheinend nix schei++t um den europäischen Markt und meine 10/22 einfach nicht daher kommt, habe ich etwas Budget über was ich in ein gutes Glasl stecken möchte.
Haupteinsatzbereich der Optik wird wohl 100 - 300 m sein ( rein sportlich, nicht jagdlich ) , jedoch habe ich die Möglichkeit ein paar mal pro Jahr auf weitere Distanzen zu schießen.
Da ich eher einer bin der etwas EINMAL und das für lange Zeit kauft, wollte ich bei der Optik nicht sparen.
Jetzt hab ich mich schlau gemacht und wollte eure Meinungen über die engere Auswahl von 4 Optiken bitten.

Kandidat 1 .)
DDoptics Nighteagle 5-30 tactical oder "normal"
http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-5-30x50-tactical
Wohl der preisgünstigste der 4en . Befummelt bei Gewo

Kandidat 2.)
http://www.valdada.com/scopes/tactical-scopes/6-24-x-56-ffp-mil-mil-35mm-illuminated-mp-8-dot
Hatte ich schon von einem Forumsmitglied in der Hand und durfte durchsehen. Tolle Schärfe, gute Haptik, wenn auch die Rädchen etwas Kraft benötigten , was wohl davon kommt, das das Ding nigelnagelneu war.

Kandidat 3.)
http://www.schmidtundbender.de/produkte/polizei-a-militaer/5-25x56-pm-iilpmtc.html
Kenn ich ned, nie in der Hand gehabt. Wurde mir von einem "Oidspotz" meines Vertraunes empfohlen.

Kandidat 4.)
http://www.kahles.at/de/produkte/competition-k/modelluebersicht/
Made in Austria. WErk sitzt bei mir 5 min entfernt. Hatte ich auch nicht in der Hand, wurde mir von einem befreundeten Waffenhändler empfohlen.

Weiters wäre noch ein Thema "das Absehen"
Ich hätte gewusst in welcher Bildeben unsere Meisterschützen das Absehen haben und vorallem welches.
Ich bin kein "Vertaktilalisierer" .Weiters hoffe ich nie in meinem Leben gewisse Distanzen berechnen zu müssen.
Daher benötige ich ein rein sportliches Absehen.
Man hört immer wieder von Trefferpunktlagen-Verschiebungen wenn das Absehen nicht mitvergrößert. Wenn es jedoch mitvergrößert, hat man bei maximaler Vergrößerung eine zu große Abdeckung des 10ners.

Dann lasst euch mal bitte aus über das Thema und die Glasln, gerne auch per PM wenn einige hier nicht der Allgemeinheit ihre Meinung preisgeben wollen.
Aber wenns geht rasch :-) Ich brauch am Montag/ Dienstag eine Entscheidung :whistle: :whistle: :whistle:

Danke euch

schönes Wochenende

Didensk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Re: Der Krampf / Kampf mit der Optik

Beitrag von Sirmarduk » Fr 20. Apr 2012, 17:00

Wenn du es "nur" sportlich am Tag verwendest und keinen Leuchtpunkt brauchst schau dir noch die Nikon Monarch 3 Serie an!
5-20x50, 6-24x50, oder 8-30x50 sin optisch gute gläser mit wie ich finde top Preis/Leistung.
Einziges Manko sie sind zöllig, haben aber trotzdem einen recht großen Verstellbereich. Gibts auf den beiden großen Auktionshäusern für untern 1000 euro

Absehen ist eine Geschmackssache. wenn du sagst Tacticool brauchst du nicht würd ich fürs reine sportschiessen Fine Crosshair oder Duplex nehmen.

Die Delta optical Gläser sind auch sehr gut brauchbar mit gutem Preis Liestungsverhältnis für unter 1000. Ein Jagdkollege von Mir schwört drauf.
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... om=OUTDOOR

Sightron Gläser währen auch noch ein Tipp. da bewegst du dich aber schon bei 1500 euro.
http://www.henke-online.de/index.php?id=446

Gruß
Waidmannsheil

Sirmarduk

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 20. Apr 2012, 17:08

Leupold 8,5-25x42 oder 50 ist nix für dich?

Damit werkle ich bevorzugt im (Jagd)-Sportbereich.

Oder Nightforce 8-32x56, aber die normale "Varmint"-Serie, nicht die NXS.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 20. Apr 2012, 18:38

Didensk hat geschrieben:Kandidat 3.)
http://www.schmidtundbender.de/produkte/polizei-a-militaer/5-25x56-pm-iilpmtc.html
Kenn ich ned, nie in der Hand gehabt. Wurde mir von einem "Oidspotz" meines Vertraunes empfohlen.

Er hat recht! Besitzen tue ich keines (geht weit über mein verfügbares Budget), aber schießen durfte ich schon damit. Wenn Du knapp € 3.000,- für ein Zf ausgeben willst, dann hast Du damit ein richtiges Top-Gerät.

Edit: es muss einem natürlich klar sein, dass ein solches Glas seine (teuer bezahlten) Stärken erst wirklich bei schlechteren Lichtverhältnissen ausspielen kann. Ob Dir das den Aufpreis zu einem z.B. Leupold wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Trenck
Zuletzt geändert von trenck am Fr 20. Apr 2012, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von h.-j. » Fr 20. Apr 2012, 18:40

leupold darfst du nicht vergessen!

ich finde aber ddoptics auch sehr vernünftig!
(gewo hat eines liegen, zum befummeln)

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Fr 20. Apr 2012, 18:45

Dank euch jetzt schon für die vielen tips.

Was ist denn mit dem absehen ? 1. Oder 2. Bildebene ? :-)

Bei erster ebene würde das Ddoptics schonmal ausscheiden. Das kahles übrigens auch.
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 20. Apr 2012, 19:42

Naja ich denke das IOR hast eh bei mir befummelt, oder? Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, hätte ich es nicht gekauft. Ich mag bei den Gläsern einfach die super Glasqualität und das MP8 Absehen in den verschiedenen Varianten. Der feine Punkt in der Mitte ist einfach der Hammer beim Präzischiessen und gewährleistet auch bei einem Absehen in der 1. Bildebene noch ein relativ feines Absehen.

S&B ist auch super, befindet sich aber preislich halt doch in einer anderen Liga, mein DDOptics verkaufe ich nur weil ich das Standard-Mildot Absehen nicht so mochte und ich auch einen größeren Verstellbereich haben wollte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Fr 20. Apr 2012, 19:47

Bei Gläsern im Top Segment brauchst dir keine Gedanken machen wegen der Treffpunktverlagerung. Das ist eher ein Problem von Billgware oder falsch eingestellter Paralaxe...
Ich kann jedenfalls nur sagen, dass du mit einem Leupi Mark4 nichts falsch machst.
Jedoch kommen für dich die einfacheren Modelle in Frage, die kein Leuchtabsehen haben und keine Mildot oä...
Da wirds dann etwas güstiger.
Als Absehen würde ich das feinste Fadenkreuz wählen, das es gibt.

DVC+WH
Coolhand

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Fr 20. Apr 2012, 20:25

Da du auch ein Schmidt und Bender in der Liste hast, dürfte Geld nicht wirklich ein Problem sein. Dann kann ich dir zu einem Zeiss Hensoldt raten. Habe selbst ein 6-24x72 und das ist einfach um so viel besser als das S&B PMII von dem ich ebenfalls eines nutze. Das Zeiss Hensoldt in 6-24x56 ist ebenfalls um einiges besser, kann ich ebenfalls empfehlen.

Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mastrolindo » Fr 20. Apr 2012, 21:38

Scaar hat geschrieben:Da du auch ein Schmidt und Bender in der Liste hast, dürfte Geld nicht wirklich ein Problem sein. Dann kann ich dir zu einem Zeiss Hensoldt raten. Habe selbst ein 6-24x72 und das ist einfach um so viel besser als das S&B PMII von dem ich ebenfalls eines nutze. Das Zeiss Hensoldt in 6-24x56 ist ebenfalls um einiges besser, kann ich ebenfalls empfehlen.

Was macht das Zeis Hensoldt in 6-24x56 besser als das S&B??
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Fr 20. Apr 2012, 21:55

also IOR kann ich wirklich empfehlen.
ich habs auch zum Präzisionsschießen, deckt auf 100m nur 1cm ab und auf 1km nur 10cm.
Klickverstellung ist absolut wiederholgenau.
Jagdlich auch sehr gut..weil es 56mm Objektiv und 35mm Tubus hat --> da kommt viel Licht durch

Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 20. Apr 2012, 21:56

Also Lichtverhältnisse sind nicht so das Kriterium bei "nur" Präzischiessen, aber bei den gewählten in dieser Klasse sind alle total geeignet.

Wenn Absehendann nur ein taktisches mit wenn möglich Christbaum in der ersten Bildebene, weil
Distanzen berechnen können ist spätestens Ramsau ein Thema. Windausgleich weswntlich besser und es entfällt das Verstellen müssen an den Türmen, Drüber- + in Windhalten reicht.

Ich hab das Gleiche wie Ben, bin extrem zufrieden mit IOR Glas super, Punkt klein klar und super sichtbar und bis 24 ausreichend.

sg
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Fr 20. Apr 2012, 22:04

Mastrolindo hat geschrieben:Was macht das Zeis Hensoldt in 6-24x56 besser als das S&B??

Schärfe, Lichtstärke, Ergonomie (Form der Verstellräder), etwas kürzer und leichter

Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mastrolindo » Fr 20. Apr 2012, 22:06

Scaar hat geschrieben:
Mastrolindo hat geschrieben:Was macht das Zeis Hensoldt in 6-24x56 besser als das S&B??

Schärfe, Lichtstärke, Ergonomie (Form der Verstellräder), etwas kürzer und leichter

Danke!

Aber ich frag mich nur wie durch ein 30mm Rohr mehr Licht kommt als durch ein 34mm Rohr :think: ?
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Fr 20. Apr 2012, 22:26

würd das valada nehmen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten