Bürgeranwalt vom 28.04.2012 17:30 GRAZ
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bürgeranwalt vom 28.04.2012 17:30 GRAZ
Waffenhandel im Wohngebiet (12:41)
Eine ehemalige Apothekerin in Graz beschwert sich seit gut neun Jahren bei der Stadt darüber, dass ihr unmittelbarer Nachbar mitten im reinen Wohngebiet mit Waffen, Munition und Pfefferspray handelt; bisher ohne Erfolg. Sie versteht nicht, warum die Behörde bis jetzt nicht eingeschritten ist. Der Nachbar, ein pensionierter Polizist, sagt, er habe eine gültige Gewerbeberechtigung und dürfe auch bis zu fünfzig Faustfeuerwaffen besitzen.
http://tvthek.orf.at/programs/1339-Buergeranwalt
Die pensionierte Lady scheint sich aber auch auf dünnes Eis zu begeben wenn Sie laut eigenen Aussagen "Kennzeichen fotografiert & Gesprächsfetzen mitschneidet".
Finde es schade das sich niemand vom Waffenhandel (sei es der betreffende Händler oder eine Vertretung).
ICH HABE BEWUSST KEINE NAMEN GESCHRIEBEN UND HOFFE DAS DIES VON ALLEN NACHFOLGENDEN POSTERN EBENSO GEHANDHABT WIRD !
Eine ehemalige Apothekerin in Graz beschwert sich seit gut neun Jahren bei der Stadt darüber, dass ihr unmittelbarer Nachbar mitten im reinen Wohngebiet mit Waffen, Munition und Pfefferspray handelt; bisher ohne Erfolg. Sie versteht nicht, warum die Behörde bis jetzt nicht eingeschritten ist. Der Nachbar, ein pensionierter Polizist, sagt, er habe eine gültige Gewerbeberechtigung und dürfe auch bis zu fünfzig Faustfeuerwaffen besitzen.
http://tvthek.orf.at/programs/1339-Buergeranwalt
Die pensionierte Lady scheint sich aber auch auf dünnes Eis zu begeben wenn Sie laut eigenen Aussagen "Kennzeichen fotografiert & Gesprächsfetzen mitschneidet".
Finde es schade das sich niemand vom Waffenhandel (sei es der betreffende Händler oder eine Vertretung).
ICH HABE BEWUSST KEINE NAMEN GESCHRIEBEN UND HOFFE DAS DIES VON ALLEN NACHFOLGENDEN POSTERN EBENSO GEHANDHABT WIRD !
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
- gipflzipfla
- .50 BMG
Re: Bürgeranwalt vom 28.04.2012 17:30 GRAZ
quildor82 hat geschrieben:....
Das dachte ich mir auch dabei....
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn der Nachbar es nicht will!"
Aber wer weiß schon, welcher Streit da schon wie lange voraus eilt....
quildor82 hat geschrieben:Finde es schade das sich niemand vom Waffenhandel (sei es der betreffende Händler oder eine Vertretung)....
... zu Wort gemeldet hat?
quildor82 hat geschrieben:
Was wäre verkeht daran?
Namen wurden ja auch im TV Beitrag genannt
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

Lustig, da taucht beim Googlesuchergebnis im Video auf Pulverdampf auf 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Ich bin sicher dass sich die übergeordnete Behörde nicht von so einer offensichtlich unter Altersfrust leidenden bösen Nachbarin beeinflussen lässt.
Da spielen halt auch wieder mal irrrationale Ängste mit...Waffen...Munition...suspekte "Freunde"...so Leute ist mit rationalen Argumenten leider nicht bezukommen, aber die Behörde wird schon im Interesse der ALLGEMEINHEIT vernünftig entscheiden.
Solche Leute kann man durchaus zumindest soweit beruhigen, dass sie nicht gleich im fernsehen auftreten.
Aber die ganze Waffen "Szene" ist diesbezueglich weitestgehend autistisch oder unnoetig aggressiv.
Gut um bei Aussenstehenden "irrationale Aengste" zu wecken. Selbst ich als Symphatisant hab mein erstes Posting hier 5x editiert vorm absenden.
Auch in der Sendung. Warum stellt sich der Nachbar nicht der Diskussion und tritt entsprechend umgänglich auf?
Ich koennt da noch viel weiter ausholen, aber egal, unterm Strich ist das Bild der LWB in der Öffentlichkeit selbst verschuldet.
Dass es im kleinen Rahmen anders geht, weiss ich ja aus meinem Umfeld.
cu
martin
Aber die ganze Waffen "Szene" ist diesbezueglich weitestgehend autistisch oder unnoetig aggressiv.
Gut um bei Aussenstehenden "irrationale Aengste" zu wecken. Selbst ich als Symphatisant hab mein erstes Posting hier 5x editiert vorm absenden.
Auch in der Sendung. Warum stellt sich der Nachbar nicht der Diskussion und tritt entsprechend umgänglich auf?
Ich koennt da noch viel weiter ausholen, aber egal, unterm Strich ist das Bild der LWB in der Öffentlichkeit selbst verschuldet.
Dass es im kleinen Rahmen anders geht, weiss ich ja aus meinem Umfeld.
cu
martin
- Warnschuss
- .50 BMG
Scheint mir auch ein unnötiger Pipifax-Streit zu sein aufgrund einer unguten Kombination aus Waffenfeindlichkeit und einem Überschuss an Freizeit infolge von Pension.
Die eifrige Frau Volksanwältin an ihrer Seite ist übrigens von der ÖVP.
dodl hat geschrieben:Ich koennt da noch viel weiter ausholen, aber egal, unterm Strich ist das Bild der LWB in der Öffentlichkeit selbst verschuldet.
Da hast du in weiten Teilen sicher Recht, das zieht sich vom Verhalten einzelner bis hin zu Organisationen.
Warnschuss hat geschrieben:Scheint mir auch ein unnötiger Pipifax-Streit zu sein aufgrund einer unguten Kombination aus Waffenfeindlichkeit und einem Überschuss an Freizeit infolge von Pension.
Hab die Sendung ebenfalls verfolgt,
warum überrascht mich oa. Volksanwältin in Kombination mit der Parteizugehörigkeit nicht wirklich?

Admin: Auch indirekte Wahlempfehlungen haben hier nix verloren, sorry!
AAhh! Do geht ma glei der Feitl in da Toschn auf!
Sicher ist keine Stellungnahme schlecht, aber deswegen Deutsche und Lichtensteiner als Freunde auszuschließen (gerade bei einem ehemaligen Kiwara, die eigentlich für internationale Kontakte bekannt sind!) und dann auch noch den Generalverdacht für alle eventuelle über höhere Munitionspreise verärgerten Kunden auszupacken, spricht schon für leichte Phobien und zuviel Zeit von dem pensionerten Strohköpferl. Typisch bei dem Thema leider auch die sorgenvoll Anteilnahme heuchelnde Volksanwältin.
Sicher ist keine Stellungnahme schlecht, aber deswegen Deutsche und Lichtensteiner als Freunde auszuschließen (gerade bei einem ehemaligen Kiwara, die eigentlich für internationale Kontakte bekannt sind!) und dann auch noch den Generalverdacht für alle eventuelle über höhere Munitionspreise verärgerten Kunden auszupacken, spricht schon für leichte Phobien und zuviel Zeit von dem pensionerten Strohköpferl. Typisch bei dem Thema leider auch die sorgenvoll Anteilnahme heuchelnde Volksanwältin.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
- My Name is Earl
- .223 Rem
Das ist ja wohl eine Frechheit. Da geht ein Pensionierter Mann einem kleinen Geschäft nach über das wir uns alle sehr freuen und eine Pensionistin mit zuviel Freizeit will das unterbinden.
Wie gesagt Namen lassen wir mal weg, aber ich glaube wir alle wissen wer dieser Händler im Raum Graz ist der zuhause verkauft
Ich habe meine Pistole selbst von dort und hätte ich jetzt im Fernsehen ein Bild von meinem Auto gesehen wäre der Brief vom Anwalt so schnell raus, schneller als sie Pfefferspray sagt.
Ich hoffe das mein guter FREUND
seinem Geschäft weiter nachgehen kann. Weil sonst würde er sein alleinstellungsmerkmal verlieren und die Preise würden steigen.
Wie gesagt Namen lassen wir mal weg, aber ich glaube wir alle wissen wer dieser Händler im Raum Graz ist der zuhause verkauft

Ich habe meine Pistole selbst von dort und hätte ich jetzt im Fernsehen ein Bild von meinem Auto gesehen wäre der Brief vom Anwalt so schnell raus, schneller als sie Pfefferspray sagt.
Ich hoffe das mein guter FREUND

Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!
Gegen solche Nachbarn wie die Fr. Apothekerin a.D. gibt es ein einfaches Mittel:
1. Wohnung und geeignetes Geschäft anmieten
2. Haus an türkische Großfamilie vermieten
Die Frau Apothekerin kann dann zufahrende Gäste fotografieren bis sie schwarz wird (wenn sie sich traut).
Und ja, ob man der ÖVP bei der nächsten Wahl dankbar sein soll, kann jeder selbst entscheiden.
1. Wohnung und geeignetes Geschäft anmieten
2. Haus an türkische Großfamilie vermieten

Die Frau Apothekerin kann dann zufahrende Gäste fotografieren bis sie schwarz wird (wenn sie sich traut).
Und ja, ob man der ÖVP bei der nächsten Wahl dankbar sein soll, kann jeder selbst entscheiden.
Stimmt die Aussage der VA, daß Waffenhandel im reinen Wohgebiet verboten ist???
Nutzungen die dem Gebietscharakter nicht widersprechen sind in der Steiermark auch im reinen Wohngebiet erlaubt. Es ist ein normales Wohnhaus, feuerpolizeilich ist alles OK, Gewerbeberechtigung hat er auch für diese Adresse. So wie ich das verstanden habe hat er eigentlich alle Genehmigungen, nur dass er der Baubehörde nicht angezeigt hat dass er diverse Räume jetzt anders nutzt zb.: als Lager. Änderungen im Inneren des Gebäudes sind in der Steiermark aber bewilligungsfrei (sofern die äußere Gestaltung nicht betroffen ist), also können die ihm das garnicht mehr verbieten.
Solange das Gewerbe keine übermäßigen Emissionen verursacht (z.B. durch massiv erhöhtes Verkehrsaufkommen) sollte das in dem Fall kein Problem sein.