S&B Hülsen Problem?!?!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

S&B Hülsen Problem?!?!

Beitrag von Bernedti » Di 8. Mai 2012, 21:35

Hallo Leute

Folgendes Problem
i wollt heute n paar .308er machen und hab mal die S&B Hülsen hergnommen weil die sich schon Stapeln
so Kalibiriert und Zündhütchen raus
neue Zünder rein

bei der Zehten fällt ma dann auf
hmm komisch die stehen leicht über
ich schnapp mir eine rein ins Gewehr
sch.... der Verschluss geht nimma zu

so alle Zünder wieder raus nochmal entgraten, ...
so ging wieder ned
Standen wieder über

dann hab is mit n paar Magtech Hülsen Probiert
ging einwahndfrei

Zünder hab i die CCI large Rifle BenchRest gnumma

Kann das sein das die einfach nicht Passen bei die S&B Hülsen????

mfg Bernhard
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Re: S&B Hülsen Problem?!?!

Beitrag von 30-06 » Di 8. Mai 2012, 22:35

mit welchem werkzeug hastn bezündert? in die S&B gehen die CCI eher schwer rein,da brauchts gern a bisl anpressdruck dass die schön sitzen...schonmal mit etwas mehr nachdruck probiert?

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 8. Mai 2012, 22:38

die wappler von s&b ham einfach nicht kapiert, dass es da eine norm gibt an die man sich gefälligst zu halten hat.
genau die selbe erfahrung hab ich mit hülsen in 9mm reichlich gemacht.
was bei ipsc-mengen schwerlich möglich ist, sollte bei lw-muni kein solches problem darstellen.

was du dringend brauchst ist ein zündglockenfräser für large rifle.
ich hab sowas von K+M, beim grauwolf erstanden und im akkuschrauber im einsatz.
geht vui supa!
und wennst eine hülse von irgendwem nimmst und dann eine von sellerie & blumenkohl, wirst merken wie der fräser weiter heraussen steht bevor du zu fräsen beginnst und in folge deutlich mehr material als bei anderen hülsen herausgeräumt wird.

ps: und wennst schon dabei bist, dir einen zündglockenfräser zu besorgen, kauf dir gleich auch einen zündlochentgrater (standard 2mm). am besten den von lee mit dem abschraubbaren holzgriff. damit kannst du es dir dann wahlweise händisch oder mitn akustischen schraubinger besorgen, wenns grössere mengen sein sollen.

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Di 8. Mai 2012, 23:25

Ist bei S&B normal. Die Zündglocken haben andere Maße und deren ZH sind auch maßlich anders.
Es gibt keine Norm bezüglich Zündhütchen, deswegen kann jeder Hersteller ZH so basteln wie er will.
Die Leute von S&B wissen das ganz genau, und es ist so gewollt. Den Wiederlader stört es halt, aber
die Jungs in CZ sind da immun. Hülsen mit "normalen" Zündglocken fertigen sie auch, die kommen aber nicht auf den zivilen Markt, bzw nicht so oft.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 9. Mai 2012, 00:18

98fs hat geschrieben:Ist bei S&B normal. Die Zündglocken haben andere Maße und deren ZH sind auch maßlich anders.
Es gibt keine Norm bezüglich Zündhütchen, deswegen kann jeder Hersteller ZH so basteln wie er will.
Die Leute von S&B wissen das ganz genau, und es ist so gewollt. Den Wiederlader stört es halt, aber
die Jungs in CZ sind da immun. Hülsen mit "normalen" Zündglocken fertigen sie auch, die kommen aber nicht auf den zivilen Markt, bzw nicht so oft.

das mit der norm...ich hab mich schlecht ausgedrückt. norm nach din oder so ähnlich gibts da natürlich nicht, ich meinte eher, dass da ein agreement der hersteller dahinter steckt alles mit weitgehend identischen abmessunge zu produzieren.

immun sind die behm aber ned nur dagegen sondern gegen noch viel mehr. i tät fast scho sagen schmerzbeferit.

angeblich soll ein wechsel im maschinenpark anstehen mit dem auch die änderung der zh-maße erfolgen soll.
angeblich..... :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 9. Mai 2012, 01:10

hi

hab mal kuerzlich ein paar hundert 9mm huelsen von s&b verladen
habe allerdings auch s&b zuender verwendet

war kein problem ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 9. Mai 2012, 07:50

die kombi passt ja auch.
der rest passt scheinbar, wenn man weiche zh wie z.b. federal oder fiocchi verwendet.
i hab natürlich glei die hardcore-version gewählt. bosnische ginex!
wer des übersteht kann rekalibrieren indem er's mit der faust zammdruckt und geschoß setzt mitn daumen!

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 9. Mai 2012, 12:43

hm, hatte bisher mit S&B hülsen weder in kurz noch in lang ein problem.
bei den kurzen merkt man, dass die ZH ein bissi strenger reingehen.
mit überstehenden ZH hatte ich bisher kein problem, ich habe S&B hülsen für die .308 .303 und 8x57. solange drücken bis drin is und gut is :)
sollte jemand seiner S&B hülsen überdrüssig sein - gerne her damit!

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 9. Mai 2012, 12:49

doc steel hat geschrieben:die wappler von s&b ham einfach nicht kapiert, dass es da eine norm gibt an die man sich gefälligst zu halten hat.
genau die selbe erfahrung hab ich mit hülsen in 9mm reichlich gemacht.
was bei ipsc-mengen schwerlich möglich ist, sollte bei lw-muni kein solches problem darstellen.

was du dringend brauchst ist ein zündglockenfräser für large rifle.
ich hab sowas von K+M, beim grauwolf erstanden und im akkuschrauber im einsatz.

geht vui supa!
und wennst eine hülse von irgendwem nimmst und dann eine von sellerie & blumenkohl, wirst merken wie der fräser weiter heraussen steht bevor du zu fräsen beginnst und in folge deutlich mehr material als bei anderen hülsen herausgeräumt wird.

ps: und wennst schon dabei bist, dir einen zündglockenfräser zu besorgen, kauf dir gleich auch einen zündlochentgrater (standard 2mm). am besten den von lee mit dem abschraubbaren holzgriff. damit kannst du es dir dann wahlweise händisch oder mitn akustischen schraubinger besorgen, wenns grössere mengen sein sollen.

S&B Langwaffenhülsen sollte man schon als Neuhülsen bearbeiten oder spätestens beim 1. Kalibrieren.

Die Zündglocken und auch die Zündkanäle sind immer zum Nacharbeiten.

Wenn ich Hülsen NEU kaufen muss, dann greife ich aber bevorzugt zu Lapua, da ist das Preis-Leistungsverhältnis weit besser.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Mi 9. Mai 2012, 17:56

Danke für eure Hilfe :D

mit welchem werkzeug hastn bezündert? in die S&B gehen die CCI eher schwer rein,da brauchts gern a bisl anpressdruck dass die schön sitzen...schonmal mit etwas mehr nachdruck probiert?

Zerst mitn Hansetzgerät und dann noch mit der Presse selber

Also is des Generell n Problem bei S&B :tipphead:

I werd ma an Fräser zulegen weil die knapp 150 Hülsen werd i jetzt ned hergem :whistle: :mrgreen:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave

Beitrag von Dave_64 » Mi 9. Mai 2012, 21:18

Hab mit den S.B Hülsen nicht viel am Hut, hatte aber die erste serie des LM Kalibers bekommen und die waren wirklich Tolerant.
Weiß nicht ob sie in zwischen besser sind aber hatte bis dato die Finger davon gelassen.
Wie Varmi sagt setzte ich auch auf Markenware^^
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Mi 9. Mai 2012, 21:40

Naja de .223 lad i auch mi de S&B Hülsen und da hab i nu nie wirklich probleme khabt

Deswegen kams ma ja so komisch vor :tipphead:

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 10. Mai 2012, 09:29

Bernedti hat geschrieben:Naja de .223 lad i auch mi de S&B Hülsen und da hab i nu nie wirklich probleme khabt

Deswegen kams ma ja so komisch vor :tipphead:

Grundsätzlich kann man die S&B schon verwenden, zb. für billige Jagdladungen, wo eh immer wieder eine Hülse unwiederbringbar in die Botanik fliegt.

Dann macht man halt 1 x das gleichmässige Ausreiben der Zündglocke mit dem KM - Fräser (geht mit Accuschrauber eh leiwand), ev. kann man noch den Zündkanal innenentgraten und so 4 - 5 x wiederladen ist schon drinnen.

Bei PRVI gehe ich ähnlich vor, das Zeug ist billiges Futter für Jagdbixn.

Bei Matchwaffen, wo man leicht 10 - 25 x lädt (nur Halskalibrierung und enge Patronenlager), da sollte man über seinen Schatten springen und 200 - 300 Lapua - Neuhülsen kaufen und die dann akkurat herrichten.

Damit schiesst man eh locker einen Lauf aus.

ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ssg69koppi » Do 10. Mai 2012, 10:58

Ich hab S&B Hülsen bei meiner .303 br geladen und da hats mir öfters den Boden weggerissen!!

Bild

Dann hab ich Norma Hülsen versucht, mit der selben Laborierung, die haben dann gehalten!

Mfg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 31. Mai 2012, 09:12

Ich hatte bisher auch die Finger von S&B Hülsen gelassen - hab mal ein paar wieder geladenen .357 er bekommen und da standen die Zündhütchen raus... - da ich inzw. selber .38/.357 lade, hab ich es gestern selber versucht - einen Sack voll alter .38er S&B Hülsen von einem Schützenkollegen geschenkt bekommen, für das Revo- Match am Samstag dachte ich wirds reichen, da kann ich die Hülsen eh nimmer aufklauben... - 100 Hülsen ungereinigt entzündert/kalibriert und mit RCBS Handsetzgerät bezündert (Federal Small Pistol) - ging butterweich... :)

für Langwaffenmuni bzw. gute KW Scheibenladungen bleibe ich aber weiterhin bei "Qualitätsware" ;)

Antworten