Noob-Frage zu Kat D und Auswahlhilfe gesucht!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
eos666
9mm Para
9mm Para

Noob-Frage zu Kat D und Auswahlhilfe gesucht!

Beitrag von eos666 » So 20. Mai 2012, 14:02

Hallo leute,

habe vor mit eine Kat. D Waffe zu holen und bin mir nicht ganz sicher wiedas funktioniert.

zu mir;
über 21, ohne strafen, deutscher staatsbürger, nebenwohnsitz wien (haupt eigentlich nur aus faulheit noch immer in D, reine formalsache), kein WBK

Ist es also richtig da ich einfach in einen laden gehen kann und mir dort ohne weiteres eine Kat D verkauft wird?

nun zu meinen kandidaten:
entweder die Baikal IZH 18 SD http://www.austrojagd.com/shop-detail.a ... ikal-IZH18
das sollte ja eine Kat D sein richtig? diese könnte ich also einfach kaufen? wo wird das dann registriert?

oder
die savage mark 2 F http://www.austrojagd.com/shop-detail.a ... jsp-Savage
wäre das auch eine Kat D weil KK? oder wie kann man dieses gewehr besitzen?

ich danke im vorraus für alle infos und entschuldige mich schon mal für diese anfängerfragen!

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Re: Noob-Frage zu Kat D und Auswahlhilfe gesucht!

Beitrag von Gw10 » So 20. Mai 2012, 14:27

kat D ist alles mit glattem lauf (ohne züge) was kein halbautomat ist und über 90cm gesamtlänge.

Einlaufflinten, Doppelflinten, Bockflinten

die .22er ist kat. C, weil gezoger lauf (sie hat also züge, einen "drall") muß also beim büchser mit einem wisch gemeldet werden, (noch) nicht bei der bh. das kommt erst mit der gesetzesnovelle die vermutlich im herbst in kraft tritt, dann müßtest du sie nachmelden bei der BH.

interessant wäre uU eine doppelbockflinte mit 90cm gesamtlänge und aussenliegenden hähnen oder eine stöger doubledefense, sehr beliebtes gerät. sieht auch recht taktisch aus.
die stöger hat den vorteil zu anderen doppelbockflinten, sie ist kein rückstoßlader wie manche sportflinten, sondern der 2te schuß geht mechanisch. soll heißen: 2x abdrücken, fertig.
wenn bei einer sportflinte der 1. schuß nicht geht wird der 2te garnicht freigegeben.

lg gemein wie 10
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » So 20. Mai 2012, 14:29

eos666 hat geschrieben:die savage mark 2 F http://www.austrojagd.com/shop-detail.a ... jsp-Savage
wäre das auch eine Kat D weil KK? oder wie kann man dieses gewehr besitzen?

ich danke im vorraus für alle infos und entschuldige mich schon mal für diese anfängerfragen!

Das 2. Gewehr ist Kat C, kann aber genau so ohne WBK und co erworben werden, jedoch muß dies bei einem Händler (wohl am ehesten bei dem wo du auch kaufst) gemeldet werden.

EDIT: war wer schneller ^^

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » So 20. Mai 2012, 14:43

Wenn du sie aus dem Waffenbuch des Büchsenmachers erwirbst, dann wird bei der Behörde angefragt ob gegen dich ein Waffenverbot auferliegt. Zudem wird der Warenausgang im Waffenbuch mit deinen persönlichen Daten vermerkt. Eine Registrierung ist das nicht, aber es ist eben nicht doch ganz so anonym wie die meisten glauben.

Für Personen ausländischer Staatsbürgerschaft die ihren Hauptwohnsitz nicht im Bundesgebiet haben, gibt es noch eine Ausnahmebestimmung dass diese versichern müssen dass die Waffe im Inland verbleibt, da ansonsten der jeweilige ausländische Staat vom Erwerb der Schusswaffe in Kenntnis gesetzt werden. Habe diese aber nicht im Kopf da ich sie bislang kaum irgendwo zutreffen gesehen habe.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

eos666
9mm Para
9mm Para

Beitrag von eos666 » So 20. Mai 2012, 20:27

ah, danke für die hinweise! die double defense schaut wirklich interessant aus..

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mo 21. Mai 2012, 14:23

interessant? saugeil ist die!

mit der kann man sogar tontauben runterbröseln. zwar keine schnellen FO tauben, aber was nicht weiter weg ist als 25m geht problemlos :)

ich werd mir übrigens auch noch eine holen.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten