hülsen waschen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
hülsen waschen
hallo !
hab a kurze, konkrete frage zum hülsen waschen in da waschmaschine:
was duads ia dazu, reinigungsmittel mein i, was fia a waschprogramm und wie lange ??
und: wenn ma de hülsis dann im backofn trocknet, wie lange und wie heiss solls sein, damits sicher trocken sind, gibts dazu erfahrungswerte ?
hab bisher im kochtopf mit zitronensäure gwaschen, geht prima aber dauert hald lange weil afoch zwenig rein passn in so an topf ..
gruß hellboy
was duads ia dazu, reinigungsmittel mein i, was fia a waschprogramm und wie lange ??
und: wenn ma de hülsis dann im backofn trocknet, wie lange und wie heiss solls sein, damits sicher trocken sind, gibts dazu erfahrungswerte ?
hab bisher im kochtopf mit zitronensäure gwaschen, geht prima aber dauert hald lange weil afoch zwenig rein passn in so an topf ..
gruß hellboy
Re: hülsen waschen
Hellboy hat geschrieben:hallo !
gruß hellboy
hab einmal ein Sackerl voll .308 Hülsen in die Waschmaschine geworfen. Ganz normales Programm für Feinwäsche bei 30°. Die Hülsen waren nachher blitze blank.

Allerdings wasch ich sie jetzt nur noch mit Spülmittel und anschliessend etwas Zitronensäure in nem grösseren Kübel.
Danach die Hülsen einfach auf ne grössere Fläche verteilt hinlegen, nach zwei bis drei Tagen sind sie auch ohne Backrohr trocken. Jetzt im Sommer is noch optimaler. Draussen auf der Terrasse in der Sonne sind sie innerhalb eines Tages trocken.
Magnum mag man eben! 

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
ich hab das ganze programm durch.......waschen, ultraschall, tumbeln usw.
daher mein fazit:
tumbeln ist die wirtschaftlichste und zugleich effizienteste lösung.
der einzige arbeitsaufwand darin besteht im einfüllen und wenns fertig ist, im trennen vom granulat und im zurückschütten vom granulat. ende!
beim waschen musst quasi danebenstehn und warten bis fertig ist, dann musst es zum trocknen ins backrohr schmeissen, da musst wieder daneben stehen. strom verbrauchst auch viel mehr.
und ultraschall ist das selbe in blassblau, nur halt ka miele sondern eben a ultraschallgerät.
daher mein fazit:
tumbeln ist die wirtschaftlichste und zugleich effizienteste lösung.
der einzige arbeitsaufwand darin besteht im einfüllen und wenns fertig ist, im trennen vom granulat und im zurückschütten vom granulat. ende!
beim waschen musst quasi danebenstehn und warten bis fertig ist, dann musst es zum trocknen ins backrohr schmeissen, da musst wieder daneben stehen. strom verbrauchst auch viel mehr.
und ultraschall ist das selbe in blassblau, nur halt ka miele sondern eben a ultraschallgerät.
...interessant wären diese Edelstahlwürstchen, wo sie im Rotationstumbler gewaschen werden! Also waschen und tumbeln quasi in einem!
Aber innen werdens beim Tumbler nicht sauber oder? 

.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
nein! aber wozu auch. erstens wird eh glei min geschoß zug'stoppelt und zweitens is nach dem schuß eh wieder rußig.
innen wie aussen sauber werden hülsen nur, wenn man sie ins ultraschallbad schmeisst.
da ist aber zu beachten, dass es erstens ein us-gerät sein muss, das zwei us-einheiten eingebaut hat,
da eines mit nur einer einheit z'weng schmalz hat und zweitens dass man die suppm in der die hülsen gebadet werden,
nicht zu heiss wird und somit den dreck einbrennt.
ganz grosser nachteil dabei: us-geräte die das können, sind immer die grösseren modelle und fangen bei ca. 600€ an.
innen wie aussen sauber werden hülsen nur, wenn man sie ins ultraschallbad schmeisst.
da ist aber zu beachten, dass es erstens ein us-gerät sein muss, das zwei us-einheiten eingebaut hat,
da eines mit nur einer einheit z'weng schmalz hat und zweitens dass man die suppm in der die hülsen gebadet werden,
ganz grosser nachteil dabei: us-geräte die das können, sind immer die grösseren modelle und fangen bei ca. 600€ an.
- Old Sam
- .50 BMG
doc steel hat geschrieben:nein! aber wozu auch. erstens wird eh glei min geschoß zug'stoppelt und zweitens is nach dem schuß eh wieder rußig.
isse Richtig
isse Blödsinn weil: dann müsste sich bei jedem Waschvorgang im Kochtopf, wo zuweilen das Wasser sogar zu sieden beginnt, der Dreck einbrennen - und wie soll das gehen, bitte, wenn die Hülsen in einer Lauge schwimmen? Ich zumindest hab das bisher noch nie geschafft
isse falsch, der Meinereine hat 2 Beschaller, kann die Temperatur bis 80 Grad hochfahren und halten und kostet grad mal 250 Eumel incl. Versand
Howdy
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/
Ich hab auch mit allem Möglichen rumexperimentiert und hab mir jetzt dann doch um 60 Euro einen Tumbler gegönnt. Lässt sich problemlos in einer Mietwohnung betreiben (dachte die Dinger sind lauter) und es geht mir jedes Mal das Herz auf wenn ich nach 1-2 Stunden strahlend polierte Hülsen raushole. Wenn ich daran denke was ich früher mit Kübel, Spültmittel, Bürste, Backofen usw. rumgeschissen habe...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Werter Old Cruel Sam,
was für ein Ultraschaller genau hast Dir gekauft?
Wie reinigt der?
Neugieriger Charles
was für ein Ultraschaller genau hast Dir gekauft?
Wie reinigt der?
Neugieriger Charles
ich hab gestern einen vergleichstage gmacht;
ultraschall mit spülmittel war enttäuschend, mit zitronensäure wars ideal, jeweils 10min
kochen mit zitronensäure war zufriedenstellend, dauert halt a weng länger (30min kochen)
waschen in der waschmaschine; 1h feinwäsche mit 30grad, ca 350 hülsen im stoffsackerl, war ziemlich schwach ..
getrocknet hab ich alle bei 55grad 1,5h im backrohr, supi sans wordn
das mitn tumbler is irgendwie so a sache, wenn i innen sowieso ned reinige damit, warum dann aussen ? i machs ja eig ned weil i de optik will sondern damit de matritzen a bissl geschont werden
ultraschall mit spülmittel war enttäuschend, mit zitronensäure wars ideal, jeweils 10min
kochen mit zitronensäure war zufriedenstellend, dauert halt a weng länger (30min kochen)
waschen in der waschmaschine; 1h feinwäsche mit 30grad, ca 350 hülsen im stoffsackerl, war ziemlich schwach ..
getrocknet hab ich alle bei 55grad 1,5h im backrohr, supi sans wordn

das mitn tumbler is irgendwie so a sache, wenn i innen sowieso ned reinige damit, warum dann aussen ? i machs ja eig ned weil i de optik will sondern damit de matritzen a bissl geschont werden
Hellboy hat geschrieben:
also wäscht du die Hülsen dann nach dem kalibrieren nochmal? Oder wie bekommst sonst das Fett dann wieder von/aus der Hülse?
Ich schnapp mir die Hülsen, kalibrier sie (natürlich immer mit etwas Fett, DAS schont die Matrizen) und dann wird erst gewaschen. Dann ist der Dreck weg, und da Fett auch.
Magnum mag man eben! 

ich lade KW hülsen, brauche kein fett für die hartmetallmatritzen .. wasche die hülsen einfach vorm kalibrieren
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
Old Sam hat geschrieben:doc steel hat geschrieben:nein! aber wozu auch. erstens wird eh glei min geschoß zug'stoppelt und zweitens is nach dem schuß eh wieder rußig.
isse Richtig
no glaubt er ich red an schmonzes?
isse Blödsinn weil: dann müsste sich bei jedem Waschvorgang im Kochtopf, wo zuweilen das Wasser sogar zu sieden beginnt, der Dreck einbrennen - und wie soll das gehen, bitte, wenn die Hülsen in einer Lauge schwimmen? Ich zumindest hab das bisher noch nie geschafft
no da mecht ich beweisen das gegenteil. oder kann er ma erklären, wennst badest de hülsen mit 20° wieso geht raus der dreck und wennst badest mit 70° wieso bleibt er drin?
kennts sein, dass es mein dreck gern hat warm und seiner nicht?
isse falsch, der Meinereine hat 2 Beschaller, kann die Temperatur bis 80 Grad hochfahren und halten und kostet grad mal 250 Eumel incl. Versand
no da mecht er gehabt haben mazel wie a goi, wenn er hat gefunden jemand der so meschugge is, dass er verkauft a gerät wo er kennt machen den doppelten rewach.