Waffenkontrolle

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
stuf100

Waffenkontrolle

Beitrag von stuf100 » Di 26. Jun 2012, 14:09

Hallo

Wie lange kann man rechnen, bis die Polizei zur Überprüfungs der Verwahrung nach dem Waffenkauf kommt?

Gibt es da Erfahrungen?

Gruß

Florian

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenkontrolle

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jun 2012, 14:19

Nach dem Waffenkauf, oder nach Ausstellung eines waffenrechtlichen Dokumentes?

Bei ersterem kommt niemand, bei zweiterem muss es auch nicht sein. Bei mir (in Wien) sind sie erst nach 5 Jahren zum ersten Mal aufgeschlagen.
Bild

stuf100

Beitrag von stuf100 » Di 26. Jun 2012, 14:25

Hab mir eine CZ letzte Woche gekauft und wollte mal wissen ob ich in den nächsten Tage oder erst in einigen Monaten mit einem Besuch rechnen kann.

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Di 26. Jun 2012, 14:39

stuf100 hat geschrieben:Hab mir eine CZ letzte Woche gekauft und wollte mal wissen ob ich in den nächsten Tage oder erst in einigen Monaten mit einem Besuch rechnen kann.

Immer ;)
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 26. Jun 2012, 14:51

normal ca alle 5 jahre seit letztem besuch, erweiterungsansuchen sind meist ein grund für einen extrabesuch, käufe und verkäufe eher nicht.
sie kommen übrigens auch, wenn du keine waffe sondern nur die WBK hast!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Di 26. Jun 2012, 15:43

Leider melden die sich nicht vorher zumindest telefonisch an (Wien).

Da macht vielleicht gerade eine Grillparty wo nicht alle, weil auch AWN's darunter, von deinem Hobby wissen und dann platzt die Polizei herein. Finde ich nicht in Ordnung, schließlich ist man ja kein Verbrecher der überrascht werden muss.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jun 2012, 15:46

Lichtgestalt hat geschrieben:Leider melden die sich nicht vorher zumindest telefonisch an (Wien).

Da macht vielleicht gerade eine Grillparty wo nicht alle, weil auch AWN's darunter, von deinem Hobby wissen und dann platzt die Polizei herein. Finde ich nicht in Ordnung, schließlich ist man ja kein Verbrecher der überrascht werden muss.

Dann schickst du sie wieder weg, mit dem Freundlichen Hinweis, dass es gerade ungelegen kommt und fertig.

Was da Leute immer so Panik davor haben :roll:

Außerdem, wer hat denn AWN's als Freunde, also wirklich :evil:

Die lasse ich gar nicht erst ins Haus :snooty:
Bild

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Di 26. Jun 2012, 15:55

Nur will ich nicht den Gästen dann eine Erklärung schulden bzw irgend eine Story erfinden müssen. Wir wissen ja wie so manche Leute auf Waffenbesitzer/Sportschützen reagieren.

Die sollen sich, allein schon wegen dem guten Benehmen, vorher anmelden.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 26. Jun 2012, 15:56

§ 25. (1) Die Behörde hat die Verlässlichkeit des Inhabers eines Waffenpasses oder einer
Waffenbesitzkarte zu überprüfen, wenn seit der Ausstellung der Urkunde oder der letzten
Überprüfung fünf Jahre vergangen sind.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mr.M » Di 26. Jun 2012, 16:25

kann man einer "überraschenden" kontrolle zuvorkommen indem man von sich aus (wo auch immer anruft) und einen termin dafür ausmacht?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 26. Jun 2012, 16:46

www.double-alpha.at hat geschrieben:kann man einer "überraschenden" kontrolle zuvorkommen indem man von sich aus (wo auch immer anruft) und einen termin dafür ausmacht?

Nein...außer vielleicht am Land wo jeder jeden kennt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 26. Jun 2012, 17:15

geh mach da ned ins hemd :) ein bissi abwechslungsreicher besuch auf der grillparty sorgt wenigstens für gesprächsstoff. oder lad sie gleich ein mitzufeiern.

außerdem ist die gelebte praxis eher umgekehrt: besuchsversuch erfolgt zu "geschäftszeiten", man ist als berufstätiger nicht zuhause, es wird ein zettel mit bitte um terminvereinbarung hinterlassen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 27. Jun 2012, 13:57

Also das mit den Geschäftszeiten wuerde ich nicht unterschreiben, den die Beamten sind bei mir mal überraschend um 21 Uhr aufgetaucht.

JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von JoeK » Mi 27. Jun 2012, 14:47

Bei der letzten Kontrolle mußte ich dem Beamten den Weg zu mir beschreiben weil der mein Haus nicht gefunden hat.
Daraus erklärt sich auch, warum sie ein anderes Mal als sich in der Nachbarschaft etwas Verdächtiges getan hat, für die 5km vom Posten bis zum Nachbarhaus etwa 45 Minuten gebraucht haben - mitten am Tag....

Am Land ist alles etwas anders......
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 27. Jun 2012, 15:25

wenn die Beamten um 21 Uhr auftauchen, du denen öffnest und die Kontrolle über dich ergehen lässt, OK deine Sache. Rechtlich gedeckt ist sie um diese Zeit nicht. Du könntest hier einfach sagen, kommts Morgen wieder zw. glaub 7 und 20 Uhr
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten