Ladedaten/Erfahrung mit LOS Bullets .45?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
buckshot

Ladedaten/Erfahrung mit LOS Bullets .45?

Beitrag von buckshot » Do 19. Jul 2012, 19:15

Hallo,

hab gerade meine Lieferung von LOS erhalten - (Montag bestellt, heute vor der Haustür!)

verglichen mit den bisher geladenen Fiocchi FMJ RN 230 haben die LOS copper platet 230gr RN eine steilere Ogive - eigentlich gar keine mehr, richtige "Rundkopferte";

Länge der Fiocchi: 17,03mm,
Länge der LOS: 16,15;

Durchmesser (dickste Stelle bzw Heck)
Fiocchi: 11,42mm
LOS: 11,47mm

die LOS sind tatsächlich ca 1,5gr schwerer

mit den .357 von LOS hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, jetzt will ich mal die .45er laden - muss ich irgendwas besonderes beachten?
Z.B hab ich die 45er bisher nicht gecrimpt, nur mit der Lee Setzmatrize beim setzen die Kanten der Hülse leicht gebrochen;
Ladung waren zuletzt 4,6 gr Lovex D032 (hab mit 5,1 angefangen...)
auf der LOS Seite sind nur Angaben mit VV N320

Kann ich die verkupferten 1:1 wie die FMJ laden?

(ich mach erst ein paar zur Probe...)

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Re: Ladedaten/Erfahrung mit LOS Bullets .45?

Beitrag von kemira » Fr 20. Jul 2012, 08:54

Hi Buckshot,

ich hab die Dinger auf gut Glück mit derselben Setzstempeleinstellung wie die Fiocchi FMJ geladen.
das funktioniert ganz gut, allerdings muß ich für die Springfield einen leichten Crimp (eingezogen auf 11.9 mm) anlegen, damit das zuverlässig füttert.

Ladung weiß ich nicht auswendig, aber dürfte sich in dem von Dir genannten Bereich bewegen.
Präzision paßt.

lg
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 20. Jul 2012, 09:02

danke kemira (ich wollt dich eh schon fast direkt fragen... ;-)

ich hab gestern mal 50Stk. mit 4,5gr D032 runtergedrückt - ebenfalls leichter crimp mit der lee setzmatrize... - ließen sich sehr gut reinrepetieren, besser wie die fiocchi, komm aber erst am Mittwoch dazu sie probefliegen zu lassen ;-)

btw. meine "testdose" lovex D032 geht zur neige, hab aber vom osm seine restl. Charge Acc.2 - made bei Lovex (also die den zusätzlichen Aufkleber haben mit der Bezeichnung D032-2) erworben - sollte eigentlich das selbe Pulver sein, oder? wie sind da die Fertigungstoleranzen wenn man die Charge bzw. das Los wechselt? bei LW ist das vermutlich sensibler als bei KW...

kemira

Beitrag von kemira » Fr 20. Jul 2012, 12:18

Ich hab grad mal die Ladedaten von Acc.2 und D032 verglichen, und die Max. Ladungen für 230grs FMJ sind mit 5.4grs identisch, allerdings werden als Startladung bei Acc.2 4.6grs angegeben und bei D032 5.1grs.

Klingt - für mich - unkritisch.

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 20. Jul 2012, 12:22

die von dir genannte startladung hab ich auch probiert - bin sogar zw. start und max auf 5,4gr gewesen - ist allerdings eine ziemliche dampfladung, kollege hat es dann ins ql eingegeben und mir eine überdruckwarnung geschickt!
bin dann entsprechend zurück gegangen, mit 4,5gr repetiert sie immer noch mehr als gründlich aber der hochschlag wird wesentlich erträglicher, präzi war absolut ok

kemira

Beitrag von kemira » Fr 20. Jul 2012, 12:27

Na dann - paßt eh! :dance:

Übrigens, Quickload... als ich das Zeug noch verwendet hab hats regelmäßig "Überdruck" geschrieen, wenn die Eingaben sämtlich den Maximalladungen lt. Ladetabelle der Pulverhersteller entsprochen haben. Wem glaubt man jetz, den Herstellern oder dem Prog... :think:

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 20. Jul 2012, 12:52

kemira hat geschrieben:Na dann - paßt eh! :dance:

Übrigens, Quickload... als ich das Zeug noch verwendet hab hats regelmäßig "Überdruck" geschrieen, wenn die Eingaben sämtlich den Maximalladungen lt. Ladetabelle der Pulverhersteller entsprochen haben. Wem glaubt man jetz, den Herstellern oder dem Prog... :think:

ql is halt a theoretiker, der weiss nicht wie schön das is wenns richtig tuscht (meine .357er ladung will ich da gar nicht abfragen :lol: )

Antworten