WBK erweitern

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
am_stein

WBK erweitern

Beitrag von am_stein » Fr 27. Jul 2012, 09:17

hallo leute.

eine schnell frage... wie kann ich meine WBK von 2 auf 3 genehmigungspflichtige waffen erweitern ?

bin kein jäger, kein sammler und bin in keinem sportschützenverein.

- welchen antrag muss ich da stellen ?
- sind die behörden da kooperativ ? oder wird das kaum für einen "normal sterblichen" bewilligt.

danke, mfg
amstein

Isegrim
.308 Win
.308 Win
Re: WBK erweitern

Beitrag von Isegrim » Fr 27. Jul 2012, 09:26

am_stein hat geschrieben:hallo leute.

eine schnell frage... wie kann ich meine WBK von 2 auf 3 genehmigungspflichtige waffen erweitern ?

- sind die behörden da kooperativ ? oder wird das kaum für einen "normal sterblichen" bewilligt.

danke, mfg
amstein

Schlechte Voraussetztungen für eine Erweiterung - wie willst du sie begründen?
Nur mit ich will??

DVC

ISEGRIM
DVC

Isegrim

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Glock 1965 » Fr 27. Jul 2012, 09:28

danke, mfg
amstein

Hallo,

also ich wüsste nicht warum dir die Behörde die WBK erweitern sollte?? Welche Rechtfertigung willst du für die Erweiterung angeben?? Ich sehe da deine Chancen als eher schlecht an.

Grüße

Sidekix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sidekix » Fr 27. Jul 2012, 09:34

am_stein hat geschrieben:eine schnell frage... wie kann ich meine WBK von 2 auf 3 genehmigungspflichtige waffen erweitern ?

wie wärs wenn du mal angibst was du schon hast
und was du noch haben willst (Waffenmässig).

dann überleg ma warum du die haben willst...
(Tipp: "nurhabenwollen" geht nicht!)
;)
Es is wie´s is.....

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Fr 27. Jul 2012, 09:40

Ohne Grund wirds, wie Glock 1965 schon geschrieben hat, sehr schwer sein, den Behörden zu erklären, warum du überhaupt zusätzliche Plätze brauchst.
Und ohne Begründung wirds, ganz simpel und logisch, keine zusätzlichen Plätze spielen.
Ein "weil ich mehr haben will" ist den Behörden einfach zu wenig, und für die Begründung nach § 22 Abs. 1 reichen 2 Plätze, logisch betrachtet, vollkommen aus (Zitat: Eine Rechtfertigung im Sinne des § 21 Abs. 1 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn der Betroffene glaubhaft macht, daß er die genehmigungspflichtige Schußwaffe innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften zur Selbstverteidigung bereithalten will.).
Du wirst also für eine Erweiterung nicht an einer guten und plausiblen Begründung vorbeikommen.

Schau dir mal diesen Thread an: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=11668
Da wird das gerade diskutiert.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 27. Jul 2012, 12:00

§ 23 Abs. 2 WaffG hat geschrieben:Die Anzahl der genehmigungspflichtigen Schußwaffen, die der Berechtigte besitzen darf, ist grundsätzlich mit nicht mehr als zwei festzusetzen. Eine größere Anzahl darf - außer in den Fällen des Abs. 3 - nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gilt insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports. Das Sammeln genehmigungspflichtiger Schußwaffen kommt nur insoweit als Rechtfertigung in Betracht, als sich der Antragsteller mit dem Gegenstand der Sammlung und dem Umgang mit solchen Waffen vertraut erweist, und außerdem nachweist, daß er für die sichere Verwahrung der Schußwaffen vorgesorgt hat.

Vielleicht hast du zufällig 3 gemeldete Wohnsitze.. mit dem könnte man argumentieren.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 27. Jul 2012, 13:14

am_stein hat geschrieben:eine schnell frage... wie kann ich meine WBK von 2 auf 3 genehmigungspflichtige waffen erweitern ?

hi

kommt aufs bundesland und auf die BH an
wo bist denn her ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 27. Jul 2012, 13:28

danke, mfg
amstein

Keine deine Lebensumstände nicht, aber hast du schon mal daran gedacht, diesen Zustand zu ändern :?:

Wer Waffen hat, sollte sich auch ein bisserl damit beschäftigen und/oder schiessen, sonst kann er genausogut Briefmarken sammeln.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 27. Jul 2012, 19:35

Isegrim hat geschrieben:Schlechte Voraussetztungen für eine Erweiterung - wie willst du sie begründen?
Nur mit ich will??

Vor 20 Jahren hätte diese Begründung durchaus ausgereicht. Das kommnt davon, wenn man Beamten Ermessensspielräume einräumt. Die werden naturgemäß immer restriktiver ausgelegt.

Aber zur Frage: man muss nicht unbedingt in einem Schützenverein sein, sondern kann auch als "Externer" an Bewerben teilnehmen, die Ergebnislisten sammeln und dann um eine Erweiterung einreichen, mit der Begründung, dass man weitere Bewerbe schießen will. Zumindestens außerhalb von Wien müsste das reichen.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

am_stein

Beitrag von am_stein » Sa 28. Jul 2012, 13:19

hallo !

bin aus GU (Graz Umgebung).

wie schaut das mitn "sammeln" grundsätzlich aus... wenn jemand zum sammeln beginnt, muss er ja auch erst einmal 2 beantragen und dann mehr, oder ?

mfg
amstein

gewo hat geschrieben:

hi

kommt aufs bundesland und auf die BH an
wo bist denn her ..?

Chester
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Chester » Sa 28. Jul 2012, 20:26

Varminter hat geschrieben:

danke, mfg
amstein

Keine deine Lebensumstände nicht, aber hast du schon mal daran gedacht, diesen Zustand zu ändern :?:

Wer Waffen hat, sollte sich auch ein bisserl damit beschäftigen und/oder schiessen, sonst kann er genausogut Briefmarken sammeln.

+1 :D

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Sa 28. Jul 2012, 20:35

- 1.

Alleine wenn ihm die Waffen gefallen und er einfach mehrere Waffen testen will, sollte das ein Grund sein, dass er sich mehr Waffe beschaffen darf.

Antworten