Bauanleitung Schußfestigkeit Nagant-PU-Montage verbessern

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Bauanleitung Schußfestigkeit Nagant-PU-Montage verbessern

Beitrag von heimwerker » Fr 27. Jul 2012, 15:26

Diese Anleitung ist ausschließlich für Nachbaumontagen vorgesehen. Da ich keinen Zugriff auf ein Original habe,
kann ich bezüglich der Gewinde keine gültige Aussage treffen. Denn ich vermute, daß die echten Teile mit zölligen Gewinden versehen wurden.
Die wiederholt gemachten Vorschläge, alle Teile nach dem Einschießen zu verkleben, befriedigen mich nicht, denn was macht man, wenn Korrekturen nötig werden?
Die, den Nachbaumontagen, beigelegten Madenschrauben für die Höhenverstellung sind meiner Meinung nach zu spitz. Sie werden sich im Lauf der Zeit durch Schußbelastung regelrecht in das weiche Eisen der Montage "eingraben".
Außerdem ging mir die Fummelei mit dem Schraubenzieher an der oberen Einstellschraube auf den Nerv. Durch den darüber befindlichen Einstellturm für die Seitenverstellung des Absehens kommt man hier nicht richtig heran, ohne den Turm abzukratzen.
Also mußte eine andere Lösung her, die mit einfachen Mitteln realisiert werden kann.

Teileliste:
1 Stk Maschinenschraube M10 mit Rundkopf und Schraubenzieherschlitz, Gewindelänge 25 mm
1 Stk Kontermutter M10, Schlüsselweite 17 mm
1 Stk Zahnscheibe 10 mm
1 Stk Maschinenschraube M6 mit Sechskantkopf, Gewindelänge 15 mm
1 Stk Kontermutter M6, Schlüsselweite 10 mm
1 Stk Zahnscheibe 6 mm
1 Stk Imbusschraube M6, Gewindelänge 10 mm

Die einzelnen Teile bearbeiten wir, wie im Bild 1 angegeben.

Bild 1:

Bild

Fertig montiert sieht es so aus:

Bild

Den Kopf der großen Arretierungsschraube drehen oder feilen wir auf 15 mm Querschnitt ab. Die Rändelung muß nicht unbedingt sein. Sie hat außer der Zierde keinerlei Funktion.
Das Dünnerschleifen der Kontermuttern ist nötig, um genügend Platz für die Einstellung zu gewinnen. Läßt man sie auf dem Originalmaß, müssen die Schraubengewinde um die Differenz verlängert werden!

Bei Fragen bitte posten.

heimwerker

Antworten