Shootingpark Leobersdorf und die Gellergefahr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BigBen
gun nut
gun nut

Shootingpark Leobersdorf und die Gellergefahr

Beitrag von BigBen » Di 7. Aug 2012, 12:45

Hallo,

Weiss jemand ob im Shootingpark Leobersdorf bzw. in Hirtenberg irgendetwas vorgefallen ist, dass sie sich dort jetzt so vor Gellern/Querschlägern anscheissen? Beim Standbesuch wird man jetzt jedes mal darauf hingewiesen dass man eigene Zielscheiben nur in die Mitte der anderen Scheibe hängen darf - wegen der Gellergefahr. Sogar Zettel mit dieser Regel hängen überall rum und mich würde interessieren woher das jetzt auf einmal kommt. Die Sinnhaftigkeit eigene Ziele nur in die Mitte der Scheibe zu hängen stelle ich sowieso in Frage...es gibt genug Leute wo man froh sein muss wenn sie überhaupt irgendwo auf der Scheibe sind und warum der Sandhaufen links oder rechts vom Ziel mehr Geller produziert als der hinter dem Ziel erschließt sich mir auch nicht ganz.

Also weiss jemand vielleicht mehr?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: Shootingpark Leobersdorf und die Gellergefahr

Beitrag von yoda » Di 7. Aug 2012, 12:49

Gehts um den FFW Stand oder den Langwaffen Stand ?
Was ich weis kann es ab einer gewissen Menge Blei im Sand zu Abprallern kommen, wenn das Blei nur in der Trefferzone ist tut man sich mit dem Aussieben vom Blei leichter weil man nicht den ganzen Haufen Sand durch ein Sieb schaufeln muss. Ich kenne allerdings einen Schießstand da wird schon jahrelang auf einen Sandhaufen geschossen ohne irgendwas Auszusieben und es ist noch nie auch nur irgendwas zurückgekommen.
Zuletzt geändert von yoda am Di 7. Aug 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 7. Aug 2012, 12:58

BigBen hat geschrieben:Hallo,

Weiss jemand ob im Shootingpark Leobersdorf bzw. in Hirtenberg irgendetwas vorgefallen ist, dass sie sich dort jetzt so vor Gellern/Querschlägern anscheissen? Beim Standbesuch wird man jetzt jedes mal darauf hingewiesen dass man eigene Zielscheiben nur in die Mitte der anderen Scheibe hängen darf - wegen der Gellergefahr. Sogar Zettel mit dieser Regel hängen überall rum und mich würde interessieren woher das jetzt auf einmal kommt. Die Sinnhaftigkeit eigene Ziele nur in die Mitte der Scheibe zu hängen stelle ich sowieso in Frage...es gibt genug Leute wo man froh sein muss wenn sie überhaupt irgendwo auf der Scheibe sind und warum der Sandhaufen links oder rechts vom Ziel mehr Geller produziert als der hinter dem Ziel erschließt sich mir auch nicht ganz.

also von Gellern ist mir nix bekannt, allerdings dass man eigene Scheiben nur an der Mitte anbringen darf, hab ich auch schon mitbekommen.

Ich glaub eher, dass es zum Schutz der Führungsschienen ist. Wenn man die Scheibe z.b. ganz auf der Seite anbringt, kanns (vielleicht?) passieren, dass man die Schiene vom Standnachbarn erwischt?
Aus dem Grund darf ja auch nicht mehr stehend geschossen werden, da dürfte scheinbar schon was vorgefallen sein.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 7. Aug 2012, 13:09

stehend durfte dort eigentlich noch nie mit GK geschossen werden - nur mit KK...
Ich hab damals dort für die jagdprüfung angestrichen schießen üben wollen und nach dem balken gefragt, da wurde ich darauf hingewiesen dass es entsprechend bedenken gibt, dass die zugseile beschädigt werden können... - der wiener ljv übt deshalb dort mit kk büxen.
(das trotzdem mal der eine oder andere stehend mit gk schießt heisst nicht, dass es erlaubt war ;-) )

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Di 7. Aug 2012, 13:47

BigBen hat geschrieben:Hallo,

nein, nix gehört und ich bin eigentlich wöchentlich 1x dort ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 7. Aug 2012, 13:51

Na gut ihr seid halt keine Custom-Scheiben-Picker....wir kriegen da mittlerweile jedes mal ein "Briefing" und die offizielle Begründung ist erhöhte Gellergefahr wenn ich meine eigenen Scheiben nicht in die Mitte klebe...

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Di 7. Aug 2012, 13:53

Die haben einfach nur Angst vor dir. Wenn so ein Aggro-austrahlender Typ wie du herkommst, der auch noch eigene (!) Scheiben mithat, muss man halt vorsichtig sein :D

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 7. Aug 2012, 13:55

BigBen hat geschrieben:Na gut ihr seid halt keine Custom-Scheiben-Picker....wir kriegen da mittlerweile jedes mal ein "Briefing" und die offizielle Begründung ist erhöhte Gellergefahr wenn ich meine eigenen Scheiben nicht in die Mitte klebe...

aha. Stimmt allerdings, bis jetzt hab ich immer die Standardscheiben genommen.

Werd aber das nächste Mal wohl auch ein Briefing bekommen, hab mir schon ein paar A4 Zettel mit den Punkten für den KK Online Bewerb ausgedruckt. :D
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 7. Aug 2012, 13:59

buckshot hat geschrieben:stehend durfte dort eigentlich noch nie mit GK geschossen werden - nur mit KK...
Ich hab damals dort für die jagdprüfung angestrichen schießen üben wollen und nach dem balken gefragt, da wurde ich darauf hingewiesen dass es entsprechend bedenken gibt, dass die zugseile beschädigt werden können... - der wiener ljv übt deshalb dort mit kk büxen.
(das trotzdem mal der eine oder andere stehend mit gk schießt heisst nicht, dass es erlaubt war ;-) )

Seltsam. Ich durfte IMMER stehend mit GK schiessen. Mit aussdrücklicher Kenntnis der Standaufsicht.

Halte das mit der Gellergefahr für eine Ausrede, die haben eher Angst um den Scheibenhalter.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 7. Aug 2012, 14:01

vermute hier auch entweder hat jemand den Scheibenhalter zerbröselt, denn Seilanlage treffen, da musst schon super daneben schiessen, da ist es egal, wohin du die scheibe klebst. :D

verstehe nicht warum jemand solche Klebescheiben braucht, wenn eh normale da sind, typische Waffennarren mit ihren Extrawüstln

:lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 7. Aug 2012, 14:04

pointi2009 hat geschrieben:vermute hier auch entweder hat jemand den Scheibenhalter zerbröselt, denn Seilanlage treffen, da musst schon super daneben schiessen, da ist es egal, wohin du die scheibe klebst. :D

verstehe nicht warum jemand solche Klebescheiben braucht, wenn eh normale da sind, typische Waffennarren mit ihren Extrawüstln

:lol:

OK....will jemand Pointi seine Birchwood Casey scheiben haben die ich ihm unlängst mitbestellt habe? :-D

ACHTUNG DAS IST EIN SCHERZ ICH GEB DIE DINGER NICHT HER

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 7. Aug 2012, 14:10

Will nicht unken: aber vielleicht hat Leobersdorf auch bald ein Ordonnanzler und HA-Verbot... es zeichnet sich das selbe Scenario ab wie am Mannlicherstand.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 7. Aug 2012, 14:12

Varminter hat geschrieben:Will nicht unken: aber vielleicht hat Leobersdorf auch bald ein Ordonnanzler und HA-Verbot... es zeichnet sich das selbe Scenario ab wie am Mannlicherstand.

Definiere das mal?

Offenes Visier oder wie?
Bild

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 7. Aug 2012, 14:16

KGR84 hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Will nicht unken: aber vielleicht hat Leobersdorf auch bald ein Ordonnanzler und HA-Verbot... es zeichnet sich das selbe Scenario ab wie am Mannlicherstand.

Definiere das mal?

Offenes Visier oder wie?

Wenn die Schäden an den Anlagen zunehmen, wird man irgendwann wie am Mannlicherstand die selben Sündenböcke suchen... egal ob schuldig oder nicht.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 7. Aug 2012, 14:21

Ja ich weiß das aus WN auch nur über drei Ecken.

Was darf man da jetzt genau nicht. Ordonnanzler lassen sich so ja nicht definieren, das ein Verbot Sinn macht.

Ich nehme an mit Ordonnanzler meinst du ältere Waffen mit offenem Visier oder?

Nur was hats dann mit den HAs auf sich? Macht ja keinen Unterschied wie ich nachlade. Oder ists dann wegen den Möchtegernerambos, die dann einen auf AK machen? Dann sollte man auf die Kadenz einschränken und nicht die Waffe!
Bild

Antworten