Einstiegsausrüstung - ein paar Fragen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Einstiegsausrüstung - ein paar Fragen

Beitrag von diver99 » Mo 13. Aug 2012, 13:35

Hallo!

Dieses Wochenende ist endlich mein Keller fertig geworden! :D Jetzt fehlt es eigentlich nur mehr an der richtigen Ausrüstung, um mit dem Wiederladen zu starten. Laden will ich eigentlich nur LW-Patronen in den Kalibern .308 und 7,5x55 Swiss mit moderaten Stückzahlen zwecks Präzision. Zur Einstimmung habe ich mir alle relevanten Postings im Wiederlade-Sektor des Forums durchgelesen und auf den Seiten von Grauwolf und Shooting-Supplies gestöbert. Das notwendige Equipment ist mir im Prinzip klar. Beim Budget hab ich mir ein Limit von € 600,-- gesetzt, allerdings ohne Matrizen und Verbrauchsmaterial.

Die erste Frage, die sich stellt: ein Set kaufen ja oder nein? Da gehen die Meinungen schon stark auseinander. Wenn ja, welches? Positiv aufgefallen sind mir die Sets von RCBS und Lyman:

RCBS: http://www.grauwolf.net/wiederladen/sets/rcbs-rock-chucker-supreme-kit.html

Lyman: http://www.shooting-supplies.eu/de/produkte/c1/p42/wiederladen/wiederlade-kits/lyman-crusher-ii-expert-kit-deluxe.html

Bei den Sets fehlt immer irgendetwas und man muss ergänzen. Beim RCBS-Set ist kein Hülsentrimmer dabei, beim Lyman schon. Beim RCBS-Set ist ein Handzündhütchensetzer dabei, beim Lyman nicht (Handzündhütchensetzer wäre mir persönlich sympathischer). RCBS-Set ist mit Balkenwaage, Lyman mit digitaler Version. Zur Qualität der Komponenten kann ich mangels Erfahrung bei beiden gar nix sagen.

Zweite Variante: ich stelle mir selbst ein Set zusammen. Dabei bin ich, ehrlich gesagt, ein wenig überfordert. Die Empfehlung vom Ing. Mayerl hab ich gelesen: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=6674&p=112889&hilit=cast#p112889. Wenn ihr mein Budget hättet, welches Set würdet ihr euch bauen?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

LG
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: Einstiegsausrüstung - ein paar Fragen

Beitrag von the_law » Mo 13. Aug 2012, 18:35

hab mir jetzt zum 2ten mal ein set von lee angeschafft, bis auf ein paar kleinichkeiten könnt i jetzt nix schlechtes darüber sagen.
die jetzt zu bekommende o-rahmenpresse find ich sogar stabiler als die die man noch vor 10 jahren bekommen hat.
bis auf den kaliberbezogenen hülsentrimmer ist da eigendlich alles dabei was man so braucht, preislich um die 150€
musst aber damit leben das wenn du öffendlich zugibst eine lee zu haben dir wahrscheinlich eine menge leute vorraunzen wie schlecht die ist wobei der grossteil davon noch nie eine lee gehabt haben 8-) .

es gibt auch von hornady ein gutes set, kostet um die 300+-, braucht man aber noch ein paar teile zum loslegen.

rcbs ist nicht schlecht, finde es persönlich aber zu teuer.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mo 13. Aug 2012, 19:09

Zum genannten Preisrahmen und den genannten Komponenten: Ich würd da mal bei Gewo anfragen...
Und zu LEE:
Ich verwende fast nur LEE, Ausnahmen sind die .30 HH-Kalibriermatritze von Hornady (War grad dringend und die
von LEE war ausverkauft, wahrscheinlich weils ja so a Schas is) und der Delabo-Hammer, der wird von LEE
nicht hergestellt. Mein erstes Kit verwende ich immer noch - und es hat fleissig Zuwachs bekommen mit dem
ich durchwegs zufrieden bin.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 13. Aug 2012, 19:23

kann mich the law und Salem nur anschliessen. Hab auch alles von Lee, von der Presse bis zu den Matrizen, und bin sehr zufrieden damit. Preis/Leistungsverhältnis ist tip top.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Mo 13. Aug 2012, 19:46

Wer langfristig plant und auch die Möglichkeit nicht ausschließt, mit seiner Presse irgendwann auch einmal Patronenhülsen umformen oder besonders große Hülsen bearbeiten zu wollen, sollte m. E. zur Rock Chucker greifen. Das ist ein echtes heavy-duty-Werkzeug. Ich habe meine bereits seit mehr als 30 Jahren im Einsatz (lade damit überwiegend LW-Patronen von .223 Rem bis .338 LaMa) und sehe bis heute faktisch keine Abnützungserscheinungen.

Zur Frage Set oder nicht-Set, kann ich nicht viel sagen. Wichtig ist halt, daß die einzelnen Komponenten etwas taugen. Wenn es primär um LW-Patronen geht, würde ich z. B. einer elektronischen Waage den Vorzug geben, weil man damit einfach rascher (und vielleicht auch genauer) weiterkommt. Ich setze auch hier auf ein RCBS-Produkt, ebenso wie beim ZH-Setzer, Hülsentrimmer und Entladehammer.
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 13. Aug 2012, 19:59

rcbs grundsätzlich gut - frage ist. bleibt es bei LW kalibern? Stückzahlen? soll nur was "eingespart" werden (re-fill) oder gehts um high-end präzi...

für hülsenbearbeitung gibts für LW einige nützliche helfer... - geschoßzieher, zündlochentgrater, zündglockenreiniger, schiebelehre, hülsenfetter, hülsenhals-grafit-dings..., zünglockenfräser, hülsenhalsfräser, tumbler, separator, trickler, und das erste was fliegt ist die wackel-waage...= billige digi-waage, die fliegt auch bald = gute digiwaage - warum net glei...., matrizenretter, matrizen-schlüssel, ständer für pulverfüller..., ladebrett, matrizensatz, neck - sizer, hülsen-lehre, patronenboxen, crimp-matrize, bessere setzmatrize (competition...), zündhütchen - hand setzer... - und die ladekomponenten!! - wenn ma schon beim grauen wolf oder sonst wo bestellt, soll es sich auszahlen - am end gibts den morgen nimma und rohstoffe werden net billiger...., 1000stk san in relation billiger - a was, da nehm ma glei an vorrat... :o

viel spass beim wiederladen ;-)

(endlich hab ich ein hobby gefunden....)

ps: a progressive g´hört no her! - dann geht was weiter.... :mrgreen:

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Mo 13. Aug 2012, 23:03

Anfänger?

Kaufe LEE!

wenn du Spezialist geworden bist, weisst du, was du ausser LEE kaufen kannst - aber ob´s besser als LEE ist ( Streukreise ... ), das ist die Frage.

Hülsentrimmer?

es gibt NUR LEE!

Ende und aus. Deppensicher und Billig.

ZH setzen ---------->>> Überraschung!

--------->>> LEE!

Presse --- ok, da mag mal eine stabilere her ... iiiirgendwann.

Wennst von Lee eine O Rahmen Presse kaufst, dann brauchst auch die nicht. Und wenn du die billige Handpresse oder C Presse kaufst ... glaub, mir, man(n) braucht eh eine zweite ... zB zum Entzündern.

OK, wenn du in die KW Muni Grossproduktion gehst, dann brauchst du LEE ( aber sehr spezialisiert ) oder das blaue Zeugs ( Dillen ).

glaub mir: da musst du viel schiessen, dass sich das amortisiert, bissi mehr Arbeit, und mit Grundausstattung LEE kannst viel laden und ballern ...

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von joe77 » Mo 13. Aug 2012, 23:26

Ich würd zu Einzelteilen raten, Set naja.
Immer irgentwas zuviel oder zuwenig.
Bei der Presse werf ich mal die Hornady L-N-L in den Raum.
Bin auch voll zufrieden damit.

Das andere ist meistens Ansicht´s u. Verfügbarkeits u. Preisfrage,...
Zum Stöbern : http://www.johannsen-jagd.de

Trimmer von Lyman
Matrizen Hornady
Tumbler Billigsdorfer
Waage Balkenwaage nach Vorliebe + günstige digitale ala Hornady
Messschieber digital vom Hofer

Keramik Kugel zum HH - Fetten + entsprechender Matrize
http://www.johannsen-jagd.de/data_de/ka ... rimmer.pdf

Pulverschöpfmasse von Lee << sehr gut wenn man wie ich alles einzeln abwiegt
Hab bis jetzt nu keinen Pulverfüller,.. (aber irgentwann :mrgreen: )

Ladebretter Eigenbau + wo es passt Plastikgitter von den .45 Patronen
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Di 14. Aug 2012, 08:42

Guten Morgen!

Danke für eure Tipps. Ich habe grundsätzlich keine Berührungsängste mit LEE. Welches LEE-Set habt ihr da genommen? Das Anniversary oder das Challenger? Das Challenger erscheint mir für LW sinnvoller zu sein.

@buckshot: das ist wie mit den Ordonnanzlern. Hast einen, willst auf einmal alle. ;)

LG
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Di 14. Aug 2012, 19:52

ich habe das challengerset, da musst nur noch den kaliberdorn für dein zu ladendes patrönchen mit dazu bestellen und du hast eigendlich schon alles was so benötigt wird.

einzig der entgrater und der zündglockenreiniger sind meiner meinung nach nicht wirklich gut gelungen, ich bevorzuge da die von rcbs, arbeiten läßt es sich aber auch mit denen von lee.

mitbestellen solltest du da auch noch ein paar zusätzliche schnellwechseleinsätze, es liegt nur einer dem set bei.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Di 14. Aug 2012, 20:57

Ich hab mir damals das (alte) 50th Anniversary Set gegönnt, mittlerweile um eine Pro 1000
und eine Classic Cast Presse ergänzt(falls ich mal Lust habe zwecks Umformung
aus .50 BMG ein paar 6,5x55er rauszuquetschen, stabil genug wärs :mrgreen: )...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mi 15. Aug 2012, 01:19

verwende für .308 und 6,5-47 eine arbor presse und die wilson matritzen, hat den vorteil der mobilität
für alles ander ein lee anniversary set
bei der lee presse ist mir allerdings das integrierte ZH setzgerät kaputt gegangen
da hab ich nun ein RCBS

ich denke das lymann set sieht am wertigsten aus
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten