Bernedti hat geschrieben:Ich steh grad a bissal auf da Leitung
was meint ihr mit Tunnelblick???
liegt konstruktionsbedingt an der sammellinse des okkulars: das bild wird praktisch nicht bis zum rand des okulars raus "projiziert" und somit ist die wahrnehmung, wie wenn man etwas in einen tunnel hineinschaut - bei zb zeiss, kahles, swaro..- - auch bei leupold gläsern, siehst du nur einen dünnen rand und dann das gesamte bild mit guter randschärfe...
bei billigsdorfer zfr ist dieser tunnelblick fast normal, aber bei teuren gläsern sollte das nicht sein - nimmt dir doch einiges vom sichtfeld! - lt technischer daten hätte aber das ior sogar mehr sichtfeld wie zb das S&B zenith - bei dem nehme ich aber gar keinen tunnel wahr...
übrigens aus der bushnell elite serie gibt es auch sehr gute gläser mit absehen in der 1. ebene - kosten aber sogar etwas mehr als die ior.
kommt auch auf den vergrößerungsbereich an - das 2,5-10 ist etwas billiger wie das 6-24; wenn der zoom bereich 5x oder 6x ist (3-18...), dann wird das glas konstruktionsbedingt noch wesentlich teurer - (mehr linsen...)
eine evtl. günstigere alternative ist zb ein fixes 10x - da ist die ebene egal - und bei fixbrennweiten kann man auch leichter bzw günstiger eine gute transmissionsleistung, randschärfe... etc zustandebringen...