Aics Schaft

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
meister1402
.223 Rem
.223 Rem

Aics Schaft

Beitrag von meister1402 » Mo 10. Sep 2012, 10:21

Was sagt ihr zu diesem Schaft außer das er teuer ist
gibts bessere?
Für's System von remington

BigBen
gun nut
gun nut

Re: AW: Aics Schaft

Beitrag von BigBen » Mo 10. Sep 2012, 13:19

man liebt ihn oder man hasst ihn, er ist nicht billig und es gibt bessere. vor dem kauf auf jeden fall probieren ob er dir liegt!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: Aics Schaft

Beitrag von pointi2009 » Mo 10. Sep 2012, 13:29

und die besseren sind auch nicht billiger ;) :D.. aber sonst stimmt schon, soviele wie möglich probieren.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Mo 10. Sep 2012, 13:34

Worauf du beim Probieren achten solltest: Der Griff ist im Vergleich zu anderen Schäften mit Pistolengriff relativ kurz und gleichzeitig bauchig unten. dh: große Hände finden möglicherweise weniger bequem Halt und für zu kleine Hände ist er zu dick. Beim AICS AX ist es besser.

AICS oben und AICS AX unten:

Bild

Bild

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 10. Sep 2012, 13:49

teuer ist relativ... - der klappschaft ist verglichen mit den faltversionen eines ssg08 oder sako trg relativ günstig...
angeblich ist der aics fürs liegendschießen konzipiert - der kollege hat aber neulich festgestellt, dass er liegend mit dem "standard" police schaft von h-s doch besser zurechtkommt als mit dem aics...
bleibt also die erste frage nach verwendungszweck;
jagdlich würd ich mir einen aics nicht antun, um das geld würd ich mir persönlich einen mac millan A5 leisten...

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mo 10. Sep 2012, 14:07

die griffgeometrie ist fast egal, die spielt fast nur bei ner fausfeuerwaffe ne rolle, beim präzisionsgewehr hat saubere abzugstechnik vorrang, nicht griffanatomie...
aber der aics schaft an sich ist schon sehr gut. exzellente bettung, garantiert freischwingender lauf, verstellmöglichkeit von schaftkappe u -backe... robuste verarbeitung, weit verbreitet.

Der unterschied zwischen liegend u sitzend (am tisch) ist fast nur der augenabstand... im liegen ist das ZF normal etwas weiter vorne als beim sitzen (ZF vor, nicht schaftkappe zurück)
Zuletzt geändert von impact am Mo 10. Sep 2012, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Mo 10. Sep 2012, 14:29

meister1402 hat geschrieben:Was sagt ihr zu diesem Schaft außer das er teuer ist
gibts bessere?

Er sieht jedenfalls extrem fein aus :D
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Mo 10. Sep 2012, 14:44

Ich persönlich mag den AICS Schaft nicht so wirklich.
Den AX konnte ich persönlich nicht testen.

Hab in Deutschland aber mit einer Remington mit dem MDT Tac Schaft geschossen und bin voll davon begeistert.
Preislich hat der Horner Arms die für glaube 900 Euro inklusive 2 Magazinen und A2 Griff gehabt...musst ihn mal anschreiben ob er das wieder bekommt.

Bild

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Mo 10. Sep 2012, 14:51

Tolle Infos hier. Konnte mich bisher auch nicht entscheiden welchen ich nehme :? . Die Auswahl ist einfach riesig. Der MDT Schaft sieht super aus und die Kompatibiliät zu einem AR15 Griff und Butt-Stock find ich top.

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mo 10. Sep 2012, 14:59

....die zf montage am produktbild find ich ein wenig unpassend ^^

Von den "konventionellen" schäften gefällt mir für rem 700 systeme der sentinel am besten... werden bei mcmillan gefertigt... nur weiß ich nicht obs die schon in serie gibt.

die alu chassis systeme nehmen sich alle nicht viel... die wichtigste kriterien erfüllen sie eigentlich alle: exzellente bettung, freischwingen, witterungsunempfindlich... der rest ist meist nur kosmetik, von ein paar voll einstellbaren schaftenden abgesehen die meistens auch ar15 schäfte aufnehmen. das mir sympatischste in die richtung ist das XLR system aus den USA... leider aufgrund exportkosten, genehmigungen und versand unverhältnismäßig teuer...

edit: rechtschreibung am smartphone...

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 10. Sep 2012, 16:00

XLR wäre auch mein Favorit gewesen, aber ist bei uns nicht zu bekommen ohne heftiger Importkosten. Hab den AICS Version II und bin eigentlich extrem zufrieden.

Wie andere schon schreiben, eigentlichh ist der Griff egal, da man normal beim Präzischiessen mit einer Bolt Action den Griff nicht mit der Hand umschliesst, sondern nur mit den Fingerspitzen den Griff leicht zur Schulter zieht. Das ist die einzige Möglichkeit eine konstante Position mit der Hand zu haben, ohne falschen Druck auszuüben.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 10. Sep 2012, 16:21

Bin ebenfalls am überlegen was ich mit der 700 Remi machen soll.
Mein Favorit wäre eigentlich immer der AICS gewesen, bis......tja bis ich den hier gesehen habe.

http://jae700.com/

http://jae700.com/customer_pictures_jae_700.htm

An dem bin ich gerade dran, in der SWAT BLACK Ausführung.
Der Hersteller exportiert selbst aber nicht nach Europa. Jetzt kommts auf einen Zwischenhändler an, sollte der das auch nicht auf die Reihe bringen lass ich ihn mir von einem Freund rüber schicken.
Alternativ würde mir der B&C Medalist M40 Tactical auch noch gefallen, wäre mein Plan B wenn beim JAE alle Stricke reißen.

Bild
DVC

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 10. Sep 2012, 16:31

meister1402 hat geschrieben:Was sagt ihr zu diesem Schaft außer das er teuer ist
gibts bessere?

WAS willst du schiessen?

Tacticool mit Zweibein?

Bewerbe sitzend von Auflagen aus?

Jagd?

Definier deine Wünsche, dann sagen wir dir, ob er was taugt oder nicht.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 10. Sep 2012, 16:32

buckshot hat geschrieben:teuer ist relativ... - der klappschaft ist verglichen mit den faltversionen eines ssg08 oder sako trg relativ günstig...

angeblich ist der aics fürs liegendschießen konzipiert - der kollege hat aber neulich festgestellt, dass er liegend mit dem "standard" police schaft von h-s doch besser zurechtkommt als mit dem aics...bleibt also die erste frage nach verwendungszweck;

jagdlich würd ich mir einen aics nicht antun, um das geld würd ich mir persönlich einen mac millan A5 leisten...

Wundert mich nicht, vor allem, wenn er ein Rest benutzt hat.

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Do 13. Sep 2012, 19:41

Habe mir ein Rem 700-System fürs Kaliber 6,5x55 von Herrn Mayerl mit dem klappbaren AICS-Schaft ausrüsten lassen und bin damit hochzufrieden. Ob sitzend oder liegend - haut hin. Jedenfalls habe ich die besten Serien meiens Lebens mit dem Ding geschossen (wieviel dabei auf das Konto des Schaftes gegegangen ist, kann ich allerdings nicht sagen...).
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

Antworten