Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
camel987
9mm Para
9mm Para

Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Beitrag von camel987 » Sa 22. Sep 2012, 12:10

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ja jetzt auch das grüne Büchlein und bin nach reichlich Theorie sammeln jetzt in der praktischen Phase...

Irgendwie scheint sich aber der Gott des Messings gegen mich verschworen zu haben, zumindest ist das Endprodukt nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Also folgendes Material nutze ich:

Hülsen: 9mm Magtech, einmal abgefeuert aus meiner Glock 17, gleiches Problem bei Sammelhülsen

Matrizen: 9mm RCBS, geerbt von einem Kollegen

Geschosse: Ares 147gn, siehe Bild

Presse: RCBS Rock Chucker II, geerbt von einem Kollegen

Prozedere:

1. Matrize einschrauben, so dass sie den Hülsenhalter berührt. Hülse gefettet und in den Hülsenhalter, entzündern + kalibrieren in einem Arbeitsschritt. Hülse ist dann nicht mehr ganz zylindisch sondern leicht keilförmig.

2. Aufweitematrize rein, so dass bei Hebel Max Stellung leichte Aufweitung am Mund da ist.

3. Pulverfüllen von Hand auf Ladebrett

4. Setzmatrize rein und Geschoss setzen auf Maß. In dem Schritt ist Setzmatrize so hoch, Setzstempel so tief, dass noch nicht gekrímpt bzw. Hülsenmund angelegt wird.

5. Setzstempel hochdrehen und Hülsenmund leicht anlegen.

Alles schick, nur haben alle Hülsen im Endprodukt leichte Dellen zu sehen, bzw. sieht man deutlich die Kontur des Geschosses.
Als ob das Geschoss zu groß ist oder die Hülse zu eng kalibriert wurde...

Geschossdurchmesser: 8,95mm
Hülsendurchmesser Mund: 9,03mm

Kennt Ihr das Phänomen? Also die gehen super in´s Patronenlager, schießen auch gut, nur sieht es ehen sch***e aus.
Ich bin da ein Perfektionist ;-)

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen...

PS: Bilder zeigen Ares Endprodukt mit Delle, Magtech Factory Round, S&B Factory

Bild

Bild

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Re: Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Beitrag von Hellboy » Sa 22. Sep 2012, 13:29

sind das keine hartmetallmatritzen ? ich verwende auch welche von rcbs, sind aber HM.

dann kannst dir nämlich das fetten sparen

edit: das problem hatte ich manchmal bei 357mag, vll das geschoss zu schief aufgesetzt oder so.

wennst sowieso crimp und setzen in 2 arbeitsgängen machst, könntest über einen factory crimp von lee nachdenken, kostet ned viel und funktioniert prima, lauter schöne patronen.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Sa 22. Sep 2012, 13:38

Diesen Schönheitsfehler haben die selbst gestopften 9er. Das hängt damit zusammen, dass die Hülsen leicht konisch sind und Kalibriermatrizen zylindrisch kalibrieren und das aus gutem Grund noch dazu etwas enger machen, damit das Geschoß ordentlich sitzt. Das Ergebnis sind 9Luger im klassischen Coke-Bottle Design. Ist so, aber was soll's, wenn sie gut funktionieren.

Alex

camel987
9mm Para
9mm Para

Beitrag von camel987 » Sa 22. Sep 2012, 13:40

Hmmm fett nur hauchdünn, das kanns net sein...

Und factory crimp beseitigt ja net mein Problem, oder?

Ich hab das für meine 223, feine Sache Ansicht...

Gruß

camel987
9mm Para
9mm Para

Beitrag von camel987 » Sa 22. Sep 2012, 13:42

Und dabei hasse ich coke, zumindest ohne Rum ;-)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Sa 22. Sep 2012, 13:46

hmmm, cola rum ..

fett is e ned schuld, aber sparen könntest dir s, je nach produkt sparst dabei wirklich..

wie gesagt, ich verwende fac crimp und meine sehen ned so aus .. presse auf der hornady lnl ap

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 22. Sep 2012, 14:02

um das cok bottle- design fast zur gänze zu mindern ( ganz geht nicht) musst du die patrone nach dem setzen des geschoßes in einem gesonderten arbeitsgang crimpen.
und zwar mit der lee factory crimp matrize.
die hat wie eine hm-kalibriermatrize einen hartmtallring und zieht die patrone über die gesamte länge glatt.
einstellen musst du sie so wie eine kalibriermatrize und dann den stempel der für den crimp verantwortlich ist, runterdrehen bis ein gaaanz schwacher crimp erfolgt ist. quasi nur die kante des hülsenmundes brechen.

camel987
9mm Para
9mm Para

Beitrag von camel987 » Sa 22. Sep 2012, 14:21

Ok, fett hatte ich hauchsünn, ist zwar ne HK Matrizen aber sicher ist sicher ;-)
Aber hat denn die Les Factory Matrizen auch einen anderen Aufweiter. Ist sie nach dem Aufweiten bei Dir Zylindrisch?

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Sa 22. Sep 2012, 18:22

die lee ist eine einzelmatritze, die crimpt und formt nur am ende, die, kalibrieren, aufweiten und setzen musst immer noch mit den normalen rcbs matritzen.

die fac crimp ist also zusätzlich, ned statt den andren

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 22. Sep 2012, 19:02

"colaflascherl"-figur ist völlig normal.
oida, was die leute für probleme haben :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Sa 22. Sep 2012, 20:44

mgritsch hat geschrieben:"colaflascherl"-figur ist völlig normal.
oida, was die leute für probleme haben :)

versteh dein posting ned ganz.
wenn ich eine patrone haben will die genauso wie factory muni aussieht und ich kann das mittels einer solchen matrize haben, nenn mir ein einziges argument warum ich es nicht tun soll.
die mehrkosten von €29,- könnens ja wohl ned sein.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » So 23. Sep 2012, 12:38

Mgritsch hat vollkommen recht, wenn die Wumme mit der "wenggerten" Muni trifft dann ist das
Aussehen der Murmeln ganz und gar Salami - um nit zu sagen Wurscht.
Wenns aber nur ums Aussehen geht: LEE Factorycrimp u. Blattgold hilft. :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 23. Sep 2012, 13:11

thx, so war's gemeint.
so viele haben ärger mit muni die störungen macht oder unpräzise ist, in afrika verhungern derweil die kinder und er meckert über eine kleine delle in der hülsenfigur :)
aber jedem sein hobby. mit ausreichend geld und aufwand geht alles. und wenn's glücklich macht...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 24. Sep 2012, 01:06

ok, dann einig ma uns drauf, dass es zwaa die dreckfideln sads und der rest die saubermänner.
und gemeinsam schiess ma um den ersten platz. :at1:

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 24. Sep 2012, 10:50

mgritsch hat geschrieben:thx, so war's gemeint.
so viele haben ärger mit muni die störungen macht oder unpräzise ist, in afrika verhungern derweil die kinder und er meckert über eine kleine delle in der hülsenfigur :)
aber jedem sein hobby. mit ausreichend geld und aufwand geht alles. und wenn's glücklich macht...

:think: Einem Wiederlade-Anfänger sind möglicherweise die Kinderlein in Afrika wurscht, aber die unerklärlichen Dellen an seinen Patronen beschäftigen ihn... also finde ich seine Frage ganz legitim... es zeigt sogar, dass er aufmerksam und lernwillig ist. :roll:

Antworten