Hi Schwarzpulveranten!
Ich habe eine Frage bezüglich Größe des Schwarzpulvers in Langwaffen. Ich persönlich verschieße aus meiner Kentuckyrifle CH 2 und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Auch aus meinen Remintongs und Colts verschieße ich das gleiche Pulver - auch das geht gut.

Jetzt ist es so, daß ich seit ein paar Wochen Besitzer einer Parker Hale Volunteerrifle (Cal. 451) bin. Anfangs habe ich damit 55 grs. CH 2 mit gefetteten Maxiballs verschossen und mäßige Ergebnisse damit erzielt. (Alle Schuß im Schwarzen aber sehr verteilt) In einer alten Gebrauchsanweisung las ich, daß man mit so einem Gewehr mindestens Pulver in der Größe Fg. oder größer verwenden soll.

Ich denke, daß die Burschen früher auch nicht so feines Kraut wie das CH 2 hatten und auch gröbere Körner verschossen. Letzes Mal habe ich 80 grs. FFg. Pow Ex mit 500 grs. Geschossen verwendet und die Ergebnisse waren etwas besser.....
Meine Frage an Euch: Welches Pulver in welcher Größe verwendet Ihr und habt Ihr vielleicht Ladedaten für mich???
Euer Hound Dog