Was führte zum "pumpgun" verbot?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Knuffibaer » So 23. Sep 2012, 09:45

Das pumpguns kategorie A sind verwirrt mich bis heute.

ich meine es gibt selbstladeflinten die sind kategorie B ?! macht das sinn oder wie soll ich das vetstehen? ich meine eine selbstladflinte ist doch technisch betrachtet die "effektiver" nachlademethode. Weiters ist die vorderdchaft repetietbüchse kat. C ?!

bitte klärt mich auf.

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Re: Was führte zum "pumpgun" verbot?

Beitrag von Garreth81 » So 23. Sep 2012, 09:59

LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » So 23. Sep 2012, 10:05

Busek
Bild

Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Knuffibaer » So 23. Sep 2012, 10:24

ah ok. danke fü den link.

die frage haben sich anscheinend schon mehr leute gestellt, da sich das ganze jeglicher logik entzieht. war also klar dass es ein politischer schnellschuss war. :-\

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » So 23. Sep 2012, 10:32

Anlassgesetzgebung und eine sich häufende Anzahl an Straftaten und Delikten wo mit Pumpguns Geschossen,Gedroht oder sonstiges gemacht worden ist das der Politik damals nicht gefallen hat.
Auch waren Diverse Zeitungen Involviert die das Volk gegen Pumpguns und Waffen aufgehetzt haben.
So hat die Politik damals den Pöbel beruhigt und die Pumpguns zu verbotenen Waffen erklärt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Knuffibaer » So 23. Sep 2012, 10:50

Wenn ich das richtige verstehe, dann ist der eigenltiche Fehler gewesen, dass die Pumpgun falsch eingestuft wurde, und zwar als Kat. D.

Wenn es eine Vorderschaftrepetierbüchse gibt, die C ist, dann wäre wohl C die logische Schlussfolgerung. Oder beide auf B. Aber nicht so ein Käse.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 23. Sep 2012, 11:00

Knuffibaer hat geschrieben:Wenn ich das richtige verstehe, dann ist der eigenltiche Fehler gewesen, dass die Pumpgun falsch eingestuft wurde, und zwar als Kat. D.

Wenn es eine Vorderschaftrepetierbüchse gibt, die C ist, dann wäre wohl C die logische Schlussfolgerung. Oder beide auf B. Aber nicht so ein Käse.

Das begehst den Riesen-Fehler, dass du versucht Gesetzgebung generell und Waffengesetzgebung im Speziellen mit Logik verstehen zu wollen - das wird nicht funktionieren!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 23. Sep 2012, 11:23

Knuffibaer hat geschrieben:Wenn ich das richtige verstehe, dann ist der eigenltiche Fehler gewesen, dass die Pumpgun falsch eingestuft wurde, und zwar als Kat. D.

Kathegorien gab es 1994 noch nicht (erst seit 96)
Die Pumpgun war damals glaub ich frei ab 18 wie andere Repetierer. :think: Aber das kannst ja mit heute gar nicht vergleichen. Vor dem waffengesetz 1996 waren bspw. KK-Halbautomaten frei ab 18 Jahren und WPs wurden praktisch an jeden der einen wollte ausgeteilt. (überspitzt formuliert)

Das kannst nicht in Beziehung setzen. Da hat sich zu viel politisch, gesetzlich und gesellschaftlich verändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » So 23. Sep 2012, 11:45

Die Pumpguns waren nie Kategorie D.
Die EU Kategorien A bis D kamen erst mit dem Waffengesetz 1996.
Um sich richtig vorstellen zu können wie grotesk dieses Verbot war und ist sollte man wissen, dass zum damaligen Zeitpunkt die Schrothalbautomaten wie alle anderen Büchsen und Flinten die nicht Kriegsmaterial oder verbotene Waffen waren frei ab 18 waren.
edit: Das passiert wenn man neben dem arbeiten postet. Bud Spencer war schneller.
Das Waffengesetz 1986 und seine Vollziehung waren schon etwas dem man nachtrauern darf.
Zuletzt geändert von Thule am So 23. Sep 2012, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 23. Sep 2012, 11:47

Thule hat geschrieben:Die Pumpguns waren nie Kategorie D.
Um sich richtig vorstellen zu können wie grotesk dieses Verbot war und ist sollte man wissen, dass zum damaligen Zeitpunkt die Schrothalbautomaten wie alle anderen Büchsen und Flinten die nicht Kriegsmaterial oder verbotene Waffen waren frei ab 18 waren.

Kuckst du meine Post ;)

Edith:
Ach ja eine KM-Richtlinie gibts schon seit den 60ern oder 70er. Also Vollautos und so.
Pistolen und dgl. waren ab 21.
Zuletzt geändert von Bud Spencer am So 23. Sep 2012, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » So 23. Sep 2012, 11:48

Ja, siehe mein edit. Post anfangen und dann nebenbei was anderes machen führen zu so einem Ergebnis.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 23. Sep 2012, 11:50

Thule hat geschrieben:Ja, siehe mein edit. Post anfangen und dann nebenbei was anderes machen führen zu so einem Ergebnis.

Bin niemanden böse ;)

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 23. Sep 2012, 11:55

So jetzt hab ichs:
Verordnung der Bundesregierung vom 22. November 1977 betreffend Kriegsmaterial

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10000621

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » So 23. Sep 2012, 12:43

das waren die Zeiten in denen man zum Kettner in den Keller ging und sagte, ich nehm den Nagant M38, die FR-8 und die Maverick88 sowie die Winchester Defender. Alles einpacken, zahlen und das wars dann, hach ja :(
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » So 23. Sep 2012, 18:46

Thule hat geschrieben:Die Pumpguns waren nie Kategorie D.
edit: Das passiert wenn man neben dem arbeiten postet. Bud Spencer war schneller.
Das Waffengesetz 1986 und seine Vollziehung waren schon etwas dem man nachtrauern darf.

Fast unglaublich das wir diese hoch gefährliche Zeit vor 1996, ohne Schutz durch zahlreiche Kategorien & Co, überleben konnten. :roll:

Antworten