Suche leise KK Munition - Subsonic .22 lr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Suche leise KK Munition - Subsonic .22 lr

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 8. Okt 2012, 07:48

Hallo!

Habe meine kleine Luftgewehrsammlung um einen Kleinkaliber Repetierer 22lr erweitert,
und suche dazu sehr leise Unterschall-Munition.

Mit dem Luftgewehr schieße ich normalerweise auf 30m in der Siedlung, der Bereich ist sicher und eingefriedet,
bis jetzt war das kein Problem, die Nachbarn kamen sogar zum Probeschießen :-)

Die diversen Youtube Videos zeigen, dass ein KK nicht unbedingt lauter sein muss als ein starkes Luftgewehr (zb. mein Weihrauch HW77K),
das hat schon einen relativ scharfen Knall.

Die gescuhte Munition dient nur zum Plinken und Scheibenschießen, wichtig ist die Lautstärke.
Naja und die Streukreise bis 50m sollten auch noch ok sein.

Vielen Dank im Voraus!

lg
Bernhard

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Suche leise KK Munition - Subsonic .22 lr

Beitrag von BigBen » Mo 8. Okt 2012, 08:10

Nur hat der Sound den du auf den Videos hörst nichts mit dem Sound in der Realität zu tun und Unterschall-KK ist immer noch wesentlich lauter als ein Luftdruckgewehr ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mo 8. Okt 2012, 08:51

du könntest "rws z lang" probiereb... die haben ein leichteres geschoss und relativ wenig pulver... leisere kk muni gibta glaub ich nicht...

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Mo 8. Okt 2012, 08:55

Die ganzen Zimmerpatronen sind recht leise aber die haben definitv zu wenig Power um die 50 Meter zu schaffen.

Ich hab die Aguila Super Colibri hier...die sind wirklich nicht lauter als mein altes Diana Luftgewehr jedoch wirklich Präzischiessen ist damit nicht.

Und alles über 30 Meter kannst damit vergessen, die fallen dann zu stark ab.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mo 8. Okt 2012, 09:34

6mm flobert gehn so halbwegs vom geräuspegel her, allerdings sind die dinger fitzelig zum laden, preislich eher hoch und weiter als 10 meter glaub ich brauchst damit nicht schiessen...

den knall was du beim kk als schütze oder hinterstehender hörst ist geringer als der den du nach vorne hin hast.
kann man bei uns am stand sehr gut hören da die schiessbahn durch eine betonwand vom bogenbereich getrennt is, wenn die mit kk aus´n stand schiessen hörst hinten nur ein "pitsch", vorne auf 25, 30 meter ist da deutlich mehr zu hören.

vermutlich wird man bei entsprechender wetterlage in der siedlung sehr wohl den knall eines kk hören, auch wenns sehr milde sind.
mach mal nen test in dem du zwei holzbretter aneinander schlägst so das es "knallt" und lass aushören wie weit man das noch wahrnimmt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2012, 09:42

Brainiac1234 hat geschrieben:Habe meine kleine Luftgewehrsammlung um einen Kleinkaliber Repetierer 22lr erweitert,
und suche dazu sehr leise Unterschall-Munition.
Mit dem Luftgewehr schieße ich normalerweise auf 30m in der Siedlung, der Bereich ist sicher und eingefriedet,

hi

habe hier die

aqulia super colibri
RWS subsonic
magtech subsonic
SK subsonic

also im prinzip alle subs die es so gibt

ich habe sie auch schon alle ausprobiert
meiner meinung nach sind die alle zu laut um in bewohnten gebieten oder im innenraum zu schiessen

muss eh jeder fuer sich entscheiden

und bitte an die "etwas" andere gefahrenlage denken
4,5 oder 5,5m luft aus einem "normalem" F-luftgewehr fliegt ca 100m
kleinkaliber muni ca 1500m
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mo 8. Okt 2012, 09:45

gewo hat geschrieben:
4,5 oder 5,5m luft aus einem "normalem" F-luftgewehr fliegt ca 100m
kleinkaliber muni ca 1500m

ja wie, was habt ihr denn alle für kleine grundstücke, als daß man da an SOWAS denken müßte? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

also ich hab gestern paar 100 sk subs rausgehaun und die ist schon schön laut ... also in bewohntem gebiet würd ich persönlich das nicht machen ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 8. Okt 2012, 09:50

der knall ist das eine, das andere ist die umfeld-gefährdung.
und da ist halt trotz allem noch ein massiver unterschied zwischen lufti und KK.

lufti: 7gn geschoss, 175 m/s --> E0 = 7 J
KK subsonic: 40gn geschoss, 250 m/s --> E0 = 81 J!!!

die durchschlagskraft ist nicht zu unterschätzen, das eine oder andere brettl wird locker durchschlagen.
die reichweite ist auch eine ganz andere, wo das diabolo schon lange am boden liegt, ist das KK geschoss noch lange munter unterwegs!
Da brauchst du daher auf jeden fall einen sehr sicheren hintergrund (in schussrichtung min 1 km weit freies feld, am besten ein hügel odgl. direkt hinterm ziel, sonst kugelfang mit stahllamellen odgl.)

ein kollege aus dem verein hatte mal so eine verirrte kugel abbekommen. steckschuss im unterschenkel beim spazierengehen. auf einmal hats gebrannt und geblutet, woher der schuss kam war nicht klar. sicher irgendeiner der KK unterschätzt hat und gedacht hat wird schon nix passieren...

wär doch schade, wenn das gute verhältnis zu den nachbarn getrübt wird weil es zu einem zwischenfall mit verletzung kommt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Jokerface
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Jokerface » Mo 8. Okt 2012, 09:55

Obs Sinn macht oder nicht, aber man hört den Unterscheid zwischen luftspritze und bleispritze.
Allein der erklärungsbedarf FALLS ein nachbar mal die Polizei ruft, wärs mir nicht wert.

lg
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 8. Okt 2012, 09:59

Naja, ich werde die RWS Zimmer und die Colibri mal testen,
muss ja nicht gleich 500 Schuss rausjagen.

Die Colibri zB. haben eine V0 von 185m/s und ca. 1,3g , das entspricht ca. 22 Joule, das Ding hat also die gleiche Kraft
wie mein Weihrauch Luftgewehr.

Ich schieße Richtung Hausmauer, damit das Geschoss mein Grundstück verläst, müsste ich schon auf 30m über das Haus schießen,
aber ihr habt grundsätzlich recht, es kann viel passieren.
Alternativ kann ich auch auf dem Bauernhof von meinem Schwager schießen, sogar mit normaler Munition, das ist mitten in der Einöde.

Kennt ihr Bezugsquellen für die oben genannte Munition, oder kann man Munition auch aus Deutschland bestellen?
Wo bestellt/kauft ihr generell eure Munition, beim Büchsenmacher oder online?
Bei vielen Onlineshops und bei Egun steht, Verkauf nur gegen Vorlage Erwerbsberechtigung.

Andere Frage, bei der Subsonic-Munition (egal welche) entsteht der Lärm durch den Mündungsknall oder?
Das Projektil selbst ist fast lautlos, weil es die Schallmauer nicht durchbricht, richtig?

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mo 8. Okt 2012, 11:24

Brainiac1234 hat geschrieben:Andere Frage, bei der Subsonic-Munition (egal welche) entsteht der Lärm durch den Mündungsknall oder?
Das Projektil selbst ist fast lautlos, weil es die Schallmauer nicht durchbricht, richtig?

rischtisch.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mo 8. Okt 2012, 11:59

Brainiac1234 hat geschrieben:...
Kennt ihr Bezugsquellen für die oben genannte Munition, oder kann man Munition auch aus Deutschland bestellen?
Bei vielen Onlineshops und bei Egun steht, Verkauf nur gegen Vorlage Erwerbsberechtigung.
...

In Österreich leider kein Versand von Munition. Muss wohl zu einem Waffenhändler gehen. Gewo hat ja schon geschrieben dass er alle lagernd hat. Jetzt ist nur noch die Frage wo Du wohnst ...

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 8. Okt 2012, 12:33

IT Guy hat geschrieben:
Brainiac1234 hat geschrieben:...
...

In Österreich leider kein Versand von Munition. Muss wohl zu einem Waffenhändler gehen. Gewo hat ja schon geschrieben dass er alle lagernd hat. Jetzt ist nur noch die Frage wo Du wohnst ...

Bez. Vöcklabruck OÖ

Herrn Wertgarner hat auch gemeint, dass er viel da hat, werde da auch mal hinfahren und mich schlau machen.

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 22. Okt 2012, 13:23

Habe jetzt verschiede Subsonics ausprobiert, das komische war, das ich mit dem "schwächsten",
nämlich den RWS Z-Lang auf 30m die besten Streukreise hatte :D (so 10mm)

Probiert habe ich noch die RWS Subsonic HP und die Remington Subsonic,
besonders die RWS sind im Gegensatz zu Standard Munition relativ teuer.

Gibt es noch andere Subsonics die ich testen sollte, wo vielleicht Preis/Leistung auch noch besser ist ?

lg
Bernhard

Antworten