Augenabstand Aimpoint Micro H1
- MeanMachine
- .50 BMG
Augenabstand Aimpoint Micro H1
Hi,
Nach 30Min erfolgloser Suche im Archiv befürchte ich, einen neuen thread aufmachen zu müssen:
Meine Frage richtet sich an die Benutzer von Aimpoint Micros im Forum.
Was ist eurer Erfahrung nach der ideale Augenabstand für die Montage?
Weiß schon, dass aufgrund der 1x Vergrößerung quasi "Unbegrenzt eye relief" gegeben wäre, wird auch so angepriesen auf der HP, aber denke, dass es gerade beim micro durch den engen tubus vermutlich eine ideale Entfernung geben müsste.
Wie weit entfernt habt ihr eure montiert?
Nachtrag: mein micro h1 pendelt zwischen meiner Atac BDF und dem Roni, später vielleicht mal auf einem HA-Kugel AR, damit die Verwendung erklärt sei...
Nach 30Min erfolgloser Suche im Archiv befürchte ich, einen neuen thread aufmachen zu müssen:
Meine Frage richtet sich an die Benutzer von Aimpoint Micros im Forum.
Was ist eurer Erfahrung nach der ideale Augenabstand für die Montage?
Weiß schon, dass aufgrund der 1x Vergrößerung quasi "Unbegrenzt eye relief" gegeben wäre, wird auch so angepriesen auf der HP, aber denke, dass es gerade beim micro durch den engen tubus vermutlich eine ideale Entfernung geben müsste.
Wie weit entfernt habt ihr eure montiert?
Nachtrag: mein micro h1 pendelt zwischen meiner Atac BDF und dem Roni, später vielleicht mal auf einem HA-Kugel AR, damit die Verwendung erklärt sei...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
Re: Augenabstand Aimpoint Micro H1
Ohne Magnifier so weit vorne wie möglich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- MeanMachine
- .50 BMG
Danke für die Antwort.
Kannst du mir bitte auch den Vorteil davon (dMn) erklären (ernstgemeinte Frage, keine Kritik...)?
ich war nämlich der Ansicht, dass je weiter ich es vorne habe, mir der tubus zu eng wird, bzw. beim Schiessen mit beiden Augen offen, der tubus zu präsent ist, also nicht im Gesichtsfeld verschwimmt. Aber ich lerne gern was.
Muss jetzt noch auf meinen era-tac spacer warten, dann werde ich's mal durchtesten...
Kannst du mir bitte auch den Vorteil davon (dMn) erklären (ernstgemeinte Frage, keine Kritik...)?
ich war nämlich der Ansicht, dass je weiter ich es vorne habe, mir der tubus zu eng wird, bzw. beim Schiessen mit beiden Augen offen, der tubus zu präsent ist, also nicht im Gesichtsfeld verschwimmt. Aber ich lerne gern was.
Muss jetzt noch auf meinen era-tac spacer warten, dann werde ich's mal durchtesten...
Also ich find das genau das Gegenteil der Fall ist...je weiter vorne, desto weniger Tunnelblick, mehr Überblick und schnellere Zielerfassung. Im Endeffekt musst du einfach ausprobieren was dir persönlich am Besten liegt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- MeanMachine
- .50 BMG
Ok, danke. Werd mal basteln und testen... 

-
- .50 BMG
DAS interessiert mich auch, denn die selbe Frage habe ich mir auch schon desöfteren gestellt. Ich hab mir beim Tipp "weit vorne montieren" stets gedacht, dass es den Vorteil habe, das Gesichtsfeld rund herum nicht unnötig einzuschränken, aber das ist eine Mutmaßung. Rein intuitiv hätte ich ein Reddot hinten montiert, damit ich im Anschlag am ehesten durchschauen kann, was bei Montage weit vorne ja weniger der Fall ist. Bin aber für diesbezüglich aufklärende Worte sehr dankbar!MeanMachine hat geschrieben:Kannst du mir bitte auch den Vorteil davon (dMn) erklären (ernstgemeinte Frage, keine Kritik...)?
- MeanMachine
- .50 BMG
Also, es bieten sich somit 2 Möglichkeiten an:
●möglichst weit vorne, somit kleiner und nicht zu sehr im Gesichtsfeld
(Symbolfoto)

● möglichst hinten, um die Enge des Tubus auszugleichen, und quasi durch die Nähe zum Gesichtsfeld den Rand "auszublenden" und den Zielpunkt ins Gesichtsfeld zu "projizieren".
(Auch wieder Symbolfoto)

Big Ben hat seine Meinung "vorne" gut begründet, würde mich interessieren, ob's noch andere Erfahrungen gibt.
Ich bin ja mit der Länge der picatinny auf der Roni ein wenig eingeschränkt, kann nur ca. 18cm Spielraum nutzen (inkl. Backup Sights...).
Edit: ja, ich weiß, zwischen vorne und hinten wäre mittig auch noch eine Option.
Argumente dafür?
●möglichst weit vorne, somit kleiner und nicht zu sehr im Gesichtsfeld
(Symbolfoto)
● möglichst hinten, um die Enge des Tubus auszugleichen, und quasi durch die Nähe zum Gesichtsfeld den Rand "auszublenden" und den Zielpunkt ins Gesichtsfeld zu "projizieren".
(Auch wieder Symbolfoto)
Big Ben hat seine Meinung "vorne" gut begründet, würde mich interessieren, ob's noch andere Erfahrungen gibt.
Ich bin ja mit der Länge der picatinny auf der Roni ein wenig eingeschränkt, kann nur ca. 18cm Spielraum nutzen (inkl. Backup Sights...).
Edit: ja, ich weiß, zwischen vorne und hinten wäre mittig auch noch eine Option.

- cobaltbomb
- .50 BMG
habe ein t1 im einsatz und am oa am upper ganz vorne aus gründen die ben erklärt hat
es ist aber doch eher geschmackssache würd ich meinen, aber viel weiter vorne etwa kurz vorm gasblock würd ichs auch nicht wollen
Ps: wow ist das eine geile AK auf dem foto
es ist aber doch eher geschmackssache würd ich meinen, aber viel weiter vorne etwa kurz vorm gasblock würd ichs auch nicht wollen
Ps: wow ist das eine geile AK auf dem foto
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
- MeanMachine
- .50 BMG
Ja, aber leider nur ein Symbolfoto ausm Netz...
Werd wie gesagt mal meine vollen 20cm (am Roni, die Schiene!!!
) ausnutzen. Era-tac riser ist schon bestellt. Mal schauen, womit ich mir leichter tu...

Werd wie gesagt mal meine vollen 20cm (am Roni, die Schiene!!!

Ich hab´s in etwa vorne am Receiver ( OA 15 und Marlin Camp ) montiert. OA mit Riser für lower 1/3 cowitness.
Zu weit hinten muss man erst das Objekt / Wild im Sichtfeld finden, zu weit vorne, wird das Feld drin schon sehr klein.
Nur meine Meinung, ich sag nicht, dass das perfekt ist.
Habe auch das Eotech für Drückjagd über der Systemhülse montiert.
Hermann
Zu weit hinten muss man erst das Objekt / Wild im Sichtfeld finden, zu weit vorne, wird das Feld drin schon sehr klein.
Nur meine Meinung, ich sag nicht, dass das perfekt ist.
Habe auch das Eotech für Drückjagd über der Systemhülse montiert.
Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
- Revierler_old
- .50 BMG
so weit vorne, wie der receiver es zulässt. Damit wird es im Gesichtsfeld kleiner. Zumindest gehts mir so.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.