...rerwein?

Antworten
454casull
.50 BMG
.50 BMG

...rerwein?

Beitrag von 454casull » Sa 24. Nov 2012, 15:12

ist sowas nicht verboten,in österreich heute in einen hallenflohmarkt in ternitz gesehen ...rerWein

Bild
Zuletzt geändert von 454casull am Sa 24. Nov 2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Re: Führerwein?

Beitrag von Whit3Tig3r » Sa 24. Nov 2012, 15:30

kA, aber in Italien findest solche flaschen mit den ganzen "flaschen" drauf an jeder ecke.
schmecken wird der wein wohl auch fürchterlich :mrgreen:
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Sa 24. Nov 2012, 16:54

Ist nach meinem (in solchen Sachen sehr begrenztem) Wissensstand in Österreich verboten.
Im Fernsehen war vor einigen Wochen ein Beitrag zu sehen der sich damit beschäftigte. Tatsache ist dass auf Flohmärkten nicht selten verbotene Dinge aus der NS-Zeit offen ausgestellt und verkauft werden, Kontrollen durch Behörden gibt es dem Bericht nach nur sehr selten....
"Wissende" Händler haben angeblich diese NS-Relikte nicht am Tisch liegen - sondern in geschlossenen Kartons mit am Markt, weil sie ihre Kunden kennen, und dann im Bedarfsfall diese Kunden "verdeckt und unauffällig" bedienen.
Interessant fand ich dass der Betreiber des Flohmarktes ebenfalls eine gewisse Verantwortung trägt, er muss sich überzeugen dass auf "seinem" Flohmarkt derartige Artikel weder angeboten noch verkauft werden.
Zur tatsächlichen Rechtslage kann ich leider nichts sagen, dafür gibt es aber im Forum einige Experten.... :clap:
LbG.
Centershot

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Sa 24. Nov 2012, 17:36

Laut der marktverordnung dürfen viele dinge wie ns verherrlichende gegenstände, vor allem diejenigen die nach dem krieg produziert wurden, nach dem verbotsgesetz nicht verkauft werden.
Ist definitiv illegal.

Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Sa 24. Nov 2012, 17:52

soviel mir bekannt war der Führer Antialki - wie verträgt sich des mit Wein?
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 24. Nov 2012, 17:58

Leute nichts für Ungut, aber ich würd den Thread hier löschen. Gebt mal in der google Suche den Thread Titel ein, und schwups, auf Seite zwei erscheint ein Link zu Pulverdampf. :?

Mit sowas würd ich persönlich nicht gern in Verbindung gebracht werden. "Schau, die Leute bei PD diskutieren über ..... " ihr versteht was ich mein?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Sa 24. Nov 2012, 18:16

Teal'c hat geschrieben:Leute nichts für Ungut, aber ich würd den Thread hier löschen. Gebt mal in der google Suche den Thread Titel ein, und schwups, auf Seite zwei erscheint ein Link zu Pulverdampf. :?

Mit sowas würd ich persönlich nicht gern in Verbindung gebracht werden. "Schau, die Leute bei PD diskutieren über ..... " ihr versteht was ich mein?

+1
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Sa 24. Nov 2012, 18:45

+1

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Sa 24. Nov 2012, 18:50

+ 1
:!:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Re: ...rerwein?

Beitrag von savage3000 » Sa 24. Nov 2012, 19:50

Gut gelöst den Titel :-)

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 25. Nov 2012, 09:28

Ich bin auch für eine Löschung des Threds. Hier aber die Antwort auf deine Frage:
Die "Aussage" auf dem Wein zählt als Verbotene Geste bzw Äußerung.
Dass der Wein eindeutig nach 1945 hergestellt wurde, macht ihn auch nicht zum Sammlerobjekt. Der Verkauf, ob öffentlich oder unter der Hand (da nach 1945) ist damit rechtswiedrig.

Nach dem Verbotsgesetz
§3d Wer öffentlich oder vor mehreren Leuten, in Druckwerken, verbreiteten Schriften oder bildlichen Darstellungen zu einer der nach §1 oder §3 verbotenen Handlung auffordert, aneifert oder zu verleiten sucht, insbesondere zu diesem Zweck die Ziele der NSDAP, ihre Einrichtungen oder Maßnahmen verherrlicht oder anpreist, wird ... bestraft.

§ 86a StGB
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen:
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich
Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und
Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen
solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » So 25. Nov 2012, 14:22

Solche Flaschen bekommst auf jeder Tankstelle bzw.Weinladen jenseits des Brennerpasses zu kaufen.
Wer sowas haben will soll sich sowas ins Regal stellen,solange er es nicht zu propagandistischen Zwecken verwendet ist es auch nicht verboten.Da wäre der Verkauf von Abzeichen Messern und sonstigen Gegenständen auf Flohmärkten,Sammlermessen ud Internet auch verboten.......
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 25. Nov 2012, 14:45

Maggo hat geschrieben:Solche Flaschen bekommst auf jeder Tankstelle bzw.Weinladen jenseits des Brennerpasses zu kaufen.
Wer sowas haben will soll sich sowas ins Regal stellen,solange er es nicht zu propagandistischen Zwecken verwendet ist es auch nicht verboten.Da wäre der Verkauf von Abzeichen Messern und sonstigen Gegenständen auf Flohmärkten,Sammlermessen ud Internet auch verboten.......

Naja das ist so nicht richtig!

1. Es hat nichts damit zu tun ob man es zu propagandistischen Zwecken verwendet. Es ist kein Sammlerobjekt und die Parole auf der Flasche unterliegt dem Verbotsgesetz. Somit ist Verkauf und Besitz in Österreich höchstwahrscheinlich verboten. In Italien ist das sowieso eine andere Geschichte

2. Der Verkauf solcher Devotionalien ist ja verboten bzw. gesetzlich geregelt!
Im Allgemeinen: nach 1945 erzeugt - verboten
vor 1945 - historisches Objekt, Verkauf erlaubt (allerdings auf Flohmärkten nicht öffentlich)

Antworten