Sako TRG M10

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Sako TRG M10

Beitrag von approach_lowg » Mi 19. Dez 2012, 19:16

die finnen haben ein neues scharfschützengewehr

Sako TRG M10

soll in drei cal varianten kommen, bzw. für mil zwecke ein laufwechsel und damit kaliberwechsel möglich sein.

.308 Win für kurze diz
.300 Win Mag für mittlere diz
.338 Lapua Mag für diz bis 1500 Meter

bei den verschiedenen kalibern sollen auch unterschiedliche lauflängen erhältlich sein von 16"-27" längen

Bild

Bild

lg rene
Numquam Retro

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sako TRG M10

Beitrag von Bernedti » Mi 19. Dez 2012, 19:51

sieht der Remington MSR sehr sehr ähnlich :think:

aber mir gefällts :mrgreen:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 19. Dez 2012, 19:54

Unbezahlbar und soweit ich weiss für Zivilisten bis auf weiteres nicht erhältlich...aber verdammt geil :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mastrolindo » Mi 19. Dez 2012, 20:02

In der Schweiz ist das gute Stück schon käuflich zu erwerben.

Das geile ist, das der Verschluß zugleich das Werkzeug für den Laufwechsel ist. Mal schaun ob es das Ding je für den Zivilen Markt in Ö geben wird. Vor allem um welchen Preiß???
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Mi 19. Dez 2012, 20:14

@Mastrolindo
interessant, dass das ding in der schweiz schon erhältlich ist, im DWJ 01/13 steht drinnen, jetzt militärisch, wann für den zivil markt erhältlich ist noch offen.

ja gewöhnungsbedürftig ist das teil schon, zumal wir uns alle schon sehr an die optik des TRG 22/42 gewöhnt haben.

lg rene
Numquam Retro

Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mastrolindo » Mi 19. Dez 2012, 20:28

Ich kenne jemanden der hat damit schon herumspielen dürfen. Von dem habe ich auch die Info ,das es in der Schweiz erhältlich ist.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Do 20. Dez 2012, 00:55

Ach, das ist der Zug auf den grade alle Waffenhersteller aufspringen um zu zeigen, dass die es auch können.
Diese ganze Supermodularität ist doch einfach Blödsinn. Wer tauscht den wirklich ein System vor dem Einsatz und verlässt sich darauf, dass es auch den Täter und nicht die Geißel trifft? Also alles ein guter Werbegag.
Was ein Scharfschützengewehr ausmacht sind einfache Bedienung, Treffergenauigkeit, vor allem wiederholbare Genauigkeit, Gewicht, Robustheit und Zuverlässigkeit bei diversen Klima- und Wetterbedingungen. Führigkeit und Zerlegbarkeit sind eine gute Option aber kein Muss.
Es sieht zwar gut aus aber für meinen Geschmack besteht das Gerät eindeutig aus zu vielen Einzelteilen um eine dauerhaft langlebige Lösung zu bieten. Viel besser wäre es, ein Gewehr mit einem schwingungsoptimierten Lauf auszustatten, und ein stabiles System zu konstruieren, welches eine standhaftes Widerlager für den Lauf bietet und gut im Schaft sitzt. Viele Teile bedeutet viele mögliche Fehlerquellen.

Zum Preis: Der orientiert sich prinzipiell am stärksten Kaliber, denn dafür müssen alle Komponenten ausgelegt sein, plus Zusatzaufwand für alle zusätzlichen Teile für die Zerlegbarkeit und Modularität. Ein mehr an komplexen Präzisionsteilen kann nie billig sein.

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 20. Dez 2012, 03:24

titan hat geschrieben:Ach, das ist der Zug auf den grade alle Waffenhersteller aufspringen um zu zeigen, dass die es auch können.
Diese ganze Supermodularität ist doch einfach Blödsinn. Wer tauscht den wirklich ein System vor dem Einsatz und verlässt sich darauf, dass es auch den Täter und nicht die Geißel trifft? Also alles ein guter Werbegag.
Was ein Scharfschützengewehr ausmacht sind einfache Bedienung, Treffergenauigkeit, vor allem wiederholbare Genauigkeit, Gewicht, Robustheit und Zuverlässigkeit bei diversen Klima- und Wetterbedingungen. Führigkeit und Zerlegbarkeit sind eine gute Option aber kein Muss.
Es sieht zwar gut aus aber für meinen Geschmack besteht das Gerät eindeutig aus zu vielen Einzelteilen um eine dauerhaft langlebige Lösung zu bieten. Viel besser wäre es, ein Gewehr mit einem schwingungsoptimierten Lauf auszustatten, und ein stabiles System zu konstruieren, welches eine standhaftes Widerlager für den Lauf bietet und gut im Schaft sitzt. Viele Teile bedeutet viele mögliche Fehlerquellen.

Zum Preis: Der orientiert sich prinzipiell am stärksten Kaliber, denn dafür müssen alle Komponenten ausgelegt sein, plus Zusatzaufwand für alle zusätzlichen Teile für die Zerlegbarkeit und Modularität. Ein mehr an komplexen Präzisionsteilen kann nie billig sein.

Wahre Worte. :clap:

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Do 20. Dez 2012, 09:42

Bernedti hat geschrieben:sieht der Remington MSR sehr sehr ähnlich :think:

Gut erkannt. Einfacher Grund dafür: Genau wie das MSR wurde die M10 für die Ausschreibung US SOCOM Precision Sniper Rifle gefertigt, wie auch das AX338. Hier eine Liste der Kandidaten:

Accuracy International AX 338
ArmaLite AR-30
Barrett MRAD (Multi-Role Adaptive Design)
Blaser Tactical 2
FN Ballista
PGM 338
Remington MSR
Sako TRG M10

Und der Link zur Quelle der Information: http://en.wikipedia.org/wiki/Precision_Sniper_Rifle

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Do 20. Dez 2012, 10:21

@Mastrolindo
ja der verschluss ist der torx schraubenzieher.

ja das steht auch geschrieben, das es für die ausschreibung US SOCOM Precision Sniper Rifle konzipiert wurde.

lg rene
Numquam Retro

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Mi 27. Mär 2013, 13:47

gibts da eigentlich schon irgendwie ein UPDATE seid der IWA ?
Zivielversion ja/nein Preise ?

Weiß irgendwer mehr ?

Danke

Didi
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Mi 27. Mär 2013, 19:21

wozu zvilversion is ja kein HA

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Mi 27. Mär 2013, 20:30

Falsch ausgedrückt...
Ob's schon eine Entscheidung gibt's, das es auch an Zivilisten verkauft wird ..

Didi
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mi 24. Apr 2013, 18:39

Scaar hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:sieht der Remington MSR sehr sehr ähnlich :think:

Gut erkannt. Einfacher Grund dafür: Genau wie das MSR wurde die M10 für die Ausschreibung US SOCOM Precision Sniper Rifle gefertigt, wie auch das AX338. Hier eine Liste der Kandidaten:

Accuracy International AX 338
ArmaLite AR-30
Barrett MRAD (Multi-Role Adaptive Design)
Blaser Tactical 2
FN Ballista
PGM 338
Remington MSR
Sako TRG M10

Und der Link zur Quelle der Information: http://en.wikipedia.org/wiki/Precision_Sniper_Rifle

Remington MSR hat das Rennen gemacht.
Remington hat den SOCOM-Vertrag in der Tasche. Vielleicht folgt demnächst eine weitere Bestellung von den US Marines.
Die haben vor längerer Zeit mal gesagt das sie wahrscheinlich das Gewehr nehmen das die US SOCOM Precision Sniper Rifle Ausschreibung gewinnt.

http://blogs.militarytimes.com/gearscou ... ngton-msr/

19er-schual
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 19er-schual » Sa 23. Apr 2016, 00:59

Hier ist zwar schon ewig stille wollte aber mitteilen das laut Schwandtner Homepage das M10 erhälltlich ist
Binn zufällig darüber gestolpert

Antworten