Hallo liebe Gemeinde!
Ich hab ein verwegenes Problem. Beim letzen Schießen mit dem alten Nagant Herren
war wohl ne dubiose Laborierung unter den alten Trigon Patronen.
Eine hat nicht gezündet, oder vlt nur zum teil. Jedenfalls blieb beim entladen
das Geschoss inkl dem Hülsenhals im lager zurück.
Das Geschoss hab ich gleich mal mit dem Putzstab rausgebraht, aber leider nicht den
Hülsenhals, bzw jetzt messingring.
Hat irgend jemand ne Idee, wie ich den rausbringen kann?
Ich hab mir schon aus nem alten Putzstock ne art Schlag auszieher gebaut, aber der Hals sitzt bombenfest
drin. Lager Reibahlen hab ich keinen, und will mir auch ungern dafür einen kaufen müssen.
Wär für Tipps sehr dankbar.
Es Eilt auch nicht, ist eh Winterpause.
Hülsenhals im Lager
Re: Hülsenhals im Lager
Bei ganzen Hülsen (ohne Boden) gibts ja die Blei/Zinn ausgießmehtode, aber nur der Hals?! Versuch ist es wert.
Ansonsten eine Messingspitze zwischen Hals und Lager treiben bis der Hals einknickt dann sollte er ganz leicht raus gehen. Hab ich so schon mal mit dem äußeren Ring eines Kugellager und der Fassung gemacht. Aber wie gut das dein Lager verkraftet??? Absolut ohne Gewähr also.
Ansonsten eine Messingspitze zwischen Hals und Lager treiben bis der Hals einknickt dann sollte er ganz leicht raus gehen. Hab ich so schon mal mit dem äußeren Ring eines Kugellager und der Fassung gemacht. Aber wie gut das dein Lager verkraftet??? Absolut ohne Gewähr also.
-
- .50 BMG
Samy hat geschrieben:Lager Reibahlen hab ich keinen, und will mir auch ungern dafür einen kaufen müssen.
Mit einer Lagerreibahle geht das auch nicht.
Gewindebohrer M8x0,75, Vom Einserbohrer die Spitze etwas kürzen, Den Bohrer in ein Verlängerungsrohr aus Messing weich einlöten oder mit Uhu Endfest 300 einkleben.
Mit Gefühl Gewinde in den steckenden Hülsenhals (3 bis 5 Umdrehungen) schneiden und kräftig ziehen oder mit einem Holzstab von der Mündung her herausklopfen.
heimwerker
probiere eine richtig steife Messingbürste.
Bisschen übergross, rein in den Messingring, und dann zurückziehen. ( Richtung hinten )
Vorher Kriechöl in den Lauf!!!
Hermann
Bisschen übergross, rein in den Messingring, und dann zurückziehen. ( Richtung hinten )
Vorher Kriechöl in den Lauf!!!
Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
Huch auf des Thema hab ich wohl vergessen. Falls jemanden das selbe mal passiert, mit der Groben Messingbürste gings leider nicht.
Aber der Tipp mit dem Gewindebohrer hat super funktioniert! Danke nochmal für die Tpps
Aber der Tipp mit dem Gewindebohrer hat super funktioniert! Danke nochmal für die Tpps