Fake Schalldämpfer
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Fake Schalldämpfer
Hallo zusammen!
Sagtmal ich hab da eine frage an die Profis.
Ich find den Look von Schallgedämpften ars ziemlich gut, vor allem wenn die freefload rail ein Stück über den SD geht.
Ja ich weis das SD bei uns gaaanz Pfui sind aber wie siehts eigentlich mit einem Fake SD aus?
Z.B ein Rohr mit hinten eine Comp gewinde und vorne eine "Prellplatte" mit einem Loch in 5.8mm. Ja klar muss das alles absolut top passen was rundlauf und achsversatz zwischen lauf und "SD" angeht...
Und dann eben KEIN Innenleben..
Aber wäre sowas legal? Ist dann eigwntlich sowas wie ein etwas Überdimensionierter Comp...
Danke und Grüße
PS: nur so nebenbei ;Ich hab sowas nicht gebaut und werd es auch nicht falls es illegal ist. Ich will mir wegen so einem Schwachsinn keinen Ärger eifangen!!!!!!
Sagtmal ich hab da eine frage an die Profis.
Ich find den Look von Schallgedämpften ars ziemlich gut, vor allem wenn die freefload rail ein Stück über den SD geht.
Ja ich weis das SD bei uns gaaanz Pfui sind aber wie siehts eigentlich mit einem Fake SD aus?
Z.B ein Rohr mit hinten eine Comp gewinde und vorne eine "Prellplatte" mit einem Loch in 5.8mm. Ja klar muss das alles absolut top passen was rundlauf und achsversatz zwischen lauf und "SD" angeht...
Und dann eben KEIN Innenleben..
Aber wäre sowas legal? Ist dann eigwntlich sowas wie ein etwas Überdimensionierter Comp...
Danke und Grüße
PS: nur so nebenbei ;Ich hab sowas nicht gebaut und werd es auch nicht falls es illegal ist. Ich will mir wegen so einem Schwachsinn keinen Ärger eifangen!!!!!!
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Re: Fake Schalldämpfer
Wenn es kein Innenleben hat, ist es nur ein Rohr und kein Schalldämpfer - also nicht verboten. Sachen sind nicht verboten weil sie nur so ähnlich aussehen wie was verbotenes....
▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

http://www.egun.de/market/item.php?id=4 ... ESSID=138c
Das hier gibt es...sieht toll aus ich hab meines verkauft weil es nur herumgelegen ist.
Ist gar nix laut Gesetz...einfach nur ein Rohr.
Das hier gibt es...sieht toll aus ich hab meines verkauft weil es nur herumgelegen ist.
Ist gar nix laut Gesetz...einfach nur ein Rohr.
- Das_Frettchen
- .50 BMG
Irwin J. Finster hat geschrieben:Wenn es kein Innenleben hat, ist es nur ein Rohr und kein Schalldämpfer - also nicht verboten. Sachen sind nicht verboten weil sie nur so ähnlich aussehen wie was verbotenes....
Aufpassen! Auch ein "nur" ein Rohr kann den Schallpegel negativ beeinflussen. Ausser es ist wirklich nur ein Mantel, aber wenn das Rohr vorm Lauf montiert wird würde ich da vorsichtig sein.
Dann sind Polster aber auch verboten 

Vorsicht!!
Wenn das ein Rohr ist das vorne nur eine Prellplatte hat, aber sehr wohl eine einzelne Grosse (Expansions) Kammer innen.... dann ist das sehr wohl ein Schalldämpfer. Auch ohne Innenleben. Der Dämpft auch.
Es gibt nämlich solche Schalldämpfer die eben kein Innenleben haben und nur über das Volumen und die Prellplatte dämpfen. Nicht viele und sie sind auch nicht mehr grad modern aber es gibt sie.
Leider finde ich grad kein Bild davon und mir fällt auch der Name nicht ein (ist echt lang her dass ich mich da mal eingelesen habe in das Thema)
Mit sonem Ding bist auf ganz ganz dünnem Eis unterwegs. Ein Sachverständiger der auch nur die geringste Ahnung hat, erkennt es sofort als Schalldämpfer. (Ist ja auch kein neues Prinzip sondern aus den 60er-70ern)
"Ist ja nur ein Rohr mit Prellplatte" ist etwas mit dem du vor Gericht NICHT durchkommst. Jedenfalls nicht wenns an eine Waffe montiert ist oder eindeutig dafür vorgesehen (zufälligerweise ein M15x1 Gewinde genau wie das AR15 in deinem Schrank... Zufälle gibt's)
(Es kommt nat. auf die Grösse auch an. Wenns nur in der grösse einer Mündungsbremse ist und damit gar nicht genug Volumen hat um irgendwas zu dämpfen, sicher kein Problem aber ab einer gewissen Grösse kannst dich einsargen)
Würd ich zumindest bedenken bevor du nachher stolz ein Bild herumzeigst oder Hofrecht auf den Schiesstand spazierst damit....
Wenn das ein Rohr ist das vorne nur eine Prellplatte hat, aber sehr wohl eine einzelne Grosse (Expansions) Kammer innen.... dann ist das sehr wohl ein Schalldämpfer. Auch ohne Innenleben. Der Dämpft auch.
Es gibt nämlich solche Schalldämpfer die eben kein Innenleben haben und nur über das Volumen und die Prellplatte dämpfen. Nicht viele und sie sind auch nicht mehr grad modern aber es gibt sie.
Leider finde ich grad kein Bild davon und mir fällt auch der Name nicht ein (ist echt lang her dass ich mich da mal eingelesen habe in das Thema)
Mit sonem Ding bist auf ganz ganz dünnem Eis unterwegs. Ein Sachverständiger der auch nur die geringste Ahnung hat, erkennt es sofort als Schalldämpfer. (Ist ja auch kein neues Prinzip sondern aus den 60er-70ern)
"Ist ja nur ein Rohr mit Prellplatte" ist etwas mit dem du vor Gericht NICHT durchkommst. Jedenfalls nicht wenns an eine Waffe montiert ist oder eindeutig dafür vorgesehen (zufälligerweise ein M15x1 Gewinde genau wie das AR15 in deinem Schrank... Zufälle gibt's)
(Es kommt nat. auf die Grösse auch an. Wenns nur in der grösse einer Mündungsbremse ist und damit gar nicht genug Volumen hat um irgendwas zu dämpfen, sicher kein Problem aber ab einer gewissen Grösse kannst dich einsargen)
Würd ich zumindest bedenken bevor du nachher stolz ein Bild herumzeigst oder Hofrecht auf den Schiesstand spazierst damit....
Zuletzt geändert von Robert am Do 3. Jan 2013, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)
@Robert
Wie sehen diese Prellplatten aus ?
yoda hat geschrieben:@Robert
hi
sobald irgendwo nach der laufmuendung quer zur schussrichtung eine platte mit kalibergrossem loch ist dann ist das ein prellplatte - egal wie die aussieht
sie reduziert den schall
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
genau so hab ichs mir vorgestellt. Also ein Rohr hinten mit zu mit Gewinde fürn lauf und vorne ne prellplatte. eben genau wie ein echter SD aber eben ohne innenleben.
DA DAS ALLERDINGS EBENFALLS ILLEGAL IST WERD ICH DAS NICHT MACHEN!!! WILL MIR KEINEN ÄRGER ANFANGEN!
Danke für die Aufklärung!
Kann eigentlich zugemacht werden....
DA DAS ALLERDINGS EBENFALLS ILLEGAL IST WERD ICH DAS NICHT MACHEN!!! WILL MIR KEINEN ÄRGER ANFANGEN!
Danke für die Aufklärung!
Kann eigentlich zugemacht werden....
Definiert ist das aber nirgends, oder? Wieviel dB etwas wegnehmen müsste um als schalldämpfend gesehen zu werden... Das ist wiedermal vorauseilendes gehorsams-im dunkeln-herumgetapse, scheint mir.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
Am besten den Link mit dem Teil, oder wenn mans selber machen will, ne Zeichnung/Bauplan an die zuständige Waffenbehörde schicken und VORHER abklären obs legal oder nicht ist.

mgritsch hat geschrieben:Definiert ist das aber nirgends, oder? Wieviel dB etwas wegnehmen müsste um als schalldämpfend gesehen zu werden... Das ist wiedermal vorauseilendes gehorsams-im dunkeln-herumgetapse, scheint mir.
hi martin
also ich hab da schon mal was quergelesen dazu
weiss aber ned ob das ein OGH urteil, ein erlass oder eine verordnung war
mir ist in erinnerung geblieben dass das man zumindestens in dieser quelle davon ausgegangen ist das jede art von reduzierung des schalles als "schalldaempfung" zu verstehen ist und es von daher nur auf die messbarkeit der daempfung ankommt.
wenn also eine reduzierung messbar ist dann "gilts"
zumindestens hab ich das so in erinnerung
doubleaction OG, Wien
Es gibt bei uns keine Grenze was die Dämpfung angeht soweit mir bekannt ist. (in DE schon, glaub bis 7 oder 10% ist ok, siehe Lutz Möllers Feuerschlucker. Den kann dort jeder kaufen weil er diesen Prozentsatz nicht überschreitet und deshalb nicht als Schalldämpfer gilt nach deren Recht, bei uns ist er aber definitiv als Schalldämpfer eingestuft weils eben keine so klare Grenze gibt und Willkür herrscht)
Wegen mir kannst es gern ausprobiern wie lang es geht bis die netten Herren mit den weissen Kappen kommen wenn am Stand aufläufst mit etwas was....
1. aussieht wie ein Schalldämpfer
2. funktioniert wie ein Schalldämpfer (wenn auch nicht auf einem State of the art Dämpflevel)
Für mich ist der Fall ganz klar, es gibt Schalldämpfer die GENAU nach diesem Prinzip funktionieren wie es der TE beschreibt, auch wenn sie veraltet sind. Sie dämpfen eben nicht ganz so gut wie ihre neueren Artgenossen, dämpfen aber doch merklich!
Wenn sich wer auf das Risiko einlassen will, bitte. Net mein Kaffee.
Ich hab mich mit dem Thema lang und breit beschäftigt, für mich ist es alles andere als im Dunkeln tapsen.
Gäbs dahingehend irgendeine rechtlich einwandfreie Möglichkeit sich einen Dämpfer zu bauen der nur geringfügig dämpft, hätte ich den schon längst gebaut und es euch genüsslich unter die Nase gerieben. (bzw. wahrscheinlich wären schon etwa 100 Leute vor mir drauf gekommen und hättens gemacht)
Nur gibt's diese Möglichkeit nach meiner Recherche dazu eben nicht.
Mir geht's wie dem Gewo, ich kann dir nicht mehr sagen wo es genau drinsteht. Es ist zu lange her. Hätt ich noch meinen alten Rechner, da wäre es irgendwo draufgewesen und dann könnt ichs für dich finden, aber so müsste ich erstmal alles wieder zusammensuchen und Downloaden um überhaupt mit dem Suchen zu beginnen.
Mir ist klar dass das nicht optimal ist wenn ich/wir nicht mehr sagen können wos steht oder welchen § das hat oder was auch immer.
Aber der Umstand dass wirs beide gelesen haben und beide die gleichen Schlüsse aus dem gelesenen ziehen sollte einem zu denken geben....
Wegen mir kannst es gern ausprobiern wie lang es geht bis die netten Herren mit den weissen Kappen kommen wenn am Stand aufläufst mit etwas was....
2. funktioniert wie ein Schalldämpfer (wenn auch nicht auf einem State of the art Dämpflevel)
Für mich ist der Fall ganz klar, es gibt Schalldämpfer die GENAU nach diesem Prinzip funktionieren wie es der TE beschreibt, auch wenn sie veraltet sind. Sie dämpfen eben nicht ganz so gut wie ihre neueren Artgenossen, dämpfen aber doch merklich!
Ich hab mich mit dem Thema lang und breit beschäftigt, für mich ist es alles andere als im Dunkeln tapsen.
Gäbs dahingehend irgendeine rechtlich einwandfreie Möglichkeit sich einen Dämpfer zu bauen der nur geringfügig dämpft, hätte ich den schon längst gebaut und es euch genüsslich unter die Nase gerieben. (bzw. wahrscheinlich wären schon etwa 100 Leute vor mir drauf gekommen und hättens gemacht)
Mir geht's wie dem Gewo, ich kann dir nicht mehr sagen wo es genau drinsteht. Es ist zu lange her. Hätt ich noch meinen alten Rechner, da wäre es irgendwo draufgewesen und dann könnt ichs für dich finden, aber so müsste ich erstmal alles wieder zusammensuchen und Downloaden um überhaupt mit dem Suchen zu beginnen.
Mir ist klar dass das nicht optimal ist wenn ich/wir nicht mehr sagen können wos steht oder welchen § das hat oder was auch immer.
Aber der Umstand dass wirs beide gelesen haben und beide die gleichen Schlüsse aus dem gelesenen ziehen sollte einem zu denken geben....
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)
- impact
- #IamTheGunLobby
Alternativ könnte man den lauf komplett durch den sd gehen lassen sodass es quasi nichts anderes als ein laufmantel ist....
Robert hat geschrieben:Es gibt bei uns keine Grenze was die Dämpfung angeht soweit mir bekannt ist. (in DE schon, glaub bis 7 oder 10% ist ok, siehe Lutz Möllers Feuerschlucker. Den kann dort jeder kaufen weil er diesen Prozentsatz nicht überschreitet und deshalb nicht als Schalldämpfer gilt nach deren Recht, bei uns ist er aber definitiv als Schalldämpfer eingestuft weils eben keine so klare Grenze gibt und Willkür herrscht)
Sehe ich auch so...

@All: wenn es eine legale Möglichkeit gäbe, Schalldämpfer und/oder Schalldämpferattrappen in AT zu verkaufen, dann gäbe es garantiert schon einen Händler, der sich damit eine goldene Nase verdienen würde, genauso wie es Händler gibt, die für den Golf III ofenrohrdicke Auspuffrohre, elektronische Tuningchips und Heckspoiler verkaufen...