Altes Carcano - Pulver
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- wallenstein
- Supporter .30-06
Altes Carcano - Pulver
Habe vor ca. 30 Jahren eine größere Menge alte, schlecht gelagerte 6,5 Carcano Patronen von ihren Geschossen befreit (von versuchten ca. 30 Stk. ging keine einzige los - die ZH waren einfach tot). Die originalen Geschosse sind natürlich super, aber ich habe jetzt fast 1 Kg von dem alten Röhrchenpulver. Der "Nichtverschwender" in mir sagt "kann man verwenden", nur ich kann mich dunkel erinnern, daß mir damals ein Kollege sagte, daß dieses Pulver (Lösunsmittelbedingt?) wenn es so alt ist brisanter wird.
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Re: Altes Carcano - Pulver
Du weisst weder genau was es für eines ist noch ob es noch ok ist.
Da gibts nur eines wenn dir deine waffen und gliedmassen lieb sind: nimm das zeug als blumendünger.
Da gibts nur eines wenn dir deine waffen und gliedmassen lieb sind: nimm das zeug als blumendünger.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- wallenstein
- Supporter .30-06
mgritsch hat geschrieben:Du weisst weder genau was es für eines ist noch ob es noch ok ist.
Dachte daran halt Ladungsgewicht der alten Carc. so minus 10% zu verladen, aber Du hast natürlich recht, ist ja auch guter Stickstoffdünger.
Vernünftig 
Ausserdem willst du vermutlich ja auch was treffen und nicht nur irgendwie verballern, ein grund mehr es richtig anzugehen. Frag mal charles nach ladeempfehlungen, er ist spezialist für ungewöhnliche kaliber!

Ausserdem willst du vermutlich ja auch was treffen und nicht nur irgendwie verballern, ein grund mehr es richtig anzugehen. Frag mal charles nach ladeempfehlungen, er ist spezialist für ungewöhnliche kaliber!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
das zeug da drin ist solenite (cordite) http://oldmilitaryrifles.eu/italy/italy.htm, der abbrand riecht süsslich.
ich würd das tunlichst nicht mehr verladen, keiner weis wie das zeug nach all den jahren noch reagiert, womöglich mit einer druckspitze und das wäre nicht gesund.
ich würd das tunlichst nicht mehr verladen, keiner weis wie das zeug nach all den jahren noch reagiert, womöglich mit einer druckspitze und das wäre nicht gesund.
Ich würde mit dem Pulver nichts düngen sondern es anhäufen und abfackeln.
Alex
Alex
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Xandl hat geschrieben:Ich würde mit dem Pulver nichts düngen sondern es anhäufen und abfackeln.
Alex
+1!