Hülsenlänge .338LaMa

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
buckshot

Hülsenlänge .338LaMa

Beitrag von buckshot » So 27. Jan 2013, 11:19

Hi Folks,

Frage an die .338 Gemeinde:

nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit PPU Hülsenmaterial gesammelt habe, bin ich nun übergegangen, meine zusammengekauften Messingschätze von Lapua zu bearbeiten;

Soweit, so gut - nur nachdem selbst die einmal abgeschossenen Hülsen noch ein kleines Vermögen kosten, will ich sicher gehen, dass ich keinen Ausschuss produziere;

jetzt hab ich 2 Lose Hülsen (erkennt man ganz gut an der Verfärbung vom Weichglühen - unterschiedl. höhe der angelaufenen Stellen..)

die einen (40 Stk) waren aus 20er schachteln (SP) und die restlichen 60 waren Scenar Matchpatronen in den 10er Schachteln...

die ursprüngliche Hülsenlänge (hab noch eine nicht abgeschossenen Patrone) beträgt 68mm
lt. CIP / DEVA beträgt die norm. Hülsenlänge 69,20

die 1x abgefeuerten Hülsen messen nun im kalibrierten Zustand (Forster BR) 69,0mm (die softpoint wurden aus einer SAKO TRG 42 abgefeuert!) bzw. 69,12mm (die Scenar wurden aus einer Accuracy abgefeuert)

jetzt will ich aber alle 100 auf gleich trimmen (die Hülsenlängen innerhalb der Lose sind übrigens sehr exat ident!)

ist das ok wenn ich alle auf 68,9 trimme? Wie lange trimmt Ihr eure .338er Hülsen?

thx
bs

Antworten