halskalibrierte 7,62x54r hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
artemidis
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

halskalibrierte 7,62x54r hülsen

Beitrag von artemidis » Fr 8. Feb 2013, 17:09

griaß enk, mander!
darf ich bitte mit folgender frage zu Euch kommen: auf den folgenden bildern seht Ihr zwei patronenhülsen im kal 7,62x54r: eine fabriksgeladene, volle und eine abgeschossene hülse, die ich erstmals versuchweise halskalibriert habe. die hülse ist lapua, der halskalibrierer rcbs. nun, vielleicht fällt Euch bei der leeren hülse, genau am übergang von der schulter zum hals ein ring auf, fast so was wie ein einschnitt. Kann mir bitte jemand sagen, was das zu bedeuten hat, ob das mit rechten dingen zugeht, oder ob ich da was falsch gemacht haben könnte? und wenn, was? Mir kommt dieser gekerbte ring verdächtig vor. Eine sollbruchstelle möchte ich da nicht haben …
thanx for help!
artemidis

Bild

Bild
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Re: halskalibrierte 7,62x54r hülsen

Beitrag von Charles » Fr 8. Feb 2013, 17:21

Die Kante darf nicht sein, Du hast den Hals zu tief kalibriert.

Ich kalibriere den Hals nur so tief gleich Geschoßsetztiefe. Schaut zwar komisch aus, hat aber zwei Vorteile: Dichtet besser ab im Schuss und Hülsenmaterial wird weniger belastet bzw. hält länger.

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Fr 8. Feb 2013, 17:24

Charles hat geschrieben:Die Kante darf nicht sein, Du hast den Hals zu tief kalibriert.

Ich kalibriere den Hals nur so tief gleich Geschoßsetztiefe. Schaut zwar komisch aus, hat aber zwei Vorteile: Dichtet besser ab im Schuss und Hülsenmaterial wird weniger belastet bzw. hält länger.

danke, @Charles!
d.h. die hülse muss ich verschmeißen? wo muss ich dann bei der rcbs-neck-matrize drehen, dass das nicht mehr passiert?
merci undweihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Michel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Michel » Fr 8. Feb 2013, 18:26

artemidis hat geschrieben:wo muss ich dann bei der rcbs-neck-matrize drehen, dass das nicht mehr passiert?

Du musst die ganze Matrize etwas weiter aus der Presse rausschrauben.

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Sa 9. Feb 2013, 08:49

Michel hat geschrieben:
artemidis hat geschrieben:wo muss ich dann bei der rcbs-neck-matrize drehen, dass das nicht mehr passiert?

hmmm, eigentlich hätte ich sie so weit reingeschraubt, wie laut rcbs vorgesehen. also oben bei den schwarzen schrauben nix verdrehen? ist die hülse durch die stauchung jetzt unbrauchbar geworden?
dank und gruß,
artemidis

Michel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Michel » Sa 9. Feb 2013, 16:33

artemidis hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:

hmmm, eigentlich hätte ich sie so weit reingeschraubt, wie laut rcbs vorgesehen. also oben bei den schwarzen schrauben nix verdrehen? ist die hülse durch die stauchung jetzt unbrauchbar geworden?
dank und gruß,
artemidis

Die schwarzen Schrauben sind zum fixieren der Ausstoßerstange. Wenn diese einmal eingestellt ist, braucht man daran
nichts mehr ändern. Das Zündhütchen soll zuverlässig ausgestoßen werden, wobei der Ausstoßerstift auch nicht
zu weit herausschauen soll.

Wenn du die Anleitung von rcbs befolgst, wird der ganze Hals kalibriert. (Pressenstempel ganz nach oben - Matrize einschrauben bis sie Kontakt zum Hülsenhalter hat + 1/8 bis 1/4 Umdrehung weiter rein)
Bei deinen abgefeuerten Hülsen ist das offenbar zu viel. Schraub die Matrize weiter raus. Du brauchst eigentlich nur
so weit kalibrieren, wie .... siehe was Charles geschrieben hat.

Ich würde die Hülse nicht mehr verwenden, auch wenn sie vielleicht noch tadellos ginge. Ich habe damit keine
Erfahrung. Du könntest sie auch extra wo aufstellen und damit eine Sammlung von Wiederladefehlern beginnen. :handgestures-thumbup:

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Sa 9. Feb 2013, 16:57

Michel hat geschrieben:
artemidis hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:

dank und gruß,
artemidis

Die schwarzen Schrauben sind zum fixieren der Ausstoßerstange. Wenn diese einmal eingestellt ist, braucht man daran
nichts mehr ändern. Das Zündhütchen soll zuverlässig ausgestoßen werden, wobei der Ausstoßerstift auch nicht
zu weit herausschauen soll.

Wenn du die Anleitung von rcbs befolgst, wird der ganze Hals kalibriert. (Pressenstempel ganz nach oben - Matrize einschrauben bis sie Kontakt zum Hülsenhalter hat + 1/8 bis 1/4 Umdrehung weiter rein)
Bei deinen abgefeuerten Hülsen ist das offenbar zu viel. Schraub die Matrize weiter raus. Du brauchst eigentlich nur
so weit kalibrieren, wie .... siehe was Charles geschrieben hat.

Ich würde die Hülse nicht mehr verwenden, auch wenn sie vielleicht noch tadellos ginge. Ich habe damit keine
Erfahrung. Du könntest sie auch extra wo aufstellen und damit eine Sammlung von Wiederladefehlern beginnen. :handgestures-thumbup:

guat, @michel, danke. a bissl ärgerlich ist's, weil es nämlich - lacht's mi nit aus - 20 superschöne lapua-hülsen derwischt hat. :oops: simply schei##e. grrrrr.
aber so lernt ma, und hätt' ich nit ein paar geduldige genossen in PD, dann wär ich noch nicht einmal so weit.
;) thanx and weihei,
artemidis

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Sa 9. Feb 2013, 18:54

Sofern kein Material Anbgatragen wurde und der Ring nur eingedrückt wurde würde ich sie schon noch verwenden.
Ich hab schon schlimmere Verwendet.........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Sa 9. Feb 2013, 20:49

guat, @michel, danke. a bissl ärgerlich ist's, weil es nämlich - lacht's mi nit aus - 20 superschöne lapua-hülsen derwischt hat. :oops: simply schei##e. grrrrr.
aber so lernt ma, und hätt' ich nit ein paar geduldige genossen in PD, dann wär ich noch nicht einmal so weit.
;) thanx and weihei,
artemidis

kann passieren....ich hab mal 50stk nagelneue 7,62x53R lapua hülsen auf 7mm runterkalibriert.....falschen multi-necksizer erwischt und erst beim geschosssetzen draufgekommen :angry-banghead: ...wanderten ungeschossen ins altmetall;)

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von checkinthedark » Sa 9. Feb 2013, 21:03

30-06 hat geschrieben:
kann passieren....ich hab mal 50stk nagelneue 7,62x53R lapua hülsen auf 7mm runterkalibriert.....falschen multi-necksizer erwischt und erst beim geschosssetzen draufgekommen :angry-banghead: ...wanderten ungeschossen ins altmetall;)

Warum? Konntest du die nicht wieder aufweiten?

Teddy

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Sa 9. Feb 2013, 23:21

leider nicht...habs bei 10 stk probiert sie vorsichtig und mit etwas fett wieder auf 7,62 zu kalibrieren....sind alle am HH gerissen :(

Antworten